Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Konsequent ins Playoff-Halbfinale

So 26.03.2017
Die BR Volleys stehen im Playoff-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft! Auch im zweiten Match der "best of three"-Serie gegen den TV Ingersoll Bühl blieben die Hauptstädter siegreich und setzten sich verdient mit 3:0 (25:20, 25:18, 25:17) durch. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung beeindruckte einmal mehr der starke Mittelblock mit Graham Vigrass und Aleksandar Okolic. Im Semifinale trifft das Team von Coach Roberto Serniotti nun auf die United Volleys Rhein-Main.

2017-03-26

Foto: Lucas Martin


Neben diesen zwei Riesen am Netz standen Robert Kromm, Ruben Schott, Tsimafei Zhukouski, Paul Carroll und Libero Luke Perry in der Startformation. Berlin startete schwungvoll und mit hohem Druck im Service. Ein Carroll-Ass sowie ein gut aufgelegter Kromm erspielten die frühe Führung (8:4). Bühl stand in der Annahme gehörig unter Druck, weshalb Zuspieler Clero seine starken Mittelblocker Sobirov und Baxpöhler nur selten in Szene setzen konnte (16:11). Die BR Volleys agierten weiterhin stabil und so konnte Zhukouski geschickt Regie führen (21:16). Zwar stemmte sich der gastgebende TVB vehement gegen den Satzverlust, aber nach einem erfolgreichen Okolic-Angriff war dieser nicht mehr abzuwenden (25:20).

Die Hauptstädter blieben ihrer Linie treu und legten auch im Folgedurchgang vor. Okolic und Vigrass agierten treffsicher und vor allem der Kanadier war im Block kaum zu überwinden (8:6). Perry und Schott erwischten in der Annahme einen glänzenden Tag und der Youngster konnte in der Folge auch regelmäßig seine Angriffe durchbringen (16:12). Gegen Satzende entlastete Steven Marshall seinen Kapitän im Annahmeriegel und fügte sich schnell und gut ein (21:14). Souverän spielte der Favorit den Satz ins Ziel (25:18).

Das drohende Saisonende vor Augen warfen die Bühler alles in die Waagschale und boten den Hauptstädtern im letzten Durchgang lange Zeit mutig Paroli (7:8). Aber die BR Volleys zeigten kaum Schwächen. Paul Carroll schwang sich zum Topscorer seines Teams auf (17 Punkte) und führte es zur nächsten Führung (14:12). Nun war der Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen und der Deutsche Meister steuerte unaufhaltsam dem klaren Auswärtssieg entgegen (19:15). Ein letzter Vigrass-Block ebnete den Weg für Schott, der wenig später per Ass den Halbfinaleinzug perfekt machte (25:17).

Wie schon beim Hinspiel in der Max-Schmeling-Halle kürte TVB-Trainer Ruben Wolochin Mittelblocker Felix Fischer auf seiner Abschiedstournee zum "Sports & Travel MVP". Der analysierte das Match im Anschluss wie folgt: "Wir waren vom Start weg konzentriert und konnten den Druck über die gesamte Spielzeit hochhalten. Kompliment an das Team und großen Dank an Ruben Wolochin für seine nette Geste mit der MVP-Medaille. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale gegen die United Volleys. Das wird ganz sicher eine spannende Serie." Die Frankfurter konnten sich als erste Mannschaft für die Vorschlussrunde qualifizieren und stehen nach dem Sieg des VfB Friedrichshafen bei den Netzhoppers KW nun als nächster Gegner des Titelverteidigers fest.

Weil beide Mannschaften noch im internationalen Wettbewerb vertreten sind, werden die Halbfinals auf den Modus "best of three" verkürzt. Das erste Match findet am 08. April (18.30 Uhr) in Berlin statt, die weiteren Termine sind abhängig von den Ergebnissen in Champions League und CEV-Cup.

News teilen