Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Die VOLLEYBALL BUNDESLIGA geht an den Start!

Di 12.08.2014

Die Deutsche Volleyball Liga bekommt ein neues Gewand! Das wurde heute auf einer Pressekonferenz in Berlin verkündet. Der eigenständige Ligaverband, dem aktuell insgesamt 73 Teams der ersten und zweiten Spielklassen (Frauen und Männer) angehören, heißt ab sofort VOLLEYBALL BUNDESLIGA.


2014-08-12b

Liga-Präsident Michael Evers (links) und Geschäftsführer Klaus-Peter Jung
präsentieren auf der Pressekonferenz die neue VOLLEYBALL BUNDESLIGA.
Foto: VBL


Im Juni hat die Bundesligaversammlung in Zeuthen mit einer Mehrheit von über 90 Prozent der Stimmen aller Mitgliedsvereine den sogenannten „Masterplan“ verabschiedet. Ein wesentlicher Bestandteil ist das neue Erscheinungsbild, zu dem neben dem Namen ein neues Logo, der Claim „HOME OF RESPECT“ und eine umfangreiche Relaunch-Kampagne gehören. „Der Masterplan ist ein Strategiepapier von unseren und für unsere Teams“, so Michael Evers, Präsident der Volleyball Bundesliga. „Darin geht es unter anderem um so wichtige Punkte wie Wertvorstellungen, Managementstrukturen, Medienpräsenz und Erlösentwicklungen. Unsere Ligen und Vereine streben insgesamt nach noch mehr Professionalität. Kurz gesagt: Sie wollen den Volleyball noch attraktiver machen!“ 

Zuletzt hat sich die Volleyball Bundesliga in den Bereichen Zuschauerzahlen, TV-Kontakte und Etats deutlich gesteigert. „Der neue Markenauftritt ist die logische Konsequenz unserer positiven Entwicklung“, weiß VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung. „Natürlich gibt es ab und zu auch Rückschläge, doch insgesamt hat unser Sport zuletzt einen großen Sprung nach vorn gemacht. Die Qualität der Bundesliga-Arenen und die steigende Wahrnehmung bei Sponsoren, Zuschauern oder in den Medien bestätigen das. Trotzdem, der Start der Volleyball Bundesliga ist für uns ein Aufbruch in eine neue Zeit.“

Bei der aktuellen Relaunch-Kampagne „WIR PUNKTEN MIT…“ geht es um die Kernwerte des Volleyballs: PRÄZISION, POWER und ELEGANZ. Den offiziellen Startschuss im Berliner Maritim proArte Hotel begleiteten unter anderem Karolina Bednarova (Ladies in Black Aachen) und Falko Steinke (SVG Lüneburg), die auch im IMAGEFILM der Kampagne zu sehen sind.

Quelle: VBL-Presseservice

In drei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Spielzeit mit dem offiziellen DVL-Saisoneröffnungsspiel gegen Generali Haching in der Max-Schmeling-Halle. Mark, wie zufrieden bist Du mit der bisherigen Vorbereitung und wo siehst Du noch „Baustellen“?

Mark Lebedew: Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Mannschaft ist konditionell gut drauf, arbeitet motiviert und intensiv.  Wir haben natürlich noch viel zu tun, vor allem unsere Organisation müssen wir verbessern. Außerdem gibt es das ein oder andere technische Detail, an dem wir arbeiten müssen.

 

Bei den ersten Testspielen in Polen gab es jeweils klare Niederlagen. Worauf legst Du bei solchen Vorbereitungsspielen besonders wert und welches Fazit ziehst Du aus dem Turnier in Olsztyn?

Lebedew: Diese Vergleiche sind wichtig, um zu sehen, wo wir gerade stehen und was wir noch zu tun haben.  Das hat uns das Turnier in Olsztyn aufgezeigt.  Wir haben am Wochenende wichtige Schritte gemacht und junge Spieler wie Ruben Schott und Florian Hecht haben die Möglichkeit bekommen, gegen hochklassige Mannschaften zu spielen. Das wird für die Zukunft wichtig sein.

 

Aufgrund von internationalen Aufgaben stehen Dir in der Vorbereitung nicht alle Spieler zur Verfügung. Kawika Shoji ist mit Team USA unterwegs, Tomas Kmet mit der Slowakei und Neuzugang Srecko Lisinac mit Serbien spielen bei der Europameisterschaft. Wie schwer wiegt dieses Problem und wie kompensiert Ihr die Ausfälle in der täglichen Trainingsarbeit?

Lebedew: Es ist normal, dass zu diesem Zeitpunkt einige Spieler fehlen und es Dinge gibt, die wir nicht trainieren können. Am meisten fehlt uns Kawika, weil wir im Training nur einen Zuspieler haben und so weniger Spielformen üben können.

 

Was sind Deine Erwartungen an das Saisoneröffnungsspiel am 15. Oktober gegen Pokalsieger Generali Haching und warum sollte man sich dieses Volleyball-Highlight nicht entgehen lassen?

Lebedew: Ich erwarte ein hochklassiges Spiel, ein tolle Atmosphäre, Leidenschaft, Spaß und hoffentlich am Ende drei Punkte für die BR Volleys.

News teilen