Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Mit Biss zum Derbysieg

Sa 30.10.2021
Foto: Michael Hundt
Foto: Michael Hundt

Die Berlin Recycling Volleys bleiben auch nach sechs Spieltagen in der Erfolgsspur. Obwohl der Deutsche Meister am Samstagabend in der Potsdamer MBS Arena den ersten Satzverlust der Saison hinnehmen musste, konnten die Hauptstädter das Derby bei den Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee mit 3:1 (25:23, 19:25, 25:19, 27:25) für sich entscheiden. Ungeschlagen geht die Mannschaft von Cheftrainer Cedric Enard nun am Mittwoch (03. Nov um 19.30 Uhr) in das Spitzenspiel gegen die United Volleys Frankfurt.

Trainer Cedric Enard wartete zum Berlin-Brandenburg-Derby mit zwei Personalwechseln auf. Samuel Tuia durfte nach starken Trainingsleistungen neben Ruben Schott im Außenangriff beginnen und Benjamin Patch erhielt den Vorzug gegenüber Marek Sotola. Die Zuschauer in der MBS Arena bekamen vom Start weg ein ausgeglichenes Duell zu sehen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und agierten im Angriff hocheffizient (7:7, 11:11). Mit einer Aufschlagserie von Jeffrey Jendryk, inklusive wichtigem Ass (19:14), konnten sich die Gäste jedoch entscheidend absetzen. Patch sorgte im Auftaktsatz für die Highlights im Berliner Spiel, zum Beispiel mit seinem Angriff auf den dritten Meter (21:17), schlißelich vewandelte Tuia bei seinem Comeback den zweiten Satzball (25:23).

In Satz zwei setzte Jendryk das erste Ausrufezeichen, als er Leesons Schnellangriff krachend ablockte (8:6). Aber die gut aufgelegten Netzhoppers stemmten sich mit aller Macht gegen den Druck des Tabellenführers und wendeten das Blatt (9:11). Mitte des Satzes hatten die BR Volleys dann den Ausfall von Libero Santiago Danani zu verkraften, der mit leichten Hüftbeschwerden vom Court musste. Fortan wurde der Argentinier von Adam Kowalski vertreten. In der Zwischenzeit konnten die Brandenburger das Momentum auf ihre Seite holen und “Aufschlagmaschine“ Theo Timmermann entschied mit zwei Assen den Durchgang (18:23). Brandon Rattray machte den ersten Satzverlust der Berliner in der noch jungen Saison schließlich perfekt (19:25).

In Anschluss fanden die BR Volleys gegen weiterhin stark aufspielende Netzhoppers jedoch zurück in die Spur. Als Ruben Schott das Ass servierte (13:11), wechselte des Zepter wieder in die Berliner Hände. Die Männer in Orange zogen davon (18:13) und Tuia brachte den Titelverteidiger erneut in Front (25:19). Doch das Match war damit keineswegs entschieden, denn die bis dato unbesiegten Hauptstädter waren auch in Durchgang vier gefordert und mussten dabei echte Drucksituationen überstehen (7:8, 15:16). Angeführt von Zuspieler Jose Jardim zeigten die Hausherren in der MBS Arena viel Herzblut und Durchsetzungskraft. Also ging es Kopf an Kopf in die Schlussphase, in der Ben Patch schließlich mit einem starken Aufschlag und dem letzten Punkt dieses Derbys den Unterschied machte (27:25)

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Samu und Ben durften heute beginnen, weil sich beide mit guten Leistungen im Training empfohlen haben. Beide waren eine Bereicherung. Insgesamt war es das erwartet schwere Spiel, weil die Netzhoppers wirklich gut aufgetreten sind. Wir haben nicht so gut aufgeschlagen, wie wir es können, und dadurch war es vier Sätze lang richtig harte Arbeit. Ich bin überzeugt, die Netzhoppers werden in dieser Saison noch eine gute Rolle spielen.“

Samuel Tuia: „Ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben, aber persönlich mit mir nicht ganz zufrieden. Speziell im Aufschlag habe ich noch nach meinem Rhythmus gesucht. Das Match heute war nicht einfach, auch wenn wir von unseren Fans großartig unterstützt wurden. Einen Satz haben wir verdientermaßen abgegeben, letztlich konnten wir jedoch alle drei Punkte holen, das war wichtig.“

BR Volleys Formation
Samuel Tuia + Ruben Schott (AA), Nehemiah Mote + Jeffrey Jendryk (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D), Santiago Danani (L) | Eingewechselt: Adam Kowalski, Timothée Carle, Marek Sotola, Cody Kessel, Matthew West

Topwerte
Patch 19 Punkte | Tuia 15 Punkte, 2 Blocks | Schott 13 Punkte, 2 Asse  

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Nächste Spiele
03. Nov | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. United Volleys Frankfurt (Bundesliga) | Tickets
07. Nov | 16.00 Uhr | TV Baden vs. BR Volleys (Pokal)

 

News teilen