Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Nationalmannschaft: Das letzte Wochenende der Gruppenphase

Do 21.06.2018
Für die Nationalmannschaft beginnt am Freitag in Teheran (Iran) das letzte Vorrunden-Wochenende der Volleyball Nations League. Nach nur einem Sieg während der Heimspiel-Serie in Ludwigsburg benötigt die deutsche Auswahl die maximale Ausbeute von drei Erfolgen gegen Bulgarien, Südkorea und den Gastgeber, um noch eine theoretische Chance auf das Erreichen des Finalturniers in Lille (4.-8. Juli) zu wahren. Für dieses qualifizieren sich die besten fünf Mannschaften sowie Ausrichter Frankreich.

2018-06-21

Foto: Conny Kurth


In der Tabelle belegt die DVV-Auswahl im Moment den 10. Platz (5:7-Siege, 17 Punkte). Platz sechs, der zur Teilnahme berechtigt, da Frankreich als Tabellenführer unter den ersten fünf Nationen steht, hat im Moment Serbien mit 8:4-Siegen sowie 20 Punkten inne. Damit geht Deutschland mit drei Siegen und drei Punkten Rückstand (Siege zählen vor Punkten) auf den letzten Qualifikationsplatz ins Rennen.

„In Ludwigsburg hat die Niederlage gegen Japan sehr weh getan. Da waren wir insgesamt sehr enttäuscht, weil wir uns mehr vorgenommen haben. Gegen Russland müssen wir den zweiten Satz holen, ansonsten waren die Russen einfach sehr stark“, blickt Coach Andrea Giani auf das Heim-Wochenende in Ludwigsburg zurück und nennt die kommenden Ziele: „Für uns kann es nur ein Ziel geben: Alle Spiele gewinnen, um im Ranking noch ein wenig nach oben klettern zu können.“

Zuspieler Mario Schmidgall ist zurück im Kader. Er ersetzt Kapitän Lukas Kampa. Ansonsten gibt es keine Änderungen: Dabei geblieben sind Jan Zimmermann (Zuspiel), Simon Hirsch (Diagonal), Christian Fromm, Moritz Reichert, Ruben Schott, David Sossenheimer, Moritz Karlitzek (Außenangriff), Marcus Böhme, Tobias Krick, Jakob Günthör, Noah Baxpöhler (Mittelblock) sowie Julian Zenger und Egor Bogachev (Libero).

Die Spieltermine der DVV-Männer im Überblick:

Freitag, 22. Juni um 13.30 Uhr Deutschland vs. Bulgarien
Samstag, 23. Juni um 13.30 Uhr Deutschland vs. Südkorea
Sonntag, 24. Juni um 16.00 Uhr Deutschland vs. Iran

Quelle: DVV

News teilen