Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Erfolgreicher Ausflug an den Ammersee

Sa 20.01.2018
Die BR Volleys bleiben in der Erfolgsspur. Am Samstagabend feierte der Deutsche Meister seinen bereits vierten Sieg im neuen Jahr und gewann in der Nikolaushalle beim TSV Herrsching mit 3:1 (25:16, 20:25, 25:20, 25:20). Damit gelang nicht nur die Revanche für das Heimniederlage im DVV-Pokal-Viertelfinale, die Berliner festigten mit dem Auswärtssieg auch ihre Position als Friedrichshafen-Verfolger Nr. 1.

2018-01-20

Foto: BR Volleys


Mit unveränderter Startformation gegenüber dem jüngsten Bundesligaerfolg gegen die Powervolleys Düren (Robert Kromm, Aleksandar Okolic, Graham Vigrass, Steven Marshall, Paul Carroll, Pierre Pujol und Luke Perry) und einer klaren taktischen Marschroute gingen die Männer von Trainer Luke Reynolds in das Match in der flachen Nikolaushalle: Man wollte hohen Druck im Aufschlag entwickeln und den Spielaufbau der Hausherren von Beginn an erschweren. So gab es auch das seltene Bild, dass Pujol zum Sprungaufschlag ansetzte – und das mit Erfolg. Sein Ass sowie die Blockstärke von Okolic ließen die Herrschinger im ersten Satz früh zurück bleiben (9:6). Die BR Volleys knüpften an ihre starke Champions-League-Leistung gegen Toulouse an und waren auch diesmal im Block eine Macht – bestes Beispiel Kromms "Wand" gegen Marks (9:15). Ihren rund 20 mitgereisten Fans präsentierten die Hauptstädter noch das ein oder andere Kabinettstückchen und gewannen auf diese Weise den Auftaktsatz ebenso deutlich wie verdient (25:16).

Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt jedoch. Die BR Volleys verloren die Sicherheit in der Annahme und der selbsternannte "Geilste Club der Welt" konnte seinen Heimvorteil nun immer besser nutzen. Plötzlich waren die Gastgeber das dominante Team im Block. Das bekamen Carroll (6:9) und Kromm (18:23) jeweils deutlich zu spüren. Verdientermaßen schnappten sich die Männer von Coach Max Hauser den Satz (20:25) und glichen die Partie aus.

Kapitän Kromm blieb auch nach der 10-minütigen Satzpause das Hauptziel der Herrschinger Aufschläge, konnte sich aber - wie das gesamte BR Volleys Team - wieder steigern. Besonders Okolic und Pujol sorgten mit ihren Aufschlägen dafür, dass die Bayern nur aus schwieriger Position angreifen konnten (12:8, 15:11). Anders die Berliner, bei denen Pujol mehrfach Carroll mustergültig in Szene setzte (22:18). Dieses Mal war es ein vergebener Aufschlag von Brown, der dem Hauptstadtclub den nächsten Satzgewinn bescherte (25:20). 

Berlins Volleyballteam Nr. 1 kam nun endgültig ins Rollen und war im vierten Satz nicht mehr aufzuhalten. Früh sorgten Blockpunkte von Vigrass (7:4) und Carroll (11:6) für klare Verhältnisse. Der Australier schwang sich mit 18 Punkten (darunter 2 Asse und 3 Blocks) zum Topscorer auf und war neben seinem Landsmann und MVP Luke Perry einer der Sieggaranten. Der "BRV"-Schlachtruf der 7. Männer hallte nochmals durch die Nikolaushalle, bis ein letzter Aufschlagfehler der Herrschinger den 3-Punkte-Auswärtssieg besiegelte (25:20).

„Es war der dritte wichtige Erfolg innerhalb einer Woche. Wir haben Herrsching ständig unter Druck gesetzt und uns auch vom verlorenen Satz nicht verunsichern lassen. Die Stimmung hier ist wirklich positiv verrückt, aber auch unsere Fans haben super dagegengehalten und uns angetrieben. Jetzt freuen wir uns auf das Duell mit dem Tabellenführer“, gab Luke Reynolds nach dem Match zu Protokoll. Der besagte VfB Friedrichshafen gewann parallel gegen die Netzhoppers KW-Bestensee glatt mit 3:0 und bleibt damit in dieser Saison in allen Wettbewerben ungeschlagen. Am Mittwoch (24. Januar um 19.00 Uhr live auf SPORT1) treffen sich also zwei Teams in Topform in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

 

 

News teilen