Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Auf heißem Pflaster

Fr 12.11.2021
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Düren gegen Berlin – das war im Playoff-Halbfinale der vorherigen Saison ein Volleyball-Spektakel in drei Akten. Nach ihrem hart erkämpften Einzug in die Finalspiele um die Deutsche Meisterschaft betreten die BR Volleys am Samstagabend (13. Nov um 20.00 Uhr) erstmals wieder die Arena Kreis Düren und damit das derzeit vielleicht heißeste Pflaster der Bundesliga. Kapitän Sergey Grankin & Co gastieren beim Tabellenzweiten und stellen sich auf ein intensives Spitzenspiel ein, das live im BOUNCE HOUSE auf Twitch übertragen wird.

Sechs Punkte Vorsprung haben die BR Volleys aktuell auf ihren unmittelbaren Verfolger, die SWD powervolleys Düren. Das Gastspiel im Rheinland, welches gleichzeitig auch die “Halbzeit“ der Bundesliga-Hauptrunde markiert, wird also ein richtungsweisendes. Können die Berliner am Samstagabend ihre Führung behaupten und sogar ausbauen, um gute Chancen auf die bestmögliche Ausgangsposition für die Zwischenrunde zu haben, oder sorgen die Powervolleys wieder für Spannung an der Tabellenspitze? Mit sechs Siegen aus sieben Spielen liegen die Dürener noch in Schlagdistanz zu den Hauptstädtern, die einzige Niederlage kassierte man beim 1:3 auswärts gegen die United Volleys Frankfurt. Ihre Heimstärke stellten die eingeschworenen Gastgeber in dieser Woche auch auf dem internationalen Parkett unter Beweis. Jeweils klar mit 3:0 fertigte die Mannschaft von Trainer Rafal Murczkiewicz am Dienstag und Mittwoch den weißrussischen Meister Shakhtior Soligorsk ab und steht damit in der Hauptrunde des CEV-Cups (aufgrund der angespannten politischen Lage fanden beide Duelle auf deutschem Boden statt).

In der eingespielten Mannschaft um solch gestandene Bundesliga-Akteure wie Tomas Kocian, Michael Andrei oder Tim Broshog sind gegenüber zur Vorsaison Erik Röhrs (Außenangriff) und David Pettersson (Mittelblock) die bis dato auffälligsten Neuzugänge. Die aktuell einzige kleine Sorge des morgigen Gegners: Aufgrund der Verletzung des hochveranlagten Filip John steht derzeit kein Ersatz für den bereits wieder Woche für Woche furios aufspielenden Sebastian Gevert zur Verfügung. „Auf uns wartet die bisher schwerste Prüfung in dieser Saison. Düren ist gut drauf und ich glaube nicht, dass die zwei Europacupspiele unter der Woche ein Nachteil sind. Wettkampf ist für einen Volleyballer die beste Vorbereitung und mit den Siegen im Rücken wird ihre Brust nicht kleiner geworden sein“, schätzt Kaweh Niroomand den Gegner ein und erwartet einen Schuss Extra-Motivation: „Beide Klubs sind auf allen Ebenen freundschaftlich verbunden – im Management, unter den Fans und auch den Spielern. Das macht es für Düren vielleicht noch ein Stück reizvoller, uns zu schlagen.“

Das BR Volleys Team, dessen Brust dank der eigenen Siegesserie nicht minder breit sein dürfte, sieht der Manager aber ebenso gerüstet für den Bundesliga-Klassiker: „Wir haben uns bis hierhin wirklich sehr gut präsentiert. Jeder erfüllt seine Aufgabe und bringt Leistung. Zu verbessern wäre beispielsweise noch die Abstimmung untereinander. Ich habe lange nicht mehr derartig viele Karambolagen auf unserer Spielfeldseite gesehen. Das zeigt jedoch auch, wie groß die Motivation der Mannschaft ist, jeder will an den Ball. Die Intention ist also die völlig richtige. Diese Gier, kombiniert mit etwas mehr Kommunikation, führt uns hoffentlich auch diesmal zum Erfolg.“

Livestream:
Das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten wird live im BOUNCE HOUSE bei Spontent auf Twitch zu sehen sein. Die Übertragung des "Doubleheaders" (mit dem ersten Match Giesen vs. Lüneburg) beginnt um 16.30 Uhr.
Livestream: www.twitch.tv/spontent

Das Einzelspiel der BR Volleys kann man außerdem auf Sportdeutschland.TV verfolgen.
Livestream: www.sportdeutschland.tv/bouncehousetv

Kommende Spiele:
13. Nov | 20.00 Uhr | SWD powervolleys Düren vs. BR Volleys
20. Nov | 17.30 Uhr | Helios Grizzlys Giesen vs. BR Volleys

News teilen