Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Nationalmannschaft: DVV-Auswahl greift in Kanada an

Do 07.06.2018
Für die deutsche Nationalmannschaft steht vom Freitag bis Sonntag das erste Wochenende außerhalb Europas in der Volleyball Nations League auf dem Plan. Gegner in Woche 3 von 5 in Ottawa sind die USA (Fr, 22.40 Uhr), Gastgeber Kanada (So, 1.10 Uhr) und Australien (So, 19.10 Uhr). Zuletzt begeisterte das deutsche Team mit einem Sieg gegen Weltmeister Polen, muss in Nordamerika aber auf seinen Kapitän und Zuspieler Lukas Kampa verzichten

2018-06-07 2

Foto: FIVB


Bundestrainer Andrea Giani blickt glücklich auf die letzten Partien: „Ich bin mit dem letzten Wochenende sehr zufrieden, weil wir unsere ersten Spiele gewonnen haben. Der Sieg gegen die bis dahin ungeschlagenen Polen war unglaublich wichtig. Wir haben unser Level gesteigert.“ Im Hinblick auf das kommende Wochenende blickt er starken Gegner entgegen: „Es wird nicht einfach. Sowohl die USA als auch Kanada spielen bisher eine sehr gute Saison, gegen Australien rechnen wir uns definitiv etwas aus. Mit Kapitän Lukas Kampa fehlt uns leider eine wichtige Stütze im Team, aber ich habe großes Vertrauen in die gesamte Mannschaft. Wir werden alles raushauen.“

In der Tabelle hat Deutschland (12. Platz) nach zwei Siegen aus sechs Spielen (insgesamt 15) sechs Punkte auf dem Konto, aber nur sechs Punkte Rückstand auf den 6. Platz, der zur Teilnahme am Finalturnier berechtigt. Dort stehen im Moment die Kanadier (4:2-Siege, 12 Punkte), die USA (5:1-Siege, 14 Punkte) sind Dritter. Die Australier (1:5-Siege, 4 Punke) belegen den 15. Rang.

Für Lukas Kampa, der aus privaten Gründen nicht nach Kanada mitgereist ist, wird diesmal Mario Schmidgall in den Kader aufrücken und hinter Jan Zimmermann als zweiter Zuspieler agieren. Ebenfalls erstmals dabei ist Moritz Karlitzek, der den Platz von Linus Weber einnimmt. Dabei geblieben sind Jan Zimmermann (Zuspiel), Simon Hirsch (Diagonal), Christian Fromm, Moritz Reichert, Ruben Schott, David Sossenheimer (Außenangriff), Marcus Böhme, Tobias Krick, Jakob Günthör, Noah Baxpöhler (Mittelblock), Julian Zenger und Egor Bogachev (Libero).

Nach dem Stopp in Kanada steht das Heimspiel-Wochenende in Ludwigsburg (15. bis 17. Juni) gegen Japan, Argentinien und Russland auf dem Plan. Abgeschlossen werden die letzten Vorrundenspiele in Teheran (Iran) vom 22. bis 24. Juni gegen Bulgarien, Südkorea und den Iran. Am Ende dieser Reise qualifiziern sich dann die besten fünf Teams sowie Ausrichter Frankreich für das Finale in Lille (4. bis 8. Juli).

Die Spieltermine der DVV-Männer im Überblick:

Freitag, 08. Juni um 22.40 Uhr Deutschland vs. USA
Sonntag, 10. Juni um 01.10 Uhr Deutschland vs. Kanada
Sonntag, 10. Juni um 19.10 Uhr Deutschland vs. Australien

Quelle: DVV

News teilen