Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Chance in der Königsklasse gewahrt

Mi 31.01.2018
Mit ihrem zweiten Erfolg innerhalb von vierzehn Tagen gegen die Spacer’s TOULOUSE (FRA) haben sich die BR Volleys in der CEV Champions League zurückgemeldet. Zwei Siege und sechs Punkte ergeben, vorbehaltlich des Ausgangs der heutigen Begegnung zwischen KAZAN (RUS) und JASTRZEBSKI (POL), eine spannende Konstellation für die Berliner, die sich nun zum Abschluss der Gruppenphase auf zwei hochklassige Heimspiele freuen dürfen.

2018-01-31

Foto: CEV


Die Ausgangslage vor dem Gruppen-Finale ist verzwickt. Zunächst muss der Deutsche Meister abwarten, ob Klub-Weltmeister Zenit Kazan am Mittwochabend auch im Rückspiel bei Jastrzebski Wegiel (31. Januar um 20.30 Uhr live auf www.laola1.tv) seiner Favoritenrolle gerecht wird. Tritt dies ein, sind die Russen bereits vorzeitig für die Playoff-12-Runde qualifiziert. Dann würde das Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Polen, die sich Anfang Januar von ihrem Trainer Mark Lebedew trennten und Erfolgscoach Ferdinando Di Giorgi als Ersatz engagierten, am fünften Spieltag zunächst ein Fernduell sein, ehe am 28. Februar der große Showdown gegen Salvador Hidalgo Oliva & Co in der Max-Schmeling-Halle anstehen würde.

So oder so müssen die Berliner noch zweimal ihren Heimvorteil in die Waagschale werfen, denn jeder Punkt gegen Kazan (14. Feb um 19.30 Uhr) und Jastrzebski (28. Feb um 20.00 Uhr) könnte entscheidend werden. Das BR Volleys Team hat nämlich auch die Möglichkeit, sich als einer der drei besten Gruppendritten für die KO-Phase zu qualifizieren, wohlwissend, dass jetzt noch zwei ganz schwere Duelle auf Kromm & Co warten.

Diese bestreiten die Berliner aber in ihrer Max-Schmeling-Halle und das ist ein Pfund, mit dem sie wuchern können. Seit mehr als zwei Jahren ist man in internationalen Spielen daheim ungeschlagen und die Gegner fürchten die europaweit einmalige Atmosphäre. Ob diese auch den amtierenden Champions-League-Sieger und Klub-Weltmeister Zenit Kazan beeindrucken kann, das wird sich am Valentinstag zeigen. In jedem Fall muss der Volleyballtempel noch zweimal seinem Ruf gerecht werden. Bei den BR Volleys und ihrem Kapitän Robert Kromm ist die Vorfreude spürbar: „Mit unserem Sieg in Toulouse haben wir uns nun zwei ganz große Heimspiele verdient, in denen es um alles geht. Diese Ausganglage könnte doch für uns und die Fans kaum spannender sein!“

Die aktuelle Tabelle

Spiele Siege Punkte
Zenit Kazan 3 3 9
Jastrzebski Wegiel 3 2 6
BR Volleys 4 2 6
Spacer's Toulouse 4 0 0

Tickets für die Königsklasse gibt es auf www.br-volleys.de/ticketshop

 

 

News teilen