News
ZfK-NachhaltigkeitsAWARD für den Zero-Waste-Spieltag

Bei der Verleihung der diesjährigen NachhaltigkeitsAWARDs der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) in Berlin wurden zahlreiche innovative Projekte aus der Kommunalwirtschaft ausgezeichnet, die zeigen, wie eine bezahlbare Wärmewende in Kooperation mit der Wohnungswirtschaft und Industriepartnern gelingen kann. Die Auszeichnungen wurden am Dienstag (17. Jun) im stimmungsvollen Ambiente von Beach Mitte in Berlin verliehen. Unter den Preisträgern: BR Volleys Titelsponsor Berlin Recycling.
Die Wärmewende und insbesondere die sozialverträgliche Umsetzung der Transformation der Wärmeversorgung im Gebäudebestand ist eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zur Erreichung der deutschen Klimaziele. Vor allem Kommunen und Stadtwerke übernehmen hier bei der Ausgestaltung der kommunalen Wärmeplanung eine Vorbildfunktion und liefern vielfach übertragbare Umsetzungsbeispiele für die Branche.
Wie man bei Sport-Großveranstaltungen ein Bewusstsein für korrekte Abfalltrennung schaffen kann, hat Berlin Recycling beim ersten Zero-Waste-Spieltag in der Max-Schmeling-Halle unter Einbindung von über 5.000 Zuschauern unter Beweis gestellt. Dafür wurde die Tochter der Berliner Stadtreinigung mit dem NachhaltigkeitsAWARD in Gold in der Kategorie Entsorgung ausgezeichnet. Beim Heimspiel der Berlin Recycling Volleys gegen die SVG Lüneburg konnten im Februar 2024 so mehr als zwei Drittel der Abfälle erneut dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.
Im Rahmen der Preisverleihung berichteten auch der Geschäftsführer der Berlin Recycling GmbH, Sascha Förster, und die Leiterin des Kompetenzteams Nachhaltigkeit bei den BR Volleys, Anette Weller, über das große Engagement innerhalb des BR Volleys NETZwerks bei der gemeinsamen Erarbeitung von nachhaltigen Lösungen.
Filme und zusätzliche Infos zu allen gekürten Projekten und den Preisträgern findet man hier.
Quelle: www.zfk.de