Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Testspiel-Blog: Kein Erfolg beim Memorial Arkadiusz Golasia

Do 08.09.2022
Foto: BR Volleys
Foto: BR Volleys

Nach intensiven ersten Trainingseinheiten testete das BR Volleys Team im Wochentakt in zahlreichen Vorbereitungsspielen den eigenen Leistungsstand. Zunächst standen in Berlin mehrere Duelle gegen die Helios Grizzlys Giesen und Knack Roeselare an, es folgten zwei Reisen nach Polen zum Bogdanka Volley Cup und dem Memorial Arkadiusz Golasia. In diesem Testspielblog gibt es den Ergebnisüberblick:

BR Volleys unterliegen zweimal in Polen
24. & 25 September 2022

Sieglos kehren die BR Volleys vom traditionsreichen Arkadiusz Golas Tournament in Zalasewo (Polen) heim. Am Sonntag unterlagen die Berliner dort dem ukrainischen Titelträger Barkom-Kazhany Lwiw im Spiel um Platz drei mit 1:3 (18:25, 25:22, 19:25, 24:26). Tags zuvor hatte das Team von Cedric Enard gegen Polens Meisterschaftsdritten CMC Warta Zawiercie 0:3 (21:25, 25:27, 26:28) klar verloren. In beiden Spielen war der Tscheche Marek Sotola mit insgesamt 29 Punkten der erfolgreichste Angreifer beim Bundesligisten.

Zawiercie ist auch Gegner der BR Volleys in der im November beginnenden Gruppenphase der Champions League. Im Turnierspiel gegen die Polen konnten die Berliner im zweiten Durchgang eine deutliche 21:16-Führung nicht zum Satzgewinn nutzen. Auch im dritten Abschnitt steuerten die Volleys lange auf Erfolgskurs (16:13, 21:19), ehe man in der Satzverlängerung das Nachsehen hatte. Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Bundesliga waren die Berliner vor allem gegen Lwiw weit von meisterlicher Form entfernt. Diesen Gegner hatten die Berliner eine Woche zuvor in Lublin noch mit 3:0 bezwungen.

____________________________

BR Volleys bezwingen den ukrainischen Meister
18. September 2022

Mit einem Sieg haben sich die BR Volleys heute vom Bogdanka Volley Cup im polnischen Lublin verabschiedet. Der Deutsche Meister bezwang am Sonntag im Spiel um Platz drei den ukrainischen Titelträger Barkom-Kazhany Lwiw in nur 68 Minuten deutlich mit 3:0 (25:19, 25:21, 25:19). Nur 24 Stunden zuvor hatten die Berliner an gleicher Stelle gegen Gastgeber LUK Lublin noch mit 0:3 das Nachsehen gehabt.

„Das war eine gute Reaktion meiner Mannschaft auf das Spiel gegen Lublin“, sagte Cheftrainer Cedric Enard. Der Franzose stellte aber auch fest: „Uns bleibt noch eine Menge Arbeit.“ In der Globus Hall von Lublin überzeugte gegen die Ukrainer einmal mehr der tschechische Nationalspieler Mark Sotola im Diagonalangriff. Der 2,08-Meter-Hüne brachte es auf 16 Punkte. Der Franzose Timothée Carle steuerte elf Zähler zum Sieg bei. Von den sechs Neuzugängen der BR Volleys kamen in Satoshi Tsuiki, Johannes Tille und Angel Trinidad drei zum Einsatz.

Schon am kommenden Wochenende werden die BR Volleys zu einem weiteren Turnier nach Polen reisen. Dort zählen auch der aktuelle Champions-League-Sieger Zaksa Kedzierzyn-Kozle sowie in Warta Zawiercie einer der kommenden Gruppengegner der Berliner in der Königsklasse zu den Teilnehmern.

______________________________

Erste Niederlage beim Bogdanka Volley Cup
17. September 2022

Die BR Volleys haben zum Auftakt des Bogdanka Volley Cups in Lublin eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Der Deutsche Meister unterlag am Samstag bei Gastgeber Luk Lublin - mit Dustin Watten und Jeffrey Jendryk im Kader - in nur 71 Minuten verdient mit 0:3 (20:25, 19:25, 17:25). Der polnische Erstligaclub hatte das Spielgeschehen von Beginn an unter Kontrolle und glänzte gegen die Berliner allein mit 14:4 Blockpunkten. Erfolgreichster Angreifer beim Hauptstadtclub war Marek Sotola, der es auf 17 Punkte und eine Erfolgsquote von beachtlichen 62 Prozent brachte. Der Tscheche blieb der einzige Angreifer, der zweistellig punkten konnte.

Die BR Volleys treffen nun am Sonntag um 14.45 Uhr im Spiel um Platz drei des Turniers auf Barkom Lviv. Der ukrainische Meister verlor die zweite Partie gegen Verona Volley (ITA) mit 1:3. Übertragen wird das Duell im kostenpflichtigen Livestream auf Polsat. Das für Freitag angesetzte Testspiel beim Zweitligisten Avia Swidnik musste kurzfristig abgesagt werden. Das gesamte Mannschafts-Equipment war nicht rechtzeitig genug am Flughafen Warschau eingetroffen.

___________________________________

Im zweiten Anlauf gegen Roeselare siegreich
09. September 2022

Die BR Volleys haben am Freitag ihr Testspiel gegen Belgiens Champions-League-Teilnehmer Knack Roeselare mit 3:1 (25:23, 21:25, 26:24, 25:21) gewonnen. Vorentscheidend im Charlottenburger Horst-Korber-Zentrum war der dritte Durchgang, in dem der deutsche Volleyball-Meister in der Schlussphase einen 19:21 und 23:24-Rückstand dank drei starker Aufschläge von Anton Brehmen noch in einen 26:24-Satzgewinn umwandeln konnte. Die beiden Mannschaften hatten sich tags zuvor an gleicher Stelle in einem vorab auf vier Sätze vereinbarten Spiel noch 2:2 getrennt.

Der finnische Nationalspieler Antti Ronkainen, Neuzugang vom Schweizer Erstligisten Lausanne UC, war mit 15 Punkten erfolgreichster Angreifer bei den Berlinern. Auch Marek Sotola mit 13 und Anton Brehme mit elf Punkten trugen maßgeblich zum Sieg bei. Um den Mittelblock zu verstärken, hatten die BR Volleys in Odin Glinitzka vom Zweitligisten PSV Neustrelitz einen Gastspieler dabei. Im Kader des Hauptstadtclubs fehlten dabei noch die WM-Teilnehmer Cody Kessel und Saso Stalekar. Beide Akteure werden im Verlauf der nächsten Woche zum Training in Berlin erwartet.

________________________________

2:2 gegen belgischen Meister
08. September 2022

Im dritten Test der Vorbereitung trennten sich die BR Volleys mit Knack Roeselare nach Sätzen unentschieden. Eine zweimalige Satzführung der Berliner glich Belgiens Titelträger jeweils noch aus. Beide Mannschaften trennten sich am Ende im Charlottenburger Horst-Korber-Zentrum 2:2 (25:21, 23:25, 25:17, 25:27). Schon vorab hatten sich die sportlich Verantwortlichen darauf verständigt, lediglich über vier Sätze zu spielen. In einer zweiten Begegnung stehen sich beide Teams am Freitag (16.30 Uhr) an gleicher Stelle erneut gegenüber.

Die Hauptstädter, erstmals von Cheftrainer Cedric Enard betreut, hatten in Anton Brehme und Marek Sotola ihre effektivsten Angreifer. Beide setzten dem Gegner mit jeweils 15 Punkten enorm zu. Mittelblocker Brehme setzte starke vier Blocks. Auf 13 Punkte für die Gastgeber kamen jeweils Timothèe Carle und der auffällige Nehemiah Mote. Besonders im Aufschlag hatten die BR Volleys Vorteile. Sie erzielten allein elf Asse, vier davon gingen auf das Konto von WM-Heimkehrer Ruben Schott. Gegner Roeselare kam lediglich auf zwei direkte Aufschlagpunkte.

________________________________

3:1-Sieg im zweiten Test gegen Giesen
02. September 2022

Den BR Volleys ist im zweiten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison der erste Sieg gelungen. Der Hauptstadtclub behauptete sich am Freitag im Sportforum Hohenschönhausen gegen den Bundesliga-Rivalen Grizzlys Giesen mit 3:1 (25:18, 25:15, 25:19, 20:25). Beide Seiten hatten bereits vorab ein Spiel über vier Sätze vereinbart. Tags zuvor setzte es für die Berliner in der ersten Partie gegen die Niedersachsen ein 2:2.

Erfolgreichster Angreifer bei den BR Volleys war Diagonalangreifer Marek Sotola mit 15 Punkten. Die beiden Neuzugänge Matheus Krauchuk (13) und Antti Ronkainen (12) trugen ebenso wie Mittelblocker Anton Brehme (10) im zweistelligen Punktebereich zum Sieg bei. Den Gastgebern standen wegen der WM-Teilnahme von Ruben Schott, Cody Kessel und Saso Stalekar sowie durch den krankheitsbedingten Ausfall von Mittelblocker Nehemiah Mote nur neun Spieler und der Leihspieler Jan Breburda vom Zweitligisten Kieler TV zur Verfügung.

„Wir hatten eine gute Stimmung auf dem Spielfeld und haben einen Kampfgeist gezeigt“, sagte Neu-Zuspieler Johannes Tille nach der knapp 90 Minuten dauernden Partie unter Ausschluss von Zuschauern. Ihre nächsten beiden Tests bestreiten die BR Volleys am Donnerstag und Freitag (08. und 09.09.) gegen Belgiens Meister Knack Roeselare.

_________________________________

2:2 im ersten Duell mit Giesen
01. September 2022

Die BR Volleys haben in ihrem ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison eine 2:0-Satzführung nicht zu einem Sieg nutzen können. Der Deutsche Meister trennte sich am Donnerstag gegen den Bundesliga-Rivalen Helios Grizzlys Giesen im Horst-Korber-Sportzentrum am Ende mit 2:2 (25:22, 25;21, 20:25, 23:25). Auf einen entscheidenden fünften Satz verzichteten beide Mannschaften, auch weil sie schon am Freitag im Sportforum Hohenschönhausen erneut aufeinandertreffen.

Die Berliner mussten ohne ihre Nationalspieler Ruben Schott, Cody Kessel und Saso Stalekar auskommen, die noch bei der derzeit stattfindenden Volleyball-WM im Einsatz sind. Zudem fehlte Mittelblocker Nehemiah Mote krankheitsbedingt. Ihn vertrat mit Jan Breburda ein Leihspieler vom Kieler TV Adler aus der 2. Bundesliga Nord. "Die ersten beiden Sätze waren in Ordnung, aber dann haben wir im Gefühl der sicheren 2:0-Führung zu viele Fehler gemacht", sagte Assistenztrainer Lucio Oro, der an der Seitenlinie den noch im Urlaub befindlichen Cheftrainer Cedric Enard vertrat. Bei den BR Volleys war Mittelbocker Anton Brehme mit 14 Punkten, davon fünf Blocks, der erfolgreichster Scorer, gefolgt von Neuzugang Antti Ronkainen und Timothee Carle, die auf je 13 Zähler kamen. Diagonalangreifer Marek Sotola steuerte drei Blocks, drei Asse und insgesamt zwölf Punkte bei. Angel Trinidad führte alle vier Sätze lang im Zuspiel Regie.

____________________________

Vorschau zum Testspiel-Start
31. August 2022

Während Trainer Cedric Enard nach einem Nationalmannschaftssommer ohne Pause in der Heimat noch Kraft für die neue Saison tankt, wir der 46-Jährige weiterhin durch Assistenztrainer Lucio Oro vertreten. Der gebürtige Brasilianer zieht nach vielen intensiven Athletik- und Volleyballeinheiten ein durchwachsenes Zwischenfazit zum Stand der Vorbereitung und ist gespannt, wie sein Team nun unter Wettkampfbedingungen agieren kann: „Es war gut, dass wir direkt mit einer relativ großen Gruppe beginnen konnten. Das haben wir in den vergangenen Jahren oftmals ganz anders erlebt. Kleinere Verletzungen und Beschwerden ließen aber nicht alle Spieler kontinuierlich trainieren. Wir könnten uns jetzt über diese Dinge beklagen, aber wir wollen spielen und unser Bestes zeigen. Die Neuzugänge haben sich sehr gut integriert. Wir sind dabei ein Team zu bilden, dass auf dem Court in jedem Training hart arbeitet und sich neben dem Court gut versteht. Denn es braucht beides, um erfolgreich zu sein. Ich möchte während der kommenden Testspiele bei jedem eine Entwicklung im physischen, technischen und taktischen Bereich sehen. Die Ergebnisse sind absolut zweitrangig. Wir wollen unbedingt ohne weitere Verletzungen aus den Matches gehen.“

Auf diese Testspiele gegen den Bundesliga-Konkurrenten, welche unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, folgen in der nächsten Woche zwei Vergleiche mit dem amtierenden Belgischen Titelträger Knack Roeselare. Lucio Oro steht derzeit ein Aufgebot von insgesamt zehn Spielern zur Verfügung, wobei der Einsatz von Nehemiah Mote in dieser Woche fraglich ist (Krankheit). Mit Ruben Schott, Saso Stalekar und Cody Kessel sind drei BR Volleys Akteure noch bei der Weltmeisterschaft in Polen & Slowenien aktiv.

Zeitplan der Saisonvorbereitung:
01./02.09.2022 | vs. Helios Grizzlys Giesen | Horst-Korber-Sportzentrum und Sportforum Berlin
08./09.09.2022 | vs. Knack Roeselare (BEL) | Horst-Korber-Sportzentrum
17./18.09.2022 | Bogdanka Volley Cup | Lublin (POL)
mit LUK Lublin (POL), WithU Verona (ITA), Barkom Kazany Lwiw (UKR)
24./25.09.2022 | Memorial Arkadiusz Golas Tournament | Zalasewo (POL)
mit Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL), Aluron CMC Warta Zawiercie (POL), Barkom Kazany Lwiw (UKR)
30.09. bis 02.10. | Bounce House Cup | Volksbank-Arena Hildesheim

Saisonkarte
Kein Heimspiel – weder in der Bundesliga noch in allen anderen Wettbewerben – verpassen BR Volleys Fans mit der Saisonkarte 22/23! Das Volleyballtempel-Ticket bleibt im Preis unverändert und ist weiterhin auf Anfrage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Am Donnerstag (01. Sep) startet der Einzelkartenverkauf für den Heimauftakt am 16. Okt gegen den VfB Friedrichshafen.

Bounce House Cup
8 Teams – 3 Tage – 12 Spiele: Tickets für die große Saisoneröffnung der Volleyball Bundesliga (30. Sep bis 02. Okt) in Hildesheim kosten lediglich 30 Euro für das gesamte Wochenende und können für den BR Volleys Fanblock über das Vereinsformular gebucht werden: https://brvolleys.aidaform.com/bhc2

News teilen