Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Nationalmannschaft: Deutschland beendet VNL auf Platz neun

Mo 25.06.2018
Die deutsche Auswahl hat die Premieren-Saison der Volleyball Nations League mit einer 2:3-Niederlage gegen den Iran beendet. Damit steht in der Endabrechnung ein guter neunter Tabellenplatz zu Buche. Die Zielsetzung - das Erreichen des Finalturniers - hat das Team somit zwar verpasst, dennoch konnte Bundestrainer Andrea Giani wichtige Erkenntnisse für die kommenden Aufgaben gewinnen.

2018-06-25

Foto: FIVB


Nachdem die Nationalmannschaft die Volleyball Nations League-Saison am Wochenende mit zwei Siegen und einer Niederlage abschloss, resümierte Bundestrainer Andrea Giani wie folgt: "Wir sind ein junges Team und haben ständig viel gewechselt. Über unsere gesamte Saison gesehen bin ich zufrieden. Die Jungs haben dabei einen Schritt nach vorn gemacht und Erfahrung auf allerhöchstem Niveau gesammelt."

Nur mit drei Siegen hätte man vor Beginn des Wochenendes noch eine theoretische Chance auf das Erreichen der Finalrunde von Lille gehabt. Doch während die deutsche Mannschaft am Freitag gegen Bulgarien (3:2) und Samstag gegen Südkorea (3:0) noch einmal alles versuchte, hoffte man im deutschen Lager vergeblich auf die Niederlagen der Konkurrenz. Nach der abschließenden Niederlage gegen den Iran (2:3) fehlten letztlich doch drei Siege auf den sechsten Platz (diesen hat nun Polen inne), der zur Teilnahme am Finalturnier berechtigt.

Außenangreifer und BR Volleys Neuzugang Moritz Reichert resümierte nach dem Spiel gegen den Gastgeber in Teheran: "Wir sind nicht gut reingekommen, haben uns in dem Hexenkessel aber gut zurückgekämpft. Leider hat es nicht ganz gereicht. Spielerisch hätte es etwas besser laufen können, aber mit unserer kämpferischen Leistung können wir zufrieden sein. Das war heute auch ein Spiegelbild unserer gesamten Saison. Insgesamt haben wir uns weiterentwickelt und wollen daran anknüpfen."

Nach ein paar freien Tagen trifft sich die DVV-Auswahl noch einmal zu einem weiteren Lehrgang, an dessen Ende zwei Testspiele gegen Brasilien im September folgen.

Quelle: DVV

News teilen