Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Schweres Los für den Hauptstadtclub

Do 02.07.2015

In der Gruppenphase der 2016 CEV Volleyball Champions League treffen die BR Volleys auf das russische Spitzenteam Belogorie Belgorod, den türkischen Meister Arkas Izmir und den bulgarischen Meister Marek Union-Ivkoni Dupnitsa. Das ergab die Auslosung im Rahmen der "European Volleyball Gala" am Donnerstagabend in Wien.


2015-07-02

Eine echte Hammer-Gruppe bekamen die BR Volleys für die Champions League 2015/2016 zugelost.
Foto: CEV


Die Auslosung zur Gruppenphase der kommenden Champions-League-Saison 2015/2016 ergab für den deutschen Vizemeister eine echte Hammergruppe. Im Rahmen der European Volleyball Gala in der Hofburg der österreichischen Hauptstadt Wien wurde dem Hauptstadtclub die Top-Teams aus Belgorod (RUS) und Izmir (TUR) zugelost. Auch das vierte Team der Berliner Gruppe A, der bulgarische Meister Dupnitsa, konnte schon in den letzten beiden Spielzeiten Erfahrungen in der europäischen Königsklasse sammeln und wird es seinen Kontrahenten sicherlich so schwer wie möglich machen.

Mit Arkas Izmir dürfen sich die Berliner Volleyballfans nicht nur auf ein europäisches Spitzenteam freuen, sondern auch auf ein bekanntes Gesicht. So wird der Hawaiianer Kawika Shoji, der mit den BR Volleys drei Meisterschaften und die Bronzemedaille in der Champions League gewann, an alte Wirkungsstätte zurückkehren. In diesem Sommer wechselte der sympathische US-Nationalspieler vom Hauptstadtclub zum amtierenden türkischen Meister.

Die großen Favoriten dieser Vorrundengruppe sind aber die russischen Riesen von Belogorie Belgorod. Der russische Vizemeister um den 2,18 Meter großen Superstar Dmitriy Muserskiy und den deutschen Angreifer Georg Grozer scheiterte im Kampf um die nationale Meisterschaft und den Pokal einzig am aktuellen Champions-League-Sieger Zenit Kazan. Doch auch Belgorod kann den Gewinn der europäischen Krone bereits vorweisen. Im Jahr 2014 gewann das Team aus dem Südwesten Russlands die Champions League sowie die anschließende Club-Weltmeisterschaft.

Neben der Gruppenauslosung der Frauen- und Männerwettbewerbe wurden, wie schon in den vergangenen Jahren, individuelle Awards an Spieler sowie Teams vergeben. So wurden die BR Volleys bei ihrer dritten Champions-League-Teilnahme bereits zum zweiten Mal mit dem "Best Organiser"-Award ausgezeichnet, nach dem sie im letzten Jahr den "Best Media"-Award gewonnen hatten!

News teilen