Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Konzentriert und zielstrebig zum Auswärtssieg

So 25.10.2020
Zweites Spiel, zweiter 3:0-Erfolg für die BR Volleys in der Volleyball Bundesliga: Am Sonntag (25. Okt) ließen die Hauptstädter beim TSV Unterhaching absolut nichts anbrennen und siegten mit deutlichen Satzergebnissen von 25:12, 25:12, 25:13 gegen das junge, von Ex-Nationalspieler Patrick Steuerwald trainierte, Heimteam. Der Brasilianer Davy Moraes sicherte sich mit 83%-igen Angriffsquote und gleich 5 Blocks hochverdient seine erste MVP-Medaille der noch jungen Saison.

2020-10-25

Foto: Eckhard Herfet


In der Bayernwerk Sportarena fanden sich erstmals in dieser Spielzeit Renan Michelucci sowie Pierre Pujol in der Startaufstellung. Neben Cody Kessel, der ebenfalls in die Mannschaft rotierte, begannen zudem Éder, Timothée Carle, Davy Moraes und Julian Zenger. Verletzungsbedingt musste Headcoach Cedric Enard beim Gastspiel in Bayern auf Robin Baghdady, Anton Brehme und den angeschlagenen Benjamin Patch verzichten. Hielten die jungen Hachinger mit großem Willen zu Beginn des Auftaktsatzes noch gut mit, gelang es Pujol und seinem Team, sich Mitte des ersten Durchgangs bereits deutlich abzusetzen (4:4, 18:10). Dank stabiler Annahme, hohem Aufschlagdruck und nahezu fehlerfreien Angriffen ließ man den Hausherren nur wenig Chancen. Allen voran Diagonalangreifer Moraes fand die Lücken und führte seine Farben mit sechs Punkten zum ersten Satzgewinn (24:12).

Im zweiten Durchgang schlichen sich einige Abstimmungsschwierigkeiten ins Spiel der BR Volleys, doch man dominierte mit schnellen Pässen von Pujol weiterhin das Geschehen (8:6, 16:10). Heimtrainer Steuerwald sah bei seiner talentierten Mannschaft noch viele Ungenauigkeiten und das wussten die Männer in Schwarz weiter auszunutzen, sodass auch der zweite Satzgewinn nur eine Frage der Zeit war (25:12). Der Angriff mit Carle und Moraes rollte und so gab Cedric Enard auch immer wieder Adam Kowalski Einsatzminuten auf der für ihn ungwöhnlichen Außen-Annahme-Position, um diese zu stabilisieren. Auch im dritten Spielabschnitt sorgte ein Zwischenspurt früh für klare Verhältnisse, weil es am Block des DVV-Pokalsiegers für die Hachinger nur selten ein Vorbeikommen gab (16:8). Ihren überzeugenden Auswärtsauftritt beendeten die BR Volleys durch einem stabilen Dreierblock schon nach gut einer Stunde Spielzeit (25:13). Ganze zwei Eigenfehler im Angriff und kein einziger Annahmefehler belegten den hochkonzentrierten Auftritt letztlich auch statistisch.

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Ich bin zufrieden mit unserem Auftreten. Die Mannschaft hat den Gegner ernstgenommen und auch das, was wir verbessern wollten, beherzigt. Besonders gefreut hat es mich für Davy, der nach seinem schwierigen Start gegen Düren heute gezeigt hat, was in ihm steckt. Aber auch Pierre, Cody oder Adam haben das klasse gemacht. Das ganze Team war sehr konzentriert.“
Cody Kessel: „Wir können wirklich zufrieden mit dieser Leistung sein. Das war von jedem, der heute auf dem Court stand, ein konzentriertes Spiel auf gutem Niveau. Unsere Ausgeglichenheit kann zu einem wichtigen Antrieb in dieser Saison werden. Jeder möchte seine Chance nutzen, wenn er sie bekommt. Der Gegner war noch sehr jung und hatte sicher auch unter der langen Quarantäne-Pause zu leiden. Aber die Jungs werden sich entwickeln, so wie wir es in den nächsten Wochen auch weiter tun wollen."


BR Volleys Formation
Timothée Carle und Cody Kessel (AA), Éder und Renan Michelucci (MB), Pierre Pujol (Z), Davy Moraes (D) und Julian Zenger (L) | Eingewechselt: Adam Kowalski

Topwerte
Moraes 15 Punkte, 83 % Angriffsquote, 5 Blocks | Carle 13 Punkte | Michelucci 8 Punkte, 100 % Angriffsquote, 2 Blocks

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Nächstes Heimspiel
14. November | 18.30 Uhr | vs. Helios Grizzlys Giesen
Tickets: www.br-volleys.de/tickets

Das Pokalfinale wird ab 14.00 Uhr im Free-TV auf SPORT1 übertragen. Ab Spielbeginn um 13.45 Uhr läuft das Match hier im Stream: http://bit.ly/SPORT1StreamPokalfinale

 

Alles Weitere zum Pokalfinale findet man auf den Social-Media-Kanälen der BR Volleys.

 

Zur brandaktuellen Podcast-Finalfolge „Feinherb & Spritzig“: http://bit.ly/LiebeGrüßevomSterbebett

 

News teilen