Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Furioser Start in die Königsklasse

Di 03.12.2019
Besser hätten sich die BR Volleys ihren Start in die CEV Champions League Volley 2020 kaum ausmalen können. Mit einer nahezu fehlerlosen Leistung bezwangen die Gastgeber vor 4.129 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle ACH Volley Ljubljana und sicherten sich zum Auftakt drei Punkte. Überragender Akteur beim ersten wichtigen Schritt in der Gruppe B war der Match-MVP Benjamin Patch mit 17 Zählern.

2019-12-03

Foto: Daniel Löb


Der Deutsche Meister ging das Duell mit seinem slowenischen Pendant äußerst fokussiert an und zeigte sich in der Annahme deutlich stabiler als zuletzt. So hatte Patch meist nahezu freie Bahn und knüpfte dort an, wo er am Samstag in der Bundesliga gegen Bühl aufgehört hatte. 11 Punkte, davon drei Blocks des Amerikaners, brachten den BR Volleys den Auftaktsatz ein (7:8, 16:12, 25:21).

Die Berliner und ihr Publikum waren vollkommen im Einklang und die Energie übertrug sich von beiden Seiten gleichermaßen (5:1). Mitte des zweiten Satzes gelang plötzlich alles, reihenweise Rettungstaten von Zenger, ein Block von Reichert und ein Ass von Grankin (14:7). Das BR Volleys Team agierte phasenweise wie in einem Rausch und entschied auch den zweiten Durchgang für sich (25:15). Im dritten Durchgang warfen die Gäste aus der slowenischen Hauptstadt noch einmal alles in die Waagschale, aber Libero Zenger & Co präsentierten sich weiterhin defensivstark (15:15, 20:20). Nachdem der erste Matchball noch ungenutzt blieb, war Kapitän Reichert mit dem Aufschlag im zweiten Anlauf erfolgreich und sicherte sich und seinem Team drei wichtige Punkte (26:24). Im Anschluss wurde Diagonalangreifer Benjamin Patch zum Match-MVP powered by PAUL IT gewählt.

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Nach den zwei durchschnittlichen Spielen in der Bundesliga, hat man heute gesehen, worauf sich die Mannschaft offenbar bereits konzentriert hat. Das Team und das Publikum waren vom ersten Punkt an eine Einheit.  Auch die Spieler auf der Bank haben sich hervorragend eingebracht. Es war ein sehr guter Start, aber eben auch nur ein erster Schritt in dieser Gruppe. Wir sind weiterhin einer der Außenseiter, haben aber heute gezeigt, dass wir mehr sein können. Das wollen wir im nächsten Spiel beweisen. Ben ist einer der am höchsten springenden Spieler der Welt, aber Sergey weiß eben auch, wie man das nutzen kann. Bei seinen Pässen stimmen Timing und Höhe. Das macht Ben aktuell so stark.“
Benjamin Patch: „Die Unterstützung der Fans war heute weltklasse. Es herrschte so viel positive Energie in der Arena. Wir brauchen alle unsere 13 Spieler und das Publikum, um in der CEV Champions League erfolgreich sein zu können. Enge Sätze wie der dritte sind wichtig für unsere Entwicklung. Solche Durchgänge für uns zu entscheiden, macht uns als Mannschaft stärker.“

BR Volleys Formation
Moritz Reichert und Samuel Tuia (AA), Jeffrey Jendryk und Nicolas Le Goff (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Julian Zenger (L) | Eingewechselt: JT Hatch, Cody Kessel, Georg Klein

Topwerte
Benjamin Patch 17 Punkte (3 Blocks) | Samuel Tuia 14 Punkte | Moritz Reichert 9 Punkte (2 Asse)

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Die nächsten Heimspiele
08. Dezember | 15.00 Uhr | vs. WWK Volleys Herrsching (DVV-Pokal)
18. Dezember | 19.30 Uhr | vs. Kuzbass Kemerovo (Champions League)
www.br-volleys.de/ticketshop

News teilen