Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Mehr Licht als Schatten

Mo 03.10.2016
Die BR Volleys kehrten vom hochkarätig besetzten Turnier im polnischen Stettin mit einem Sieg und einer Niederlage im Gepäck nach Berlin zurück. Mussten die Hauptstädter sich am Samstagabend noch PGE Skra Belchatow mit 0:3 (27:29, 18:25, 23:25) geschlagen geben, folgte am Sonntag ein knapper 3:2-Erfolg (21:25, 25:20, 23:25, 25:21, 15:12) gegen Zaksa Kedzierzyn-Kozle. Cheftrainer Roberto Serniotti zeigte sich zufrieden und konnte für die letzte Vorbereitungsphase wichtige Schlüsse ziehen.

2016-10-03

Foto: Koprowski


Auch wenn es gegen Belchatow letztlich eine klare Niederlage setzte, schnupperten Robert Kromm und Co mehrfach am Satzgewinn. In den Durchgängen eins und drei gestalteten die Hauptstädter das Spiel absolut ausgeglichen, konnten aber in den entscheidenden Momenten ihre Chancen nicht konsequent nutzen. Zu stark war die Block-Feld-Abwehr der Polen. Einzig Neuzugang Steven Marshall fand regelmäßig die Lücken auf der gegnerischen Spielfeldseite und war mit 13 Zählern schließlich Topscorer der Männer in Orange.

14 Tage vor der offiziellen Saisoneröffnung mit dem Volleyball Supercup präsentierten sich die Berliner am Folgetag im Duell mit Zaksa Kedzierzyn-Kozle verbessert. In einem umkämpften Match gegen den polnischen Meister stach vor allem Neuzugang Wouter ter Maat mit 25 Punkten heraus. Zweimal konnten die BR Volleys einen Satzrückstand aufholen und bewiesen anschließend Nervenstärke im Tiebreak.

Cheftrainer Roberto Serniotti zog ein positives Fazit aus den intensiven Testspielen: "Das waren zwei echte Härtetests. Wir haben uns gegen diese europäischen Topteams und Champions-League-Teilnehmer gut verkauft. Die Vergleiche haben gezeigt, dass wir einen Kader haben, in dem jeder Spieler wertvoll sein kann. Aber wir konnten auch einiges erkennen, woran wir noch feilen müssen." Zwei Wochen bleiben Serniotti und seiner Mannschaft noch für die Feinjustierung, dann möchte Berlin Volleyballteam Nr. 1 beim Supercup in der Mercedes-Benz Arena den ersten Titel der Saison und damit die vierte Trophäe im Jahr 2016 gewinnen.

Tickets für den Volleyball Supercup gibt es <<< HIER >>> zum halben Preis.

Der FIVB Beach Grand Slam im amerikanischen Long Beach findet an diesem Wochenende ohne BR Volleys Akteur Sebastian Fuchs statt. Beim geplanten Abflug in Düsseldorf wurde dem Berliner aufgrund fehlenden Visums die Weiterreise verweigert. Der Grund hierfür ist so skurril wie ärgerlich.

News teilen