Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Achtelfinale bei den "Plantschenden Jungs"

Sa 06.11.2021
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Am morgigen Sonntag (07. Nov um 16.00 Uhr) starten die BR Volleys beim Zweitligisten TV Baden in den DVV-Pokalwettbewerb. Im Vorort von Bremen dürfte Volksfeststimmung herrschen, wenn der Deutsche Meister in der Lahofhalle aufschlägt. Das Hauptstadtteam will dazu beitragen, dass die sportliche Show diesem würdigen Rahmen entspricht, aber letztlich auch keine Zweifel am Ausgang dieses Achtelfinals aufkommen lassen.

Nach ihrem frühen Ausscheiden im DVV-Pokal 20/21 ist es eines der erklärten Ziele des Hauptstadtclubs, in dieser Spielzeit wieder das Ticket nach Mannheim zu lösen. „Wir müssen bei dem nationalen Top-Event des Jahres dabei sein“, hatte Geschäftsführer Kaweh Niroomand vor Saisonstart formuliert. Entsprechend geschärft dürften die Sinne bei der Mannschaft von Trainer Cedric Enard sein, wenn die Berliner am Sonntag beim TV Baden ihre "Mission: Mannheim" beginnen. Das Los bescherte dem BR Volleys Team in der ersten Runde einen Auftritt beim aktuellen Tabellenfünften der 2. Bundesliga Nord und damit die Möglichkeit, sich erstmals den Volleyballfans in der Region rundum Bremen zu präsentieren. Die Badener, die sich auf Instagram "Plantschende Jungs" nennen, sprechen selbst vom größten Spiel ihrer Vereinsgeschichte. Die 350 Tickets waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Die BR Volleys erwartet also eine schöne Kulisse, vor der Enard seine Mannschaft fokussiert auftreten sehen will: „Es ist die erste Runde eines K.o.-Wettbewerbs und deshalb müssen wir dieses Match seriös angehen. Auch wenn es gegen einen Zweitligisten geht, fordere ich ein, dass wir denselben Teamgeist und dieselbe Leidenschaft wie in den letzten Partien an den Tag legen. Uns erwartet eine kleine, bis auf den letzten Platz gefüllte Halle, bei der die Zuschauer fast auf dem Spielfeld sitzen. Für die Badener ist das ein Festtag, zu dem wir sehr gern beitragen wollen. Am Ende wollen wir jedoch mit einem Lächeln und positiven Ergebnis die Heimreise antreten.“ Führungsspieler Ruben Schott, der den DVV-Pokal 2016 schon einmal gewinnen konnte, schlägt in die gleiche Kerbe: „Das wird ein toller Volleyballtag für beide Teams. Der TV Baden plant sicherlich eine großartige Veranstaltung und solche Pokalduelle haben immer einen besonderen Charakter, daher dürfen wir auch an dieses Spiel nicht zu locker herangehen.“

Weil nicht alle Interessierten ein Ticket für das Pokalmatch ergattern konnten, macht der Deutsche Meister sein Training am Vortag (Samstag 17.00 Uhr) in Zusammenarbeit mit den Gastgebern öffentlich zugänglich. Und das Duell „David gegen Goliath“ schreibt auch schöne Geschichten abseits des Courts: Es kommt zum Wiedersehen zwischen Connor Landon, Diagonalangreifer beim TVB, und seinem Vorbild und ehemaligen Trainer Cody Kessel. Der amerikanische Außenangreifer, der aktuell Woche für Woche starke Leistungen im BR Volleys Trikot zeigt, trainierte den heute 17-Jährigen zwei Jahre lang (von 2016 bis 2018) während seiner Zeit bei der SVG Lüneburg. Landon, dessen Vater ebenfalls Amerikaner ist, muss für das Pokalspiel zwar verletzt passen, wird aber vor Ort der Teambetreuer der Gäste sein. „Es ist natürlich schade, dass ich nicht auf dem Court dabei sein kann, aber ich freue mich sehr darauf, Cody wiederzusehen und mit ihm über die letzten Jahre zu reden“, sagt einer der "Plantschende Jungs", bei denen die Männer in Orange am Sonntag jedenfalls nicht baden gehen wollen.

Livestream:
Das DVV-Pokal-Achtelfinale wird live im BOUNCE HOUSE auf Sportdeutschland.TV übertragen. Der Zweitligist wartet dafür mit einem kommentierten Stream auf:
https://sportdeutschland.tv/tvbaden/dvv-pokal-achtelfinale-tv-baden-vs-berlin-recycling-volleys

Kommende Spiele:
07. Nov | 16.00 Uhr | TV Baden vs. BR Volleys (Pokal)
13. Nov | 20.00 Uhr | SWD powervolleys Düren vs. BR Volleysv (Bundesliga)

News teilen