Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Berlin spielt Volleyball

Fr 31.01.2014

Seit gut einem halben Jahr läuft die Kampagne „Berlin spielt Volleyball“, die gemeinsam von den BR Volleys und ihrem Titelsponsor Berlin Recycling zum Saisonauftakt 2013/2014 ins Leben gerufen wurde. Getreu dem Motto „keep the ball flying“ soll der Volleyballsport aus der Halle in die stets pulsierende Weltstadt transportiert werden, um auf diese Weise noch mehr Berliner für den Sport am hohen Netz zu begeistern.


2014-01-31

Bei der Saisonauftakt-Pressekonferenz präsentierten die BR Volleys die neue Kampagne "Berlin spielt Volleyball".
Foto: Eckhard Herfet


„Berlin ist eine Metropole – lebendig, kreativ, multikulturell und ständig im Wandel. Genauso spektakulär und dynamisch wie unsere Hauptstadt ist auch unsere Sportart“, sagte BR Volleys Manager Kaweh Niroomand bei der Präsentation des Projekts auf dem Berliner Fernsehturm. Genau das wollen die BR Volleys mit ihrer Kampagne beweisen. Ein aufwändig produzierter Imagefilm mit den Stars des Deutschen Meisters sowie den Medienpartnern STAR FM, TAGESSPIEGEL und BERLINER FENSTER fand in den vergangenen Monaten eine enorme Resonanz und läuft mittlerweile sogar im Vorprogramm der Kinofilme im CINEMAXX am Potsdamer Platz. 

Auf der Website www.urban-volley.de, wo alle Fans die Möglichkeit haben, ihre eigenen Videos und Fotos zu veröffentlichen, gab es auch schon zahlreiche kreative Nachahmer. Beispielsweise nahmen sich die Schweinfurt DJK Volleys der Identitäten des Berliner Bundesligateams an und spielten den Ball quer durch ihre Heimatstadt. „Wir freuen uns natürlich über die kreativen Ideen der Volleyball- und Berlin-Begeisterten, die uns zeigen, wo sie überall Volleyball spielen“, sagt Niroomand.

Ein weiteres Highlight im Rahmen des ambitionierten Projekts wird die Präsentation des "Urban-Volley-Courts" in diesem Jahr sein. Mit dieser weltweit einzigartigen Volleyball-Anlage soll es möglich sein, an den schönsten Plätzen Berlins zu spielen. „Wir wollen noch mehr Menschen von der Attraktivität unserer Sportart überzeugen und für Volleyball begeistern“, erklärt Niroomand das ehrgeizige Ziel der BR Volleys. „Der Urban-Volley-Court ist dabei ein Herzstück unserer Bemühungen“, so der BR Volleys Manager.

In drei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Spielzeit mit dem offiziellen DVL-Saisoneröffnungsspiel gegen Generali Haching in der Max-Schmeling-Halle. Mark, wie zufrieden bist Du mit der bisherigen Vorbereitung und wo siehst Du noch „Baustellen“?

Mark Lebedew: Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Mannschaft ist konditionell gut drauf, arbeitet motiviert und intensiv.  Wir haben natürlich noch viel zu tun, vor allem unsere Organisation müssen wir verbessern. Außerdem gibt es das ein oder andere technische Detail, an dem wir arbeiten müssen.

 

Bei den ersten Testspielen in Polen gab es jeweils klare Niederlagen. Worauf legst Du bei solchen Vorbereitungsspielen besonders wert und welches Fazit ziehst Du aus dem Turnier in Olsztyn?

Lebedew: Diese Vergleiche sind wichtig, um zu sehen, wo wir gerade stehen und was wir noch zu tun haben.  Das hat uns das Turnier in Olsztyn aufgezeigt.  Wir haben am Wochenende wichtige Schritte gemacht und junge Spieler wie Ruben Schott und Florian Hecht haben die Möglichkeit bekommen, gegen hochklassige Mannschaften zu spielen. Das wird für die Zukunft wichtig sein.

 

Aufgrund von internationalen Aufgaben stehen Dir in der Vorbereitung nicht alle Spieler zur Verfügung. Kawika Shoji ist mit Team USA unterwegs, Tomas Kmet mit der Slowakei und Neuzugang Srecko Lisinac mit Serbien spielen bei der Europameisterschaft. Wie schwer wiegt dieses Problem und wie kompensiert Ihr die Ausfälle in der täglichen Trainingsarbeit?

Lebedew: Es ist normal, dass zu diesem Zeitpunkt einige Spieler fehlen und es Dinge gibt, die wir nicht trainieren können. Am meisten fehlt uns Kawika, weil wir im Training nur einen Zuspieler haben und so weniger Spielformen üben können.

 

Was sind Deine Erwartungen an das Saisoneröffnungsspiel am 15. Oktober gegen Pokalsieger Generali Haching und warum sollte man sich dieses Volleyball-Highlight nicht entgehen lassen?

Lebedew: Ich erwarte ein hochklassiges Spiel, ein tolle Atmosphäre, Leidenschaft, Spaß und hoffentlich am Ende drei Punkte für die BR Volleys.

News teilen