Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Interessante Gegner für den Deutschen Meister

Fr 27.06.2014

In der Gruppenphase der 2015 CEV Volleyball Champions League treffen die BR Volleys auf das polnische Spitzenteam Asseco Resovia Rzeszow, den slowenischen Meister Ach Volley Ljubljana und den montenegrinischen Champion Budvanska Rivijera Budva. Das ergab die Auslosung im Rahmen der „European Volleyball Gala“ am Freitagabend in Wien.


2014-06-28a

Die "European Volleyball Gala" der CEV fand in diesem Jahr in der Wiener Hofburg statt.
Foto: CEV


„Keine einfache, aber eine machbare Aufgabe“, lautete die erste Reaktion von Manager Kaweh Niroomand auf das Auslosungsergebnis. „Mit Rzeszow und Ljubljana treffen wir auf zwei europäische Top-Teams, die auf internationaler Bühne Jahr für Jahr erfolgreich aufspielen. Budva kennen wir noch aus der Saison 2012/2013, als wir uns mit 3:1 und 3:2 knapp durchsetzen konnten. Schon damals war das ein unangenehmer Gegner und in der vergangenen Saison hat sich die Mannschaft sogar überraschend für die Playoffs der besten 12 Teams qualifiziert“, begründet der BR Volleys Manager seine Einschätzung.

In der Tat konnte sich Budvanska Rivijera Budva (MNE) in der letzten Champions-League-Spielzeit in der Gruppenphase nicht nur gegen Paris Volley (FRA) und Jihostroj Ceske Budejovice (CZE) durchsetzen, sondern besiegte mit 3:0 und 3:2 auch zweimal Asseco Resovia Rzeszow (POL). Und wie es das Schicksal will, haben die Polen nun in der neuen Saison die Gelegenheit, Revanche für diese beiden Niederlagen zu nehmen. Die mit internationalen Stars besetzte Mannschaft aus der starken polnischen Liga, die in der letzten Saison das Champions-League-Playoff 6 erreichte, ist sicherlich das attraktivste Los der drei Vorrundengegner des Deutschen Meisters. Aber auch das Team von ACH Volley Ljubljana (SLO) hat es in sich. Schließlich gehört der slowenische Titelträger schon seit vielen Jahren zu den Konstanten in der CEV Champions League und der überregionalen Meisterschaft MEVZA (Mittel-Europäische Volleyball-Liga), die der Verein in der letzten Saison bereits zum sechsten Mal gewann.

Die BR Volleys erreichten in der Champions-League-Saison 2013/2014 gegen Diatec Trentino (ITA), Energy Investments Lugano (SUI) und Arkas Izmir (TUR) die Play-off-Runde der Top 12, mussten sich hier jedoch dem späteren Final-Four-Teilnehmer Zenit Kazan (RUS) geschlagen geben.

Die Termine für die 2015 CEV DenizBank Volleyball Champions League / Pool C:
04.-06.11.2014   |   BERLIN RECYCLING Volleys vs. ACH Volley Ljubljana
18.-20.11.2014   |   Budvanska Rivijera Budva vs. BERLIN RECYCLING Volleys
02.-04.12.2014   |   Asseco Resovia Rzeszow vs. BERLIN RECYCLING Volleys
16.-18.12.2014   |   BERLIN RECYCLING Volleys vs. Asseco Resovia Rzeszow
20.-22.01.2015   |   BERLIN RECYCLING Volleys vs. Budvanska Rivijera Budva
27.01.2015   |   ACH Volley Ljubljana vs. BERLIN RECYCLING Volleys

 

 

In drei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Spielzeit mit dem offiziellen DVL-Saisoneröffnungsspiel gegen Generali Haching in der Max-Schmeling-Halle. Mark, wie zufrieden bist Du mit der bisherigen Vorbereitung und wo siehst Du noch „Baustellen“?

Mark Lebedew: Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Mannschaft ist konditionell gut drauf, arbeitet motiviert und intensiv.  Wir haben natürlich noch viel zu tun, vor allem unsere Organisation müssen wir verbessern. Außerdem gibt es das ein oder andere technische Detail, an dem wir arbeiten müssen.

 

Bei den ersten Testspielen in Polen gab es jeweils klare Niederlagen. Worauf legst Du bei solchen Vorbereitungsspielen besonders wert und welches Fazit ziehst Du aus dem Turnier in Olsztyn?

Lebedew: Diese Vergleiche sind wichtig, um zu sehen, wo wir gerade stehen und was wir noch zu tun haben.  Das hat uns das Turnier in Olsztyn aufgezeigt.  Wir haben am Wochenende wichtige Schritte gemacht und junge Spieler wie Ruben Schott und Florian Hecht haben die Möglichkeit bekommen, gegen hochklassige Mannschaften zu spielen. Das wird für die Zukunft wichtig sein.

 

Aufgrund von internationalen Aufgaben stehen Dir in der Vorbereitung nicht alle Spieler zur Verfügung. Kawika Shoji ist mit Team USA unterwegs, Tomas Kmet mit der Slowakei und Neuzugang Srecko Lisinac mit Serbien spielen bei der Europameisterschaft. Wie schwer wiegt dieses Problem und wie kompensiert Ihr die Ausfälle in der täglichen Trainingsarbeit?

Lebedew: Es ist normal, dass zu diesem Zeitpunkt einige Spieler fehlen und es Dinge gibt, die wir nicht trainieren können. Am meisten fehlt uns Kawika, weil wir im Training nur einen Zuspieler haben und so weniger Spielformen üben können.

 

Was sind Deine Erwartungen an das Saisoneröffnungsspiel am 15. Oktober gegen Pokalsieger Generali Haching und warum sollte man sich dieses Volleyball-Highlight nicht entgehen lassen?

Lebedew: Ich erwarte ein hochklassiges Spiel, ein tolle Atmosphäre, Leidenschaft, Spaß und hoffentlich am Ende drei Punkte für die BR Volleys.

News teilen