Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Weite Reise, wertvolle Punkte

Mi 15.12.2021
Foto: BR Volleys
Foto: BR Volleys

In überzeugender Manier sicherten sich die BR Volleys am Mittwochabend den ersten Auswärtssieg dieser Champions-League-Saison und damit drei weitere, wichtige Punkte. Im Duell des deutschen gegen den portugiesischen Meister gaben die Berliner in drei von vier Sätzen deutlich den Ton an und gewannen bei Benfica Lissabon mit 3:1 (25:19, 25:16, 15:25, 25:19). Im nächsten internationalen Match kommt es am 12. Jan 2022 in der heimischen Max-Schmeling-Halle zur mit Spannung erwarteten Partie gegen den Tabellenführer und Favoriten auf den Gruppensieg Zenit St. Petersburg.

Aufgrund der Ausfälle von Cody Kessel (Sprunggelenk) und Anton Brehme (Knie) sowie des Fehlens von Georg Klein (privat) schlugen die Berliner in der portugiesischen Hauptstadt zwar mit dezimiertem Kader aber dennoch mit ihrer aktuell stärksten Startformation auf. Nachdem Ben Patch seinen ersten Angriff eher in Richtung der Tribüne als der gegnersichen Spielfeldseite jagte, legten die BR Volleys ihre Anfangsnervosität zügig ab. Timothée Carle (Block und Aufschlag) und Jeffrey Jendryk (Angriff und Block) drückten dem Spielbeginn ihren Stempel auf (9:6). Über weite Strecken begleiteten euphorische Fangesänge des Heimpublikums das Spielgeschehen, aber die 18 weitgereisten Berliner Fans hielten lautstark dagegen. Das leidenschaftliche Aufbäumen der Hausherren wehrte das BR Volleys Team mit Ruhe und Klasse im längsten Ballwechsel des Abends entscheidend ab (18:14). Tim Carle zeigte auf der internationalen Bühne sein gesamtes Repertoire im Angriff (23:18) und schlug auch das Ass beim Satzball (25:19).

Die Berliner agierten zwar nicht fehlerfrei, waren jedoch klar tonangebend. Als verdienter Lohn ging man zu Beginn des Folgedurchgangs nach einer Aufschlagserie von Nehemiah Mote erneut schnell in Führung (7:2). Die Präsenz des Deutschen Meisters beim portugiesischen Pendant belegte ein „Einerblock“ von Kapitän Segrey Grankin (10:4) und auch in der Folgezeit kamen die Hausherren nur ganz selten an den Blockhänden der Gäste vorbei (18:8). Die spielten konstant druckvoll und zeigten dem neunmaligen Titelträger Portugals in dieser Phase die Grenzen auf. Ruben Schott nutzte per Rückraumangriff die Chance zum 2:0 nach Sätzen (25:16).

Im dritten Durchgang gelang es den "Adlern" jedoch die Berliner Annahme um Libero Santiago Danani regelmäßig vor Probleme zu stellen, allen voran durch den Österreicher Wohlfahrtstätter, und plötzlich gerieten die Schützlinge von Coach Cedric Enard ins Hintertreffen (8:13). Hatten Grankin & Co die Arena zwischenzeitlich etwas abgekühlt, war die Atmosphäre vom Spielbeginn nun zurück. Die Linie im eigenen Service ging völlig verloren und damit auch der Anschluss an den Gegner (12:17), sodass Enard mit Patch, Grankin und Carle drei seiner Leistungsträger eine Verschnaufpause gab. Der Satz ging verdient und deutlich an die Gastgeber (15:25). In ursprünglicher Besetzung konnte die Leistungsdelle aber schnell ausgeglichen werden und mit starken Angriffsquoten erlangten die Gäste wieder die Kontrolle über das Match (4:1, 9:5). Der eigene Aufschlagdruck kehrte zurück und mit ihm auch die erfolgreiche Block-Abwehr-Arbeit (15:11, 23:17). „Berlin! Berlin!“ schallte es von den Zuschauerrängen, als der Fanclub “7. Mann“ wie das Team auf dem Court wieder den Ton angab. Gut 2.300 Kilometer fern der Heimat konnten die BR Volleys schließlich mit ihren Anhängern den zweiten, wichtigen Sieg in dieser Champions-League-Saison bejubeln (25:19). Damit bleibt der Deutsche Meister den russischen Riesen von Zenit St. Petersburg, die zeitgleich noch deutlicher mit 3:0 (25:22, 25:13, 25:20) im serbischen Novi Sad gewannen, dicht auf den Fersen, sodass es am 12. Jan 2022 im Volleyballtempel (Tickets) zum direkten Gipfeltreffen kommt.

Stimmen zum Spiel
Timothée Carle: „Das war kein leichtes Spiel für uns, aber das haben wir auch nicht erwartet. Wir sind unheimlich fokussiert in dieses Match gegangenen und hatten einen perfekten Start. Im dritten Durchgang hat Benfica deutlich besser aufgeschlagen und stark abgewehrt, aber wir konnten antworten und haben im letzten Satz die richtige Reaktion gezeigt. Wir wollen in diesem Wettbewerb so weit wie möglich kommen und somit waren das heute drei sehr wichtige Punkte für uns.“

Benjamin Patch: „Das war ein gutes Spiel, in dem beide Mannschaften hart gekämpft haben. Wenn du im Volleyball ein wenig die Energie verlierst, ist es schwierig, diese wiederzufinden. An diesem Punkt hat Benfica uns mit starken Aufschlägen erwischt. Wir haben jedoch erneut bewiesen, wie wir als Team zusammenstehen und zurückkommen können. Ende des dritten Durchgangs hatte ich leichte körperliche Probleme, bin aber umso glücklicher, dass ich im vierten Satz wieder meinen Beitrag zu diesem Sieg leisten konnte. Die sechs Punkte aus zwei Spielen sind der Start, den wir uns gewünscht und erarbeitet haben.“

BR Volleys Formation
Ruben Schott und Timothée Carle (AA), Nehemiah Mote und Jeffrey Jendryk (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Santiago Danani (L) | Eingewechselt: Adam Kowalski, Matthew West, Marek Sotola, Samuel Tuia

Topwerte
Carle 18 Punkte, 3 Asse, 2 Blocks, 76% Angriffsquote | Patch 14 Punkte | Schott 11 Punkte, 77% Angriffsquote | Danani 90% positive Annahme

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Nächste Spiele
18. Dez | 20.00 Uhr | BR Volleys vs. Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee (Bundesliga)
22. Dez | 20.00 Uhr | VfB Friedrichshafen vs. BR Volleys (Pokal)

News teilen