Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Tabellenführung untermauert

Mi 03.11.2021
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Das Duell Erster gegen Dritter der Volleyball Bundesliga konnten die BR Volleys am Mittwochabend überzeugend für sich entscheiden. Vor 2.321 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gaben Kapitän Sergey Grankin & Co auch im fünften Heimspiel keinen Satz ab und siegten mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:20) gegen die United Volleys Frankfurt. Dabei sicherte sich Nehemiah Mote mit starken Aufschlägen sein erstes MVP-Gold im Berliner Trikot.

Frohe Kunde gab es bereits vor dem Anpfiff: Libero Santiago Danani, im Derby gegen die Netzhoppers noch verletzt ausgewechselt, stand wieder zur Verfügung und durfte ebenso wie Cody Kessel (anstelle von Samuel Tuia) von Beginn an auf das Parkett. Auf der Gegenseite gab United-Coach Christophe Achten im Zuspiel Leon Dervisaj den Vorzug, musste allerdings die Ausfälle von Jochen Schöps und Max Staples verkraften.

Die Gäste traten vom Start weg erwartungsgemäß aufschlagsstark auf, doch die Berliner entgegneten dem vor ihrem lautstarken Publikum mit viel Energie. Sergey Grankin setzte seine Mitspieler immer wieder auch aus schwierigen Situationen gut in Szene (8:6). Dazu sorgten der Kapitän selbst (per Block) und sein "Partner in Crime" Ben Patch (per Ass) für wichtige Breakpunkte (14:10). Der Tabellendritte ließ im Auftaktsatz jedoch keinesfalls abreißen, im Gegenteil, nach einem Angriffsfehler von Ruben Schott zwang der Ausgleich (17:17) Coach Cedric Enard zur Auszeit. Aber der deutsche Nationalspieler machte seinen Fehler wieder wett und brachte seine Farben mit drei starken Aufschlägen wieder auf Kurs (21:17). Eine US-amerikanische Co-Produktion aus Jeff Jendryk und Cody Kessel blockte zum Satzgewinn (25:19).

Frankfurt präsentierte sich weiterhin gut in der Max-Schmeling-Halle und konnte mit einer besseren Annahme als die Berliner und aufmerksamer Abwehrarbeit, vor allem in Person von Libero Satoshi Tsuiki, das Match offen gestalten (6:8, 16:14). Es musste erst Ben Patch angeflogen kommen, der dem Volleyballtempel mit einem seiner seltenen Leger und einem direkt folgenden, krachenden Angriff einheizte (18:14). Auf diese Weise hatten sich die Hausherren vor der "Crunchtime" erneut entscheidend absetzen können und wieder war Jeff Jendryk für den verwandelten Satzball verantwortlich (25:22). Auch in Durchgang drei belegte ein Block des Ex-Berliners Robin Baghdady gegen Patch, dass die Gäste unentwegt gut im Spiel waren (8:9). Ein Ass von Ruben Schott (15:15) und das Service des späteren MVP Nehemiah Mote kippten jedoch schließlich den Satz zugunsten der Hauptstädter (20:16) und Cody Kessel schwang sich bis zum Matchgewinn sogar zum Topscorer auf (25:20).

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Ich mag den Spirit, mit dem wir seit Saisonbeginn auftreten. Egal, ob wir klar führen oder einen Rückstand wettmachen müssen, die Mannschaft strahlt die nötige Ruhe und Sicherheit aus. Frankfurt hat heute phasenweise richtig stark gespielt, aber wir hatten die nötige Geduld. In den nächsten Wochen kommen viele schwierige Auswärtsspiele, in denen wir uns beweisen müssen.“
Nehemiah Mote: „Es hätten heute sicher auch andere Jungs die MVP-Medaille verdient, aber ich bin froh, jetzt meine erste im BR Volleys-Trikot eingeheimst zu haben. Obwohl wir nur zwei Mittelblocker sind, fühle ich mich frisch. Das kann daran liegen, dass ich aktuell viel Schlaf bekomme. In wenigen Tagen kommt meine kleine Familie nach Berlin, dann dürfte sich das etwas ändern. Doch unter dem Strich gibt mir das natürlich noch viel mehr Energie!“

BR Volleys Formation
Cody Kessel + Ruben Schott (AA), Nehemiah Mote + Jeffrey Jendryk (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Santiago Danani (L) | Eingewechselt: Adam Kowalski, Marek Sotola

Topwerte
Kessel 16 Punkte, 3 Blocks, 65 % Angriffsquote | Patch 16 Punkte | Jendryk 9 Punkte, 4 Blocks

Nächste Spiele
07. Nov | 16.00 Uhr | TV Baden vs. BR Volleys (Pokal)
13. Nov | 20.00 Uhr | SWD powervolleys Düren vs. BR Volleys (Bundesliga)

News teilen