Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

"Ich erwarte die spannendste Saison seit langem"

Mo 10.10.2016
Pünktlich zur traditionellen Saisonauftakt-Pressekonferenz der BR Volleys im Berliner Fernsehturm klarte der Himmel über der Hauptstadt am Montagvormittag (10. Okt) auf. Entsprechend klare Worte fanden auch Manager Kaweh Niroomand und seine Podiumsgäste vor den rund 30 Medienvertretern. Neben dem Ausblick auf die neue Saison sprachen Niroomand und Co über die Nachwuchsförderung sowie die Verletzung von Außenangreifer Steven Marshall.

2016-10-10

Foto: Eckhard Herfet


Neben Kaweh Niroomand standen Ingo Malter (Vorsitzender des Sponsorenbeirats), Stephan Hartramph (Marketingleiter von Titelsponsor Berlin Recycling), Rüdiger Otto (Schatzmeister des Heimatvereins SCC), Trainer Roberto Serniotti sowie Kapitän Robert Kromm den Journalisten Rede und Antwort.

Zu Beginn der Pressekonferenz rückte das Thema Nachwuchsarbeit in den Mittelpunkt. Hartramph und Malter betonten übereinstimmend die Bedeutung der Kinder- und Jugendförderung. "Der Fokus soll zukünftig wieder verstärkt auf unserer Nachwuchsarbeit liegen. Die SCC JUNIORS zu fördern ist auch ein wichtiges Anliegen der Sponsoren. Wir haben den Anspruch, den deutschen Volleyball auch in Zukunft mit Spielern aus unserer Stadt zu prägen", so Ingo Malter. Auch der "Macher" der BR Volleys schlug in diese Kerbe: "Wir haben im Sommer eine Umstrukturierung im Nachwuchsbereich vorgenommen. Dabei haben wir einige Schlüsselpositionen neu besetzt und uns insgesamt neu aufgestellt. Ziel muss es sein, dass die deutsche Nationalmannschaft wieder vermehrt aus Berliner Eigengewächsen besteht", so Kaweh Niroomand.

Im Folgenden trat die sportliche Zielsetzung der Bundesliga-Mannschaft in den Vordergrund. Die BR Volleys wollen fraglos an die grandiose Triple-Saison anknüpfen, wie der 63-Jährige kund tat: "Wir möchten uns an der nationalen Spitze stabilisieren und die Deutsche Meisterschaft verteidigen. Gleichwohl erwarte ich die spannendste Saison seit langem, denn der Kreis derer, die uns gefährlich werden können, ist größer denn je. Unser Klubetat entspricht ungefähr dem des Vorjahres. Steigende Kosten in der Organisation stehen leichten Einsparungen in der Kaderzusammensetzung gegenüber. In meinen Augen sind wir für die neue Saison uns deren Herausforderungen bestens aufgestellt."

Von Interesse war für die Medienvertreter insbesondere die Verletzung von Außenangreifer Steven Marshall. Cheftrainer Roberto Serniotti gab Auskunft: "Steven hat in der Vorbereitung einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Er ist ein guter Typ, ähnlich wie ich, still, aber ein akribischer Arbeiter. Daher ist es sehr schade, dass er jetzt ausfallen wird. Wir stehen täglich im Kontakt, können aber über das Ausmaß der Verletzung noch nichts Konkretes sagen."

Teamkapitän Robert Kromm schilderte den Journalisten seine Eindrücke aus der Vorbereitung: "Ich denke, wir haben einen guten Mix aus Erfahrung und jugendlicher Frische. Der Kader ist vielleicht ausgeglichener denn je. Das Trainingsniveau ist deshalb sehr hoch und jeder ist mit Leidenschaft bei der Sache. Wir sind bereit für die anstehenden Aufgaben."

Zum Saisonstart treffen die Berliner am Sonntag (16. Okt) beim Volleyball Supercup auf den ewigen Rivalen VfB Friedrichshafen. Das erste Heimspiel in der Berliner Max-Schmeling-Halle steigt dann am 27. Okt im DVV-Pokal-Achtelfinale gegen die United Volleys RheinMain.

Impressionen von der Saisonauftakt-Pressekonferenz gibt es <<< HIER >>>

 

Der FIVB Beach Grand Slam im amerikanischen Long Beach findet an diesem Wochenende ohne BR Volleys Akteur Sebastian Fuchs statt. Beim geplanten Abflug in Düsseldorf wurde dem Berliner aufgrund fehlenden Visums die Weiterreise verweigert. Der Grund hierfür ist so skurril wie ärgerlich.

News teilen