Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Start der Volleyball Nations League

Di 07.06.2022
Foto: CEV
Foto: CEV

In Ottawa (CAN) und Brasilia (BRA) beginnt in der Nacht auf Mittwoch (08. Jun) die Volleyball Nations League 2022. Aus dem BR Volleys Team stehen in der Woche eins der VNL mit Johannes Tille sowie Cody Kessel zwei Akteure im Aufgebot ihrer Nationalmannschaft. Auf dem Weg ins Viertelfinale treffen die 16 Topnationen in insgesamt drei Gruppenphasen mit jeweils vier Spielen aufeinander.

Im Vorjahr versammelte die Volleyball Nations League pandemiebedingt noch alle teilnehmenden Mannschaften zu einem Mega-Event im italienischen Rimini, nun kehrt der Wettbewerb zum ursprünglichen Modell zurück und spielt Woche für Woche auf den verschiedenen Kontinenten. Beim Auftakt in Brasilien geht für BR Volleys Außenangreifer Cody Kessel ein kleiner Traum in Erfüllung. Es ist für ihn das bisher größte Turnier, bei dem der 30-Jährige das Trikot von Team USA tragen wird. Ebenfalls in Woche eins dabei ist Berlins Neuzugang Johannes Tille mit der deutschen Mannschaft in Ottawa. Ruben Schott steht zwar im großen 24-Kader des neuen Bundestrainers Michał Winiarski, wird jedoch voraussichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt ins VNL-Geschehen eingreifen. Für die DVV-Auswahl kommt es am Mittwochmorgen (08. Jun um 1.30 Uhr MEZ) zum Duell mit Gastgeber Kanada. Es folgen die Partien gegen Argentinien, Bulgarien und Serbien.

Andere BR Volleys, die auch für eine Teilnahme an der VNL in Frage kämen, legen aus verschiedenen Gründen in diesem Sommer eine Pause ein. Dazu zählen beispielsweise Nehemiah Mote oder Anton Brehme. Angefangen mit Santiago Danani und Jeffrey Jendryk werden aber auch zahlreiche Ex-Berliner bei der Turnierserie, bei der es neben dem Titel auch um wichtige Weltranglistenpunkte geht, zu sehen sein. Die nach zwölf absolvierten Spielen besten acht Nationen qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die K.o.-Runde steigt ab dem 20. Juli in Bologna (ITA).

Alle Informationen zur VNL gibt es >>> HIER <<<

Während das höchste internationale Turnierformat also in seinen Startlöchern steht, befindet sich die European Golden League bereits in vollem Gange. Für BR Volleys Trainer Cedric Enard ist dies der erste Wettkampf als neuer Coach der kroatischen Nationalmannschaft. In der Gruppenphase stehen für den Franzosen und sein Team derzeit drei Siege in fünf Spielen zu Buche. Als Ausrichter sind die Kroaten allerdings ohnehin für das Finalturnier gesetzt. Dort wird es dann aller Voraussicht nach zu einem Treffen mit Marek Sotola kommen. Der Diagonalangreifer hat mit der tschechischen Auswahl alle vier bisherigen Gruppenspiele gewonnen. Dabei wurde Sotola dreimal eingewechselt und durfte ein Match von Beginn an bestreiten. Der Sieger der Golden League spielt gegen Vertreter von anderen Kontinenten abschließend um den Aufstieg in die VNL.

Alle Informationen zur Golden League gib es >>> HIER <<<

News teilen