Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Spielabsage! Benfica Lissabon kann nicht antreten

Mo 24.01.2022
Foto: Michael Hundt
Foto: Michael Hundt

Gerade hatte der Heimsieg der BR Volleys am Samstagabend gegen Friedrichshafen wieder Volleyball-Begeisterung entfacht, ist die nächste Spielabsage notwendig. Das für Mittwoch (26. Jan) angesetzte Champions-League-Match gegen Benfica Lissabon findet nicht statt und wird mit einem 3:0-Sieg für die Berliner gewertet. So entschied der Europäische Volleyball Verband (CEV) am Montagmorgen. Grund dafür ist ein Corona-Ausbruch beim portugiesischen Meister, dem deshalb keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung steht.

Am Sonntag setzte Benfica Lissabon die CEV und die Berlin Recycling Volleys in Kenntnis, dass mehrere positive COVID19-Befunde im eigenen Team vorliegen. Die Portugiesen verfügen über keine spielfähige Mannschaft und werden die Reise nach Deutschland somit nicht antreten. Benfica konnte leider bis zum Stichtag für das Ende der Gruppenphase (18. Feb) keinen Nachholtermin anbieten. Aus diesem Grund wird die Partie gemäß CEV-Regelwerk mit 3:0 (25:0, 25:0, 25:0) für den Bundesliga-Tabellenführer gewertet und nicht wie das bereits verlegte Heimspiel gegen Zenit St. Petersburg behandelt. Diese Begegnung wurde aufgrund der Corona-Fälle im BR Volleys Team einvernehmlich auf den 17. Februar in Russland verschoben.

„Wir hätten dieses Match natürlich sehr viel lieber ausgetragen, als die drei Punkte am grünen Tisch zu gewinnen. Einerseits braucht unser Team nach der langen Zwangspause wichtige Spielpraxis, andererseits wollten wir unseren Fans einen stimmungsvollen Champions-League-Abend in der Max-Schmeling-Halle präsentieren, der uns allen nun leider verwehrt bleibt. Hoffentlich dürfen wir noch einen weiteren erleben, doch dafür müssen wir das Viertelfinale erreichen. Wir wünschen dem gesamten Team von Benfica Lissabon eine gute Besserung und schnelle Genesung“, sagt BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand.

Damit sind die nächsten Herausforderungen für die Mannschaft von Trainer Cedric Enard der zweite Spieltag in der Zwischenrunde am Samstag (29. Jan um 20.00 Uhr) in Düren und das DVV-Pokal-Halbfinale am nächsten Mittwoch (02. Feb um 20.00 Uhr) in Friedrichshafen.

Einzelkarten, die mit einer automatischen Zahlungsmethode (Kredikarte, PayPal, Lastschrift, etc.) erworben wurden, werden automatisiert rückerstattet. Wer seine Tickets per Überweisung gekauft hat, muss diese proaktiv über das Ticketmaster-Formular stornieren.

News teilen