Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Volleyball im Herzen der Stadt

Fr 10.10.2014

Ab dem 18. Oktober werden die BR Volleys ihren weltweit einzigartigen „Urban Volley Court“ im Zentrum der Hauptstadt präsentieren. Getreu dem Slogan „Berlin spielt Volleyball“ haben alle Besucher die Möglichkeit, mitten auf dem Alexanderplatz zu pritschen und zu baggern. Eine Woche lang wird es täglich Turniere, Showtrainings und Mitmachaktionen geben. Höhepunkt der „Urban Volley Week“ ist am 23. Oktober die offizielle Teampräsentation des Deutschen Meisters.


2014-10-10

In den Sommermonaten stand der "Urban Volley Court" im Stadtteil Neukölln und fand dort viele Fans.
Foto: BR Volleys


Nach dem die mobile Volleyballanlage schon vor der Max-Schmeling-Halle, auf dem Berliner Messegelände, dem Tempelhofer Feld sowie in der „Weißen Siedlung Dammweg“ Neukölln für Begeisterung bei Groß und Klein sorgte, ist die erste Station der „Urban Volley Tour 2014/2015“ der Alexanderplatz im Herzen der Hauptstadt. Dort soll der spektakuläre Court vom 18. bis 23. Oktober (jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr) zum Anziehungspunkt für Kinder, Jugendliche und alle Volleyballinteressierten werden. Auftakt der sportlichen Woche ist die „3. Urban Volley Meisterschaft“ am Samstag (18.10.).

Der Sonntag (19.10.) steht unter dem Motto „Familienfest“. Ab 12.00 Uhr wird der beliebte „Tonnenpaul“ die jüngsten Gäste unterhalten, für die es außerdem eine Kinderschminkaktion gibt. Auf dem Court wird an diesem Tag bis zum frühen Nachmittag ein Turnier der Berliner Jugendvereine ausgespielt. Im Anschluss steht der Court für alle Gäste zur freien Verfügung. BR Volleys Maskottchen CHARLY wird sich das Event natürlich nicht entgehen lassen, die Kinder beim Volleyballspielen unterstützen und eine ganz besondere Überraschung präsentieren.

Außerdem wird es im Rahmen der „Urban Volley Week“ ein Sponsorenturnier (20.10.), ein Turnier der Volleyball-Fanclubs aus Berlin und Brandenburg (21.10.) sowie ein Schnuppertraining der SCC JUNIORS (22.10.) geben.

Finaler Höhepunkt soll am Donnerstag (23.10.) die öffentliche Präsentation des neuen BR Volleys Teams sein. Die Fans des Hauptstadtclubs können an diesem Tag die Stars des Deutschen Meisters auf dem „Urban Volley Court“ hautnah erleben und sich auf ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Radiopartner Star FM - Maximum Rock! freuen.

Alle Infos rund um die Kampagne „Berlin spielt Volleyball“ gibt es auf der Website www.urban-volley.de

In drei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Spielzeit mit dem offiziellen DVL-Saisoneröffnungsspiel gegen Generali Haching in der Max-Schmeling-Halle. Mark, wie zufrieden bist Du mit der bisherigen Vorbereitung und wo siehst Du noch „Baustellen“?

Mark Lebedew: Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Mannschaft ist konditionell gut drauf, arbeitet motiviert und intensiv.  Wir haben natürlich noch viel zu tun, vor allem unsere Organisation müssen wir verbessern. Außerdem gibt es das ein oder andere technische Detail, an dem wir arbeiten müssen.

 

Bei den ersten Testspielen in Polen gab es jeweils klare Niederlagen. Worauf legst Du bei solchen Vorbereitungsspielen besonders wert und welches Fazit ziehst Du aus dem Turnier in Olsztyn?

Lebedew: Diese Vergleiche sind wichtig, um zu sehen, wo wir gerade stehen und was wir noch zu tun haben.  Das hat uns das Turnier in Olsztyn aufgezeigt.  Wir haben am Wochenende wichtige Schritte gemacht und junge Spieler wie Ruben Schott und Florian Hecht haben die Möglichkeit bekommen, gegen hochklassige Mannschaften zu spielen. Das wird für die Zukunft wichtig sein.

 

Aufgrund von internationalen Aufgaben stehen Dir in der Vorbereitung nicht alle Spieler zur Verfügung. Kawika Shoji ist mit Team USA unterwegs, Tomas Kmet mit der Slowakei und Neuzugang Srecko Lisinac mit Serbien spielen bei der Europameisterschaft. Wie schwer wiegt dieses Problem und wie kompensiert Ihr die Ausfälle in der täglichen Trainingsarbeit?

Lebedew: Es ist normal, dass zu diesem Zeitpunkt einige Spieler fehlen und es Dinge gibt, die wir nicht trainieren können. Am meisten fehlt uns Kawika, weil wir im Training nur einen Zuspieler haben und so weniger Spielformen üben können.

 

Was sind Deine Erwartungen an das Saisoneröffnungsspiel am 15. Oktober gegen Pokalsieger Generali Haching und warum sollte man sich dieses Volleyball-Highlight nicht entgehen lassen?

Lebedew: Ich erwarte ein hochklassiges Spiel, ein tolle Atmosphäre, Leidenschaft, Spaß und hoffentlich am Ende drei Punkte für die BR Volleys.

News teilen