Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

"Urban Volley Court" bereichert Neuköllner Kiezlandschaft

Di 08.07.2014

Am vergangenen Samstag übergaben die BR Volleys zusammen mit ihrem Titelsponsor, der Berlin Recycling GmbH, in einem feierlichen Rahmen den "Urban Volley Court" an den Neuköllner Kiez "Weiße Siedlung Dammweg". BR Volleys Manager Kaweh Niroomand, Stephan Hartramph (Leiter Vertrieb und Marketing Berlin Recycling) sowie der Abgeordnete Joschka Langenbrinck (SPD, Wahlkreis Neukölln) waren die Ehrengäste beim große Familienfest in der Aronsstraße.


2014-07-08

Feierliche Übergabe des Urban Volley Courts an die Jugendlichen der "Weißen Siedlung Dammweg".
Foto: BR Volleys


Cindy Gill vom Quartiersmanagement "Weiße Siedlung Dammweg" freute sich, dass der oben mit einem Netz geschlossene Volleyball-Käfig nun auf einem Fußball-Bolzplatz in der Aronsstraße seine erste Station bei der Wanderung durch die Kieze der Hauptstadt macht: "Das ist der ideale Standort, denn hier wohnen viele Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien." Ihre ehrenamtlichen Unterstützer, auch aus dem Jugendbeirat, wollen helfen, dass hier der Ball bis Ende August über das Netz fliegt.

Stephan Hartramph (Leiter Vertrieb und Marketing Berlin Recycling) findet, "dass dies hier genau der Standort für unsere Aktion ist, den wir uns vorgesellt haben" und BR Volleys Manager Kaweh Niroomand hofft nun, "dass möglichst viele Kids mitspielen werden und dann vielleicht den Weg in Volleyball-Vereine finden." Von neun bis 20 Uhr haben die Kinder und Jugendlichen in der unmittelbaren Umgebung die Möglichkeit, sich am Volleyballsport auszuprobieren und zu begeistern.

Unter mehr als 30 Bewerbern aus Vereinen und Sozialprojekten habe die „Weiße Siedlung Dammweg“ nach Online-Voting den Zuschlag erhalten: "Auch, weil hier das größte Engagement festzustellen war", stellte Niroomand klar und versprach, "dass die Volleys Trainer und Spieler schicken werden, um den Kids die Grundelemente des Volleyballs oder Tricks zu vermitteln." All das sowie auch die Nutzung des Courts ist gratis, was der junge SPD-Abgeordnete im Wahlkreis Neukölln, Joschka Langenbrinck, begrüßt: "Wir haben gerade in der Nähe einen neuen Spielplatz eröffnet. Der Volley Court ist eine erfreuliche Ergänzung im Rahmen der Initiative ‚Meinen Kiez verändern‘."

Quelle: epo / BR Volleys

 

In drei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Spielzeit mit dem offiziellen DVL-Saisoneröffnungsspiel gegen Generali Haching in der Max-Schmeling-Halle. Mark, wie zufrieden bist Du mit der bisherigen Vorbereitung und wo siehst Du noch „Baustellen“?

Mark Lebedew: Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Mannschaft ist konditionell gut drauf, arbeitet motiviert und intensiv.  Wir haben natürlich noch viel zu tun, vor allem unsere Organisation müssen wir verbessern. Außerdem gibt es das ein oder andere technische Detail, an dem wir arbeiten müssen.

 

Bei den ersten Testspielen in Polen gab es jeweils klare Niederlagen. Worauf legst Du bei solchen Vorbereitungsspielen besonders wert und welches Fazit ziehst Du aus dem Turnier in Olsztyn?

Lebedew: Diese Vergleiche sind wichtig, um zu sehen, wo wir gerade stehen und was wir noch zu tun haben.  Das hat uns das Turnier in Olsztyn aufgezeigt.  Wir haben am Wochenende wichtige Schritte gemacht und junge Spieler wie Ruben Schott und Florian Hecht haben die Möglichkeit bekommen, gegen hochklassige Mannschaften zu spielen. Das wird für die Zukunft wichtig sein.

 

Aufgrund von internationalen Aufgaben stehen Dir in der Vorbereitung nicht alle Spieler zur Verfügung. Kawika Shoji ist mit Team USA unterwegs, Tomas Kmet mit der Slowakei und Neuzugang Srecko Lisinac mit Serbien spielen bei der Europameisterschaft. Wie schwer wiegt dieses Problem und wie kompensiert Ihr die Ausfälle in der täglichen Trainingsarbeit?

Lebedew: Es ist normal, dass zu diesem Zeitpunkt einige Spieler fehlen und es Dinge gibt, die wir nicht trainieren können. Am meisten fehlt uns Kawika, weil wir im Training nur einen Zuspieler haben und so weniger Spielformen üben können.

 

Was sind Deine Erwartungen an das Saisoneröffnungsspiel am 15. Oktober gegen Pokalsieger Generali Haching und warum sollte man sich dieses Volleyball-Highlight nicht entgehen lassen?

Lebedew: Ich erwarte ein hochklassiges Spiel, ein tolle Atmosphäre, Leidenschaft, Spaß und hoffentlich am Ende drei Punkte für die BR Volleys.

News teilen