Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Saisonauftakt-PK: "Ein guter Start wird wichtig sein"

Mi 09.10.2019
Für ihre Saisonauftakt-Pressekonferenz 19/20 präsentierten sich die BR Volleys am Mittwoch (09. Okt) einmal mehr über den Dächern der Stadt. Im Firmensitz der GASAG AG direkt am Hackeschen Markt standen der Geschäftsführer Kaweh Niroomand und der neue Mannschaftskapitän Moritz Reichert der versammelten Berliner Medienlandschaft Rede und Antwort.

2019-10-09

Foto: Eckhard Herfet



Im Anschluss an die offizielle Begrüßung durch den GASAG-Vorstandsvorsitzenden, Dr. Gerhard Holtmeier, ergriff BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand das Wort und musste zunächst eine wenig erfreuliche Nachricht verkünden: „Leider kann unser Cheftrainer Cedric Enard aus privaten Gründen heute nicht bei uns sein. Er reiste gestern Abend zu seiner Familie nach Frankreich und es kann sein, dass Cedric uns auch bei den Saison- und Heimauftaktspielen gegen die Netzhoppers und Giesen fehlen wird. Wir haben ihm in seinem privaten Notstand jede Unterstützung und Zeit zugesichert, die er benötigt.“

Neben Niroomand und GASAG Vorstand Dr. Holtmeier nahm also nur BR Volleys Kapitän Moritz Reichert im Podium Platz und wurde in seinem neuen Amt durch den Geschäftsführer vorgestellt: „Moritz verkörpert die Werte des Klubs und hat sich in der letzten Saison – längst nicht nur wegen seines Asses zur Meisterschaft – diese Position verdient. Cedric und ich waren uns unabhängig voneinander einig, dass er der richtige Mann für diese wichtige Aufgabe ist.“

Der Mannschaftsführer zog in seiner Ansprache ein zwiegespaltenes Fazit zur zerstückelten Vorbereitung: „Diese gestaltet sich auch in dieser Saison ziemlich schwierig, aber wir machen als Team das Beste aus der Situation. Ein guter Start wird wichtig sein, um nicht wieder früh unter Druck zu geraten. Uns erwarten große, wichtige und schwierige Aufgaben in Bundesliga und Pokal sowie international in der Champions League. Im letzten Jahr haben wir vor Weihnachten viele Federn lassen müssen. Das soll uns nicht wieder passieren.“

Wo genau der Titelverteidiger vor dem Saisonauftakt steht, ist ebenso schwer zu beurteilen, wie die vielerorts neuformierte Konkurrenz. „Ich glaube, unsere Liga ist in der Breite noch einmal stärker geworden. Ob dies auch in der Spitze so ist, wird man sehen“, bewertete Niroomand und sieht den Hauptstadtclub personell gut aufgestellt. Bei der Vorstellung der neuen Mannschaft hob der 66-Jährige insbesondere die amerikanischen Neuzugänge heraus: „Wir verfügen, sofern denn alle Spieler endlich hier sind, über einen tiefen Kader. Mit Kyle Ensing ist uns eine vielversprechende Verpflichtung gelungen, JT Hatch wird uns defensiv mehr Stabilität geben und Cody Kessel hat in den letzten Jahren gegen uns mehrfach bewiesen, welches große Potenzial in ihm steckt.“ Mit zehn Akteuren, ohne die drei Weltcup-Teilnehmer Patch, Grankin und Jendryk, geht man in die ersten zwei Bundesligaspiele bis zum comdirect Supercup in Hannover (20. Okt).

Zu den Saisonzielen kam dann wieder Kapitän Moritz Reichert ins Spiel: „Wir wollen diesmal früher auf einem höheren Niveau sein und in der Champions League mehr erreichen. Wenn man in der Gruppenphase antritt, möchte man diese auch überstehen. Den Kader dazu haben wir. In der Meisterschaft kann das Ziel nur heißen, unsere Leistungen der letzten Jahre zu bestätigen.“ Auf dem langen und harten Weg dorthin warten auf das BR Volleys Team zunächst die Netzhoppers KW-Bestensee (12. Okt | Samstag | 18.00 Uhr) und nur drei Tage später im ersten Heimspiel die Helios Grizzlys Giesen (15. Okt | Dienstag | 19.30 Uhr).

Tickets gibt es hier: http://bit.ly/tickets_heimauftakt_19I20

News teilen