Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Champions-League-Auslosung in Wien

Mi 01.07.2015

Am Donnerstagabend wird die internationale Volleyballszene einmal mehr auf Österreichs Hauptstadt Wien schauen, wo bei der jährlichen „European Volleyball Gala“ die Gruppen der 2016 CEV DenizBank Champions League ausgelost werden. Ab 20.15 Uhr wird die Veranstaltung in der Wiener Hofburg live auf www.LAOLA1.tv übertragen.


2015-07-01

Die Hofburg von Wien während der "European Volleyball Gala".
Foto: CEV


Die Flamme der ersten European Games wurde am Sonntagabend in Baku gelöscht. Zwei Wochen voller aufregender Volleyball-Action gingen zu Ende und fanden in den Teams aus Deutschland bei den Männern und der Türkei bei den Frauen ihre Champions. Nun blickt der europäische Volleyball schon auf das nächste große Highlight, wenn morgen Abend in der Wiener Hofburg eine neue Auflage der CEV Volleyball-Gala stattfindet.

„Ich bin sehr froh darüber, dass sich unsere Volleyballfamilie wieder in Wien treffen und gemeinsam dieses fantastische Ambiente der Hofburg genießen wird“, sagt CEV Präsident André Meyer. „Es gibt wohl keinen besseren Ort, wo wir unseren Sport und seine Erfolge feiern können, als im Herzen von Europa“, fährt Meyer fort.

Mit großer Spannung wird die Auslosung zur Gruppenphase der europäischen Königsklasse erwartet. Die insgesamt 28 teilnehmenden Vereine aus 16 Ländern werden unter Berücksichtigung der Position ihres nationalen Verbandes in der europäischen Rangliste auf 7 Gruppen mit jeweils 4 Teams aufgeteilt. Vom 4. November (+/- 1 Tag) bis zum 25. Januar 2016 treten diese zunächst in sieben Vierergruppen in Hin- und Rückspielen gegeneinander an. Alle Erst- und die besten fünf Zweitplatzierten qualifizieren sich für die erste Play-off-Runde der besten zwölf Mannschaften am 17. Februar und 2. März 2016 (jeweils +/-1 Tag). Da der Ausrichter des Final Four aus dieser Gruppe bestimmt wird und damit bereits für die Endrunde gesetzt ist, erreicht ein weiterer Gruppenzweiter die Play-off-Phase. Die zweite Play-off-Runde der besten Sechs wird am 16. und 23. März 2016 (jeweils +/- 1 Tag), das Final Four am 16./17. April 2016 ausgetragen.

Gelost wird Topf für Topf, wobei nicht mehr als ein Vertreter einer Nation in einer Gruppe sein darf. Zudem werden aus den ersten drei Lostöpfen die Meister an Position eins und die Vizemeister an Position zwei gesetzt. Für die BR Volleys bedeutet das: Der deutsche Vize-Meister trifft auf je ein Team aus den Lostöpfen eins, zwei und vier und kann dabei auf attraktive Gegner und große Namen hoffen. Drei russische Mannschaften, unter anderem der Titelverteidiger Zenit Kazan, sowie drei italienische Teams warten in Pool 1. Es folgen die polnischen Teams in Pool zwei, sowie die Vertreter aus der Türkei, Belgien und Frankreich. Im vierten Pool befinden sich insgesamt vier Wildcard-Besitzer, unter ihnen mit Novi Sad (Serbien) der Gewinner des letztjährigen CEV Challenge Cups und PGE Skra Belchatow (Polen), die in der vergangenen Champions League Saison den vierten Platz belegten.

„Einmal mehr werden wir auf der Gala die Gruppenauslosung zur CEV Champions League vornehmen und ich weiß, dass die teilnehmenden Clubs es kaum erwarten können, ihre Gruppengegner kennenzulernen“, so Präsident André Meyer.

Die teilnehmenden Mannschaften:
Pool I:
RUS - Zenit KAZAN
RUS - Belogorie BELGOROD
RUS - Dinamo MOSCOW
ITA - TRENTINO Diatec
ITA - MODENA Volley
ITA - Cucine Lube CIVITANOVA (ehemals Macerata)
POL - Asseco Resovia RZESZOW
 
Pool II:
POL - Lotos Trefl GDANSK
TUR - Arkas IZMIR
TUR - Halkbank ANKARA
BEL - Knack ROESELARE
BEL - Volley behappy2 ASSE-LENNIK
FRA - TOURS VB
FRA - PARIS Volley
 
Pool III:
GER - VfB FRIEDRICHSHAFEN
GER - BERLIN Recycling Volleys
ROU - Tomis CONSTANTA
GRE - PAOK THESSALONIKI
CZE - Dukla LIBEREC
AUT - Hypo Tirol INNSBRUCK
SLO - ACH Volley LJUBLJANA
 
Pool IV:
BUL - Marek Union-Ivkoni DUPNITSA
SUI - #Dragons LUGANO
MNE - Budvanska Rivijera BUDVA
POL - PGE Skra BELCHATOW (Wildcard)
TUR - Ziraat Bankasi ANKARA (Wildcard)
BEL - Noliko MAASEIK (Wildcard)
SRB - Vojvodina NS Seme NOVI SAD (Wildcard)

News teilen