Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Fast 15.000 Euro durch den #Nachwuchsjoker!

Mo 23.05.2022
Foto: Claudia Weidemann
Foto: Claudia Weidemann

Bereits zum dritten Mal lobte Titelsponsor Berlin Recycling gemeinsam mit den BR Volleys zum Playoff-Start den #Nachwuchsjoker aus. Gleich vier Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Berlin nutzten die Chance erfolgreich und können sich nun über insgesamt fast 15.000 Euro freuen. Ausgeschüttet wurde das Geld einmal mehr über die Berlin Recycling Crowd, auf der die teilnehmenden Projekte sich nicht nur um den JOKER (bis zu 3.000 Euro) bewerben, sondern über den Crowdfunding-Mechanismus auch unabhängig davon ihre finanziellen Ziele erreichen konnten.

„Glückliche Gesichter sind wir beim #Nachwuchsjoker ja mittlerweile fast schon gewohnt. Die aktuelle Aktion hat einmal mehr gezeigt, wie erfolgreich wir über Crowdfunding die wertvolle und oft ehrenamtliche Arbeit für Kinder und Jugendliche in Berlin fördern können,“ zeigt sich Tobias-Christian Schütte, Geschäftsführer der Berlin Recycling GmbH sehr zufrieden mit dem Endergebnis.

Am 06. April hatte die Vereinslegende Felix Fischer die drei JOKER (3.000, 1.000 und 500 Euro) mit Hilfe eines überdimensionalen Spielkarten-Sets im Rahmen des Playoff-Heimspiels der BR Volleys gezogen und damit die Projekte auf den Weg gebracht. Mittlerweile ist die Fundingphase erfolgreich über die Ziellinie gegangen. Das SchutzengelWerk, dass sich in der Max-Schmeling-Halle über den Hauptpreis von 3.000 Euro freuen konnte, wird mit den gesammelten Spenden ein Ferienerlebnis für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ermöglichen. Ein solches Ferienprogramm im Schutzengel-Haus Steglitz wäre ohne eine zusäzliche Förderung für viele Familie nicht leistbar. 

Ebenfalls mit JOKER-Unterstützung generierten der Yachtclub Wendenschloß e.V. und der Juventus e.V. (Jugendclub Mahler 20) die benötigten Mittel für ihre Vorhaben. Während die Wassersportler ein neues Boot finanzieren wollen, gestaltet Juventus in den Gemeinschaftsunterkünften in Weißensee Freizeitaktivitäten für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Das Besondere daran: Eine Gruppe junger Geflüchteter zeigt sich eigenständig für die Planung und Gestaltung der Aktivitäten verantwortlich.

Bei der JOKER-Vergabe Anfang April leider ohne Gewinn blieb die Ruder-Union Arkona. Doch auch deren Anliegen, die Nachwuchsarbeit des Vereins mit Material und Trainerstunden zu stärken, zählt nach Abschluss der Aktion zu den Gewinnern. Denn dem Team um Schlagfrau Mandy Reppner gelang es, die Vereinscommunity erfolgreich zu aktivieren und die benötigten Mittel auf diesem Wege zu generieren. Hierbei half der Aktionsfördertopf der Berlin Recycling Crowd (2.000 Euro), aus dem jede eingehende Spende mit 20 Euro bezuschusst wurde.

Erfolgsprojekte der JOKER-Aktion:

Juventus e.V Jugendförderverein: https://berlin-recycling-crowd.de/youthforkids-01
Ruderunion Arkona Berlin: https://berlin-recycling-crowd.de/ruderunionarkona
Yachtclub Wendenschloß e.V.: https://berlin-recycling-crowd.de/ycw-boot
SchutzengelWerk gGmbH: https://berlin-recycling-crowd.de/ferienprogramm

Bewerbungsphase für die nächste Aktion bereits gestartet:

4.000 Euro im Fördertopf von #AssefürdenNachwuchs

In der diesjährigen Finalserie krönten sich die BR Volleys nicht nur zum zwölften Mal zum Deutschen Meister, sondern erspielten mit drei Dutzend Assen insgesamt 4.000 Euro für die Nachwuchsförderung.

Vereine, kulturelle und soziale Einrichtungen, Organisationen und Initiativen können ab sofort und bis zum 30. Mai 2022 auf der Berlin Recycling Crowd ein Projekt anlegen und dabei dreifach profitieren: Neben einer großzügigen Anschubfinanzierung gibt es auch bei dieser Aktion eine Förderung von 20 Euro auf jede Einzelspende ab 10 Euro, außerdem dürfen sich die Projektverantwortlichen auf eine Einladung zu einem Heimspiel der BR Volleys in den Volleyballtempel freuen.

Alle Informationen und die Möglichkeit selbst ein Projekt zu starten (Vorkenntnisse im Crowdfunding sind nicht erforderlich!): https://www.berlin-recycling-crowd.de/asse

 

Über die Berlin Recycling Crowd:

Bereits mehr als 382.000 Euro konnten auf der Crowdfunding-Plattform der Berlin Recycling GmbH für insgesamt 71 Nachwuchsprojekte in Berlin und näherer Umgebung gesammelt werden und damit wichtige Angebote für Kinder und Jugendliche angestoßen oder fortgeführt werden. Dank der Betreuung der Projektstartenden durch erfahrende Crowdfunding-Profis erreichen über 90% der Projekte ihre finanziellen Ziele. Bei den Projektstartenden sind dabei keinerlei technische oder inhaltliche Vorkenntnisse für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne erforderlich.

Zur Plattform: https://www.berlin-recycling-crowd.de

News teilen