Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Nationalmannschaft: VNL-Kader mit Schott, aber ohne Brehme

Do 20.05.2021
Nach den Trainingslagern in Kienbaum hat Bundestrainer Andrea Giani seinen Kader für die Volleyball Nations League (VNL) nominiert. Mit 16 Spielern reist das deutsche Team am Montag (24. Mai) nach Rimini in Italien, wo zum Auftakt am 28. Mai die Australier mit Nemiah Mote als erster Gegner warten. Aus dem aktuellen BR Volleys Aufgebot wurde Ruben Schott in die Mannschaft berufen, während Anton Brehme beim ersten internationalen Wettbewerb diesen Sommers geschont wird.

2021-05-20

Foto: Sebastian Wells/OSTKREUZ


Aufgrund der speziellen Bedingungen, unter denen die Volleyball Nations League in diesem Jahr stattfindet, dürfen die Teams mehr als die sonst üblichen 14 Spieler mitnehmen, dabei gilt eine Obergrenze für Spieler und Betreuer von 25 Personen. Neu ist, dass Wechsel von Spielern während der Saison in die „Bubble“ möglich sind. Dies hatte die FIVB zunächst untersagt, die Regel in den drauffolgenden Wochen aber aufgeweicht. Nach den ersten 9 Spielen können die Teams ihre Kader nun auffrischen. Diese "Replacement"-Möglichkeit wird der DVV nutzen, um dem angeschlagenen DVV-Kapitän Lukas Kampa zunächst noch eine kurze Erholungsphase nach einer Knie-Verletzung zu ermöglichen. Er wird dann am 08. Juni anreisen und ist voraussichtlich nach einer Quarantäne am 12. Juni einsatzbereit. Seit dem 19. Mai ist das Team bei einem letzten Kurzlehrgang in Friedrichshafen, von dort aus geht es am 24. Mai nach Rimini in die Event-Bubble. Auftaktgegner am 28. Mai (12:00 Uhr) ist Australien - mit BR Volleys Neuverpfflichtung Nehemiah Mote im Aufgebot.

Mit seinen 290 Länderspielen ist Marcus Böhme der mit Abstand erfahrenste Akteur im deztschen Aufgebot. Nach ihm kommt nur Lukas Kampa auf mehr als 200 Einsätze. Neben weiteren erfahrenen Nationalspielern wie Denys Kaliberda und Christian Fromm, der die Rolle als Kapitän zunächst übernehmen wird, ergänzen einige junge Spieler das Team. Erik Röhrs und Eric Burggräf werden etwa ihre allerersten Pflichtspieleinsätze für die Nationalmannschaft absolvieren. Andrea Giani: „Bei der Frage, wen wir mitnehmen geht es gar nicht darum ob jung oder alt, sondern, dass die Jungs das Potenzial haben uns zu helfen. Dementsprechend haben alle nominierten Spieler aus unserer Sicht das nötige Niveau, damit eine Einwechslung keinen Qualitätsverlust bedeutet.“ Mittelblocker Anton Brehme wird nach Absprache mit den Ärzten nicht an der Volleyball Nations League teilnehmen, sondern nach der langen Bundesliga-Saison geschont. Er nutzt diese Zeit stattdessen, um in der Reha wieder 100% fit zu werden. Zur Europameisterschaft im Sommer soll er das DVV-Team ergänzen. Neben Ruben Schott sind diese weiteren weiteren Spieler mit BR Volleys Vergangenheit nominiert worden: Moritz Reichert, Julian Zenger, Jan Zimmermann, Linus Weber und Denys Kaliberda.

Weitere Informationen und den vollständigen DVV-Kader gibt es hier: www.volleyball-verband.de/vnl

Zur Eventseite der Volleyball Nations League: www.volleyballworld.com/vnl

Quelle: DVV

News teilen