Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Deutsch-Deutsches Duell im Playoff-12

Fr 02.03.2018
Die Schlagzeilen reißen einfach nicht ab: Im CEV Champions League Playoff-12 treffen die BR Volleys auf den VfB Friedrichshafen. Das ergab die Königsklassen-Auslosung am Freitagmittag (02. März) in Luxemburg. Das erste Duell Meister gegen Pokalsieger findet voraussichtlich am 14. März in Berlin statt, das Rückspiel (20./21./22. März) wird am Bodensee ausgetragen. Der dann ermittelte deutsche Playoff-6-Teilnehmer trifft in der nächsten Runde auf den Sieger von Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL) gegen Jastrzebski Wegiel (POL).

2018-03-02

Foto: Sebastian Wells


„Wir sind erst einmal froh, nicht nach Novosibirsk zu müssen. Der VfB Friedrichshafen ist ein gutes Los, weil diese Begegnung stets eine große Werbung für den deutschen Volleyball ist. Außerdem steht damit – nach unseren internationalen Erfolgen der letzten Jahre – wieder eine deutsche Mannschaft sicher unter den besten sechs Vereinen in Europa. Das zeigt die kontinuierliche Entwicklung hierzulande“, sagte BR Volleys Manager Kaweh Niroomand direkt im Anschluss an die Auslosung.

Für BR Volleys Trainer Stelian Moculescu kommt es damit schön früher als gedacht zu seinem emotionalen Wiedersehen mit dem langjährigen Ex-Verein, der in dieser Saison bisher das Maß der Dinge ist. Moculescu dazu: „Man konnte ja fast erwarten, dass das jetzt genau so kommt. Dieses Duell elektrisiert ganz Volleyball-Deutschland und jetzt eben erstmals auch in der Champions League. Ich freue mich einfach auf diese Spiele.“

Der VfB Friedrichshafen gewann bis dato wettbewerbsübergreigend alle 30 Punktspiele der laufenden Saison, darunter auch zweimal gegen die BR Volleys (Supercup 1:3, Bundesliga Hauptrunde 1:3). Zusätzlich brisant: Beide Mannschaften treffen am Wochenende zwischen den beiden Champions-League-Duellen auch in der Bundesliga aufeinander (18. März um 14.30 Uhr). Die "Duell der Giganten"-Woche beginnt voraussichtlich am 14. März in der Max-Schmeling-Halle (Termin noch nicht offiziell von der CEV bestätigt). Fest steht nun auch, dass damit die Playoff-Halbfinalserie in der Volleyball Bundesliga auf den Modus "Best of 3" verkürzt werden muss, weil eine deutsche Mannschaft sicher im Playoff-6 der Königsklasse vertreten sein wird.

Das Playoff-12 im Überblick:

Sir Colussi Sicoma Perugia (ITA) vs. Halkbank Ankara (TUR)
Lokomotiv Novosibirsk (RUS) vs. Noliko Maaseik (BEL)

Cucine Lube Civitanova (ITA) vs. PGE Skra Belchatow (POL)
Diatec Trentino (ITA) vs. Chaumont VB 52 Haute Marne (FRA)

Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL) vs. Jastrzebski Wegiel (POL)
VfB Friedrichshafen (GER) vs. Berlin Recycling Volleys (GER)

Das erstgenannte Team hat Heimrecht im Rückspiel. Zenit Kazan ist als diesjähriger Ausrichter des Final Four Turniers (12. und 13. Mai) bereits für das Halbfinale qualifiziert.

Tickets für das königliche "Duell der Giganten" gibt es schon jetzt im BR Volleys Ticketshop.

News teilen