Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Hilfsprogramm "Offensive Sportmetropole"

Mi 21.04.2021
Der Berliner Sport geht in die Offensive. Innen- und Sportsenator Andreas Geisel hat am Mittwoch ein Programm vorgestellt, das dem Profisport und den sportlichen Traditionsveranstaltungen in der Stadt finanziell unter die Arme greift. „Berlin hat so viele tolle Sportlerinnen und Sportler, die ihren Sport auf höchstem Niveau betreiben“, sagte Senator Andreas Geisel zur Präsentation des Programms „Offensive Sportmetropole“. Allesamt seien es Aushängeschilder der Sportmetropole Berlin.

2021-04-21

Foto: BR Volleys


„Wir wollen mit dem neuen Programm Perspektiven für die Zukunft aufzeigen und Mut machen. Es darf nicht sein, dass Corona unsere Berliner Vereine wirtschaftlich in die Knie zwingt“, so Sportsenator Andreas Geisel. Berlin stehe auch in schwierigen Zeiten fest an der Seite des Sports. „Wir sonnen uns nicht nur im Glanz der sportlichen Erfolge, wir sind nicht nur da, wenn es gut läuft. Wir sind da, wenn wir helfen können. Und das können wir.“ Von dieser Unterstützung werden die Proficlubs Alba, Eisbären, BR Volleys und Füchse sowie die Veranstalter traditioneller Sportveranstaltungen wie zum Beispiel der Berlin-Marathon profitieren; und auch Frauenmannschaften in olympischen Sportarten in der ersten und zweiten Bundesliga.

Insgesamt konnte das Land Berlin die Proficlubs und Traditionsveranstaltungen im vergangenen Jahr mit über 2,1 Mio. Euro dabei unterstützen, krisenbedingte Ausfälle im Ticketing- und Sponsoringbereich aufzufangen. In der Saison 2021/2022 stehen dafür weitere 3 Mio. Euro zur Verfügung. Neben Marketingpartnerschaften sind auch Zuwendungen und die Überlassung von Sportstätten ein Teil des Programms. Auch die Sportvereine und –verbände des Breitensports wurden im vergangenen Jahr vom Senat finanziell unterstützt. Dafür standen 6 Mio. Euro bereit, die über den Landessportbund Berlin ausgereicht wurden. Dieses Programm wird 21/22 ebenfalls fortgesetzt.

Zur Präsentation der „Offensive Sportmetropole“ waren natürlich auch die Vertreter der Proficlubs sowie von Berlin Partner eingeladen. Zur Fortführung der finanziellen Unterstützung sagten sie:

Kaweh Niroomand, Geschäftsführer Berlin Recycling Volleys: „Wir sind Senator Andreas Geisel und dem Berliner Senat dankbar, dass wir auch in der zweiten durch Corona belasteten Saison finanziell unterstützt werden. Die Pandemie macht uns allen zu schaffen, auch mehr als ein Jahr nach dem Beginn ist an Normalität nicht zu denken. Wir wollen unserer Rolle als sportliche Aushängeschilder der Stadt weiterhin gerecht werden. Und wir wollen auch in Zukunft als Sozialakteur wirken, der mit seiner Nachwuchs- und Integrationsarbeit hilft, die Gesellschaft positiv zu gestalten. Ohne die Hilfen des Landes Berlin wäre das nicht möglich.“

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH: „Wir begrüßen es sehr, dass der Sport in Berlin weiterhin gestärkt wird. Er steht für Gemeinschaft, Integration, Fairness sowie Leistungsbereitschaft und transportiert auf sympathische Weise die Werte der Stadt Berlin. Besonders freuen wir uns darüber, auch den Frauensport der Stadt zu unterstützen und arbeiten weiterhin daran, die Vielfalt im Berliner Sport voranzutreiben.“

Jürgen Lock, Geschäftsführer SCC EVENTS GmbH: „Die Traditionssportveranstaltungen sind ein bedeutender Teil der Sportmetropole Berlin, welche die Vielfalt des Sports in der Breite, der Spitze und der Inklusion Jahr für Jahr miteinander verbindet. Gemeinsame Aufgabe ist es, die Sportmetropole in all ihren Facetten in den nächsten Monaten wieder lebendig in dieser Stadt abbilden zu können. Wir danken für die Unterstützung und gehen offensiv, aber auch mit dem notwendigen Respekt, an die kommenden Herausforderungen heran. Mit der Tradition von über hundert Jahren Radsport, 100 Jahren ISTAF und fast 50 Jahre Berlin-Marathon haben wir gezeigt, dass diese Veranstaltungen nachhaltig zum positiven Gesamtbild von Berlin gehören.”

Am Ende der Präsentation in der Max-Schmeling-Halle sagte Sportsenator Geisel: „Um es in der Sprache des Sports zu sagen: Wir sind bei der Pandemie kurz vor dem Schlusspfiff, aber es ist noch nicht vorbei. Aber wir werden als Sieger vom Platz gehen.“

In Form von zwei Meistershirts 2021 für Senator Andreas Geisel und Staatsekretär Aleksandar Dzembritzki bedankten sich die BR Volleys für die Unterstützung der Stadt Berlin und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

Pressemitteilung: Senatsverwaltung Inneres und Sport

News teilen