Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Champions-League-Start nach Maß

Di 08.12.2020
Ach Volley Ljubljana bleibt ein willkommener Auftaktkontrahent für die Berlin Recycling Volleys in der CEV Champions League. Wie schon in der letzten Saison gewannen die Berliner gegen die Slowenen in der Max-Schmeling-Halle mit 3:0 (25:20, 25:23, 25:21) und starteten mit voller Punktausbeute in den Wettbewerb. 24 Stunden haben der MVP des Abends, Benjamin Patch, und seine Teamkollegen jetzt Zeit, die Kraftreserven aufzutanken. Dann wartet morgen um 19.30 Uhr das europäische Schwergewicht Zenit Kasan auf die Hauptstädter.

2020-12-08

Foto: Michael Hundt


Als die CEV Champions League Hymne in der Max-Schmeling-Halle erklang, war das Knistern auch ohne die sonst so elektrisierende Kulisse für die Königsklasse spürbar. Davon angestachelt begannen die BR Volleys mit zwei souveränen Bundesligasiegen im Rücken energisch. Insbesondere Timothée Carle legte bei seinem Debüt in Europas stärkster Liga los wie die Feuerwehr. Der Franzose punktete aus fast allen Lagen und seine Teamkollegen taten es ihm gleich (12:8). Während Ljubljana noch nicht voll auf Temperatur war, ließen sich die Berliner im Angriff nicht stoppen. 74% Erfolgsquote standen zu Buche, als Benjamin Patch den Satzball für den Deutschen Meister verwandelte (25:20).

Im zweiten Satz verlief das Match deutlich enger. Die Gastgeber zeigten Schwächen in der Annahme sowie in der Block-Abwehr und das Team von Trainer Matija Plesko wusste dies auszunutzen. Hin und her wog dieser Durchgang (6:8, 11:9, 19:21). Als es Spitz auf Knopf stand (23:23), servierte Olympiasieger Éder sein bereits drittes Ass und im Anschluss packte mit Anton Brehme der nächste CL-Neuling zu (25:23). Vizekapitän Pierre Pujol und seine Mitspieler waren jetzt im Rhythmus und füllten mit ihren Jubelschreien regelmäßig die Weite des Volleyballtempels (7:3, 12:8). Für die Vorentscheidung des Spiels sorgte Mittelblocker Brehme mit seiner druckvollen Aufschlagserie (20:14). Zum Abschluss stand der BR Volleys Dreierblock und der fünfte Sieg im fünften Königsklassenspiel gegen die Slowenen war perfekt (25:21).

Nach diesem  wichtigen Auftakterfolg wartet nun am Mittwochabend (19.30 Uhr) die ungleich schwierigere Herausforderung gegen den Rekordsieger des Wettbewerbs, die Überflieger von Zenit Kazan. Das BR Volleys Team, bei dem sich Samuel Tuia bei seinem letzten Aufschlag verletzte (Diagnose steht noch aus), muss nun zügig seine Kräfte sammeln, um dem heute spielfreien Starensemble aus Russland morgen Paroli bieten zu können.


Stimme zum Spiel
Anton Brehme: „Ich war schon ziemlich nervös, aber das bin ich eigentlich vor jedem Spiel. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir heute im Angriff und in der Block-Abwehr gut eingestellt waren. Im Aufschlag wollten wir voll draufgehen, da passieren aber immer noch zu viele Fehler. In den letzten Tagen haben wir unseren Teamspirit wiedergefunden und spielen mit voller Energie. Vor Kazan habe ich keine Angst, sondern einfach nur Bock, mich mit denen zu messen.“
Kaweh Niroomand: „Das war ein guter Auftakt, Pierre Pujol hat das heute einmal mehr überragend gelöst. Je häufiger er spielt, desto mehr Sicherheit bekommt er. Jetzt müssen wir hoffen, dass Samuel Tuia sich nicht schwerer verletzt hat. Im Endeffekt tritt genau das ein, was ich immer gesagt habe: Man kann in diesem Jahr nichts planen.“
Pierre Pujol: „Mein Knie ist in Ordnung, der Daumen schmerzt etwas. Aber das hier ist Champions League, da will man einfach spielen und das Team führen. Wir finden langsam zu unserem Volleyball, heute haben wir einen guten Schritt gemacht. Wir werden morgen richtig kämpfen, das kann ich versprechen. Dann können wir sehen, was dabei herauskommt.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle und Samuel Tuia (AA), Éder und Anton Brehme (MB), Pierre Pujol (Z), Benjamin Patch (D) und Julian Zenger (L) | Eingewechselt: Renan Michelucci, Davy Moraes

Topwerte
Patch 16 Punkte, 2 Blocks | Carle 14 Punkte, 3 Asse | Éder 8 Punkte, 3 Asse, 83 % Angriffsquote

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Fan-MVP in der App

2020-12-08 Ljubljana-Patch


Die nächsten Spiele
09. Dezember | 19.30 Uhr | vs. Zenit Kazan (Champions League)
16. Dezember | 19.30 Uhr | vs. Netzhoppers KW-Bestensee (Bundesliga)
Live auf www.xyzsports.tv

Das Pokalfinale wird ab 14.00 Uhr im Free-TV auf SPORT1 übertragen. Ab Spielbeginn um 13.45 Uhr läuft das Match hier im Stream: http://bit.ly/SPORT1StreamPokalfinale

 

Alles Weitere zum Pokalfinale findet man auf den Social-Media-Kanälen der BR Volleys.

 

Zur brandaktuellen Podcast-Finalfolge „Feinherb & Spritzig“: http://bit.ly/LiebeGrüßevomSterbebett

 

News teilen