Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Sommer, Sonne, Sand und Sport: BR Volleys Talente-Camp 2021 gestartet

Do 24.06.2021
Mit dem Beginn der Sommerferien wurde es am heutigen Donnerstag (24. Jun) lebhaft auf dem Gelände von BeachMitte, denn nach dem pandemiebedingten Ausfall 2020 geht das große BR Volleys Talente-Camp nun endlich in seine vierte Auflage. 115 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 12 Jahren bietet das Volleyball-Camp drei Tage lang ein vielfältiges Angebot aus Sport- und Freizeitaktivitäten. Traditionell ist dies der Höhepunkt der Initiative „ZEICHEN SETZEN für den Nachwuchs!“ der BR Volleys und ihres Titelsponsors Berlin Recycling, die sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktionen für die Nachwuchsförderung stark machen.

2021-06-24

Foto: Michael Hundt


Noch im Frühjahr war es eine kaum für möglich gehaltene Vorstellung: 115 Kids, betreut von 17 Trainern, können gemeinsam im Freien unbeschwert Sport treiben. Die sinkenden Fallzahlen sowie das rückläufige Infektionsgeschehen erlauben inzwischen aber die Durchführung einer solchen “Großveranstaltung“ unter freiem Himmel. Somit wurden in den zurückliegenden Wochen Hygienekonzepte, Teilnehmerlisten, Ablauf- und Einsatzpläne vorbereitet, sodass dem Start des Talente-Camps zum Ferienauftakt am Donnerstag nichts im Wege stand.

Zur Eröffnung wurden alle negativ getesteten Teilnehmer/innen unter anderem vom neuen Beachteam der Hauptstadt, Cody Kessel und Dirk Westphal, begrüßt. Bestens ausgestattet mit den offiziellen Talente-Camp-Shirts wurden die Kinder auf die Beachvolleyballplätze verteilt und bekamen direkt Bälle in die Hand. In den kommenden Tagen steht nun ein vielfältiges Bewegungsangebot, inklusive Klettern auf dem angrenzenden MountMitte, auf dem Programm.

„Es ist uns wichtig, dass unser Talente-Camp zwar von qualifizierten Nachwuchstrainern und Betreuern der SCC JUNIORS und weiterer Berliner Vereine begleitet wird, sich aber ausdrücklich offen an wirklich alle Kinder richtet. Es sind keine Vorkenntnisse im Volleyball erforderlich, das Hauptziel ist es, Freude an der Bewegung im Freien zu vermitteln,“ macht Tobias-Christian Schütte, Geschäftsführer der Berlin Recycling GmbH, klar.  Wie in den Vorjahren wurde das Talente-Camp mit Unterstützung des Titelsponsors über die Aktionen der Initiative „ZEICHEN SETZEN für den Nachwuchs!“ vorfinanziert, sodass nur ein kleiner Unkostenbeitrag pro Teilnehmer/in nötig war. Das große Crowdfunding dafür wurde bereits im Frühjahr 2020 mit einer Summe von 6.011 Euro erfolgreich realisiert und sowohl die Crowd-Förderer als auch die Nachwuchssportler/innen sind glücklich, dass der Ball nun mit einem Jahr Verzögerung doch noch fliegen kann!

Zum erfolgreichen Crowdfunding-Projekt:https://www.berlin-recycling-crowd.de/talentecamp2020
Mehr zu Initiative ZEICHEN SETZEN für den Nachwuchs:www.zeichen-setzen.berlin

News teilen