Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

BR Volleys Beachteam für Meisterschaften gerüstet

Do 28.08.2014

Die nationale Beachvolleyball-Elite trifft sich ab heute in Timmendorfer Strand, um dort bis zum Sonntag vor tausenden Zuschauern die neuen Deutschen Meister zu ermitteln. Erstmals wird auch ein Team der BR Volleys an den Titelkämpfen im Sand teilnehmen und um eine Medaille kämpfen. Sebastian Fuchs und Thomas Kaczmarek steigen am Freitag in das Turnier ein.


2014-08-28

Erstmals ist mit Fuchs/Kaczmarek ein BR Volleys Beach-Duo bei den nationalen Titelkämpfen in Timmendorfer Strand dabei.
Foto: FIVB


„Das werden die spannendsten Deutschen Meisterschaften seit langer Zeit“, lautet Thomas Kaczmareks Einschätzung zu den heute beginnenden Titelkämpfen an der Ostsee. „Kacze“ prognostiziert, dass man „fünf bis sechs Teams auf dem Zettel“ der Medaillenkandidaten haben muss. „Und wir sind eines davon“, gibt er für das BR Volleys Beachteam ein selbstbewusstes Ziel aus.

Die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand sind das Highlight der „smart beach tour“, bei denen die besten 16 Frauen- und Männerteams der bisherigen Saison antreten. Im letzten Jahr reisten aus dem gesamten Bundesgebiet mehr als 50.000 Zuschauer an, um bei dem Spektakel dabei zu sein. Als Titelverteidiger geht das Hamburger Duo Markus Böckermann / Mischa Urbatzka ins Rennen.

BR Volley Sebastian Fuchs freut sich schon riesig auf „die einmalige Atmosphäre im Ostsee-Hexenkessel“ und hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden: „Wir sind pünktlich zum deutschen Saisonhighlight in Bestform und wollen natürlich am Sonntag noch im Rennen um die begehrten Medaillen sein!“

Nachdem die Damen-Konkurrenz schon heute den Kampf um den Titel aufnimmt, folgt um 20.00 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier mit dem Einlauf aller 32 Teams auf dem Timmendorfer Platz. Am Freitagmorgen wird es dann für das BR Volleys Beachteam ernst, wenn es gegen das Duo Lohmann/Wacker um das Erreichen der nächsten Runde geht. Die Finalspiele der Frauen (Samstag, 13.35 Uhr) und Männer (Sonntag, 13.20 Uhr) wird die ARD live übertragen.

Alle weiteren Informationen und die Ergebnisse der größten nationalen Beach-Volleyballserie in Europa gibt es im Internet unter: www.smart-beach-tour.tv

Terminplan:

Donnerstag, 28.08.2014
17.00 – 19.00 Uhr: erste Spielrunde der Frauen
20.00 Uhr: Eröffnungsfeier auf dem Timmendorfer Platz

Freitag, 29.08.2014
09.00 – 19.15 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen und Männer

Samstag, 30.08.2014
ab 9.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Männer
ab 9.30 – 11.30 Uhr: Halbfinalspiele der Frauen
12.30 Uhr: Spiel um Platz 3 der Frauen
13.35 Uhr: Finale der Frauen (live in der ARD)
bis 19.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Männer

Sonntag, 31.08.2014
09.20 – 11.20 Uhr: Halbfinalspiele der Männer
12.00 Uhr: Spiel um Platz 3 der Männer
13.20 Uhr: Finale der Männer (live in der ARD)

In drei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Spielzeit mit dem offiziellen DVL-Saisoneröffnungsspiel gegen Generali Haching in der Max-Schmeling-Halle. Mark, wie zufrieden bist Du mit der bisherigen Vorbereitung und wo siehst Du noch „Baustellen“?

Mark Lebedew: Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Mannschaft ist konditionell gut drauf, arbeitet motiviert und intensiv.  Wir haben natürlich noch viel zu tun, vor allem unsere Organisation müssen wir verbessern. Außerdem gibt es das ein oder andere technische Detail, an dem wir arbeiten müssen.

 

Bei den ersten Testspielen in Polen gab es jeweils klare Niederlagen. Worauf legst Du bei solchen Vorbereitungsspielen besonders wert und welches Fazit ziehst Du aus dem Turnier in Olsztyn?

Lebedew: Diese Vergleiche sind wichtig, um zu sehen, wo wir gerade stehen und was wir noch zu tun haben.  Das hat uns das Turnier in Olsztyn aufgezeigt.  Wir haben am Wochenende wichtige Schritte gemacht und junge Spieler wie Ruben Schott und Florian Hecht haben die Möglichkeit bekommen, gegen hochklassige Mannschaften zu spielen. Das wird für die Zukunft wichtig sein.

 

Aufgrund von internationalen Aufgaben stehen Dir in der Vorbereitung nicht alle Spieler zur Verfügung. Kawika Shoji ist mit Team USA unterwegs, Tomas Kmet mit der Slowakei und Neuzugang Srecko Lisinac mit Serbien spielen bei der Europameisterschaft. Wie schwer wiegt dieses Problem und wie kompensiert Ihr die Ausfälle in der täglichen Trainingsarbeit?

Lebedew: Es ist normal, dass zu diesem Zeitpunkt einige Spieler fehlen und es Dinge gibt, die wir nicht trainieren können. Am meisten fehlt uns Kawika, weil wir im Training nur einen Zuspieler haben und so weniger Spielformen üben können.

 

Was sind Deine Erwartungen an das Saisoneröffnungsspiel am 15. Oktober gegen Pokalsieger Generali Haching und warum sollte man sich dieses Volleyball-Highlight nicht entgehen lassen?

Lebedew: Ich erwarte ein hochklassiges Spiel, ein tolle Atmosphäre, Leidenschaft, Spaß und hoffentlich am Ende drei Punkte für die BR Volleys.

News teilen