Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Alle Volleyball-Wege führen nach Hildesheim

Do 22.09.2022
Foto: VBL
Foto: VBL

Der Countdown läuft: Gut eine Woche vor dem ersten Bounce House Cup der Volleyball Bundesliga kamen am Donnerstag (22. Sep) mehrere Top-Spieler und Liga-Verantwortliche in Hildesheim zusammen, um auf die Premiere des neuen Event-Formats einzustimmen. Bei der Gelegenheit wurde demonstriert, dass vom 30. Sept bis 02. Okt wirklich kein Weg am Heimspielort der Helios Grizzlys Giesen vorbeiführt.

US-Außenangreifer Cody Kessel von den Berlin Recycling Volleys war im Zug angereist. Nationalspieler Lukas Maase, als amtierender Pokalsieger vom VfB Friedrichshafen zur SVG Lüneburg gewechselt, kam mit dem Auto. Und der „Neu-Grizzly“ Noah Baxpöhler hatte seine kurze Strecke per Fahrrad zurückgelegt. Ähnlich flexibel soll es in der kommenden Woche auch das Publikum halten, das zur Saisoneröffnung 2022/23 eine geballte Ladung Volleyball erwartet.

Cody Kessel (Spieler BR Volleys): „Das wird ein richtig großes Volleyball-Ereignis. Zwölf Spiele und acht Teams auf einmal innerhalb von so kurzer Zeit, das findet man auf nationaler Ebene nicht so oft. Gemeinsam können wir unseren Sport und seine Stärken perfekt präsentieren und in der Arena und auf Twitch zeigen, wie faszinierend und unterhaltsam Volleyball sein kann.“

Mit dabei sind in der Volksbank-Arena alle acht Teams, die sich in der Vorsaison ihren Platz gesichert haben. Mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale ist jeder täglich einmal an der Reihe. Pro Tag stehen um 11, 14, 17 und 20 Uhr jeweils vier Begegnungen an. Wer es trotz dieses Mega-Angebots nicht nach Niedersachsen schafft, kann beim Medienpartner Spontent auf Twitch mehr als 40 Stunden Live-Streaming inklusive Chat, Talk, Votings und eine „Behind the scenes“-Berichterstattung aus der Arena genießen.

Lukas Maase (Spieler SVG Lüneburg): „Wäre nicht der Wechsel nach Lüneburg gekommen, hätte ich mit dem VfB Friedrichshafen als Pokalsieger im Supercup antreten dürfen. Ich glaube, dieses Turnier ist aber noch größer und bedeutender, weil man sich gleich gegen sieben Gegner durchsetzen muss. Ich bin sicher, dass alle diesen ersten Titel der Saison wollen und vielleicht darauf spekulieren, dass man zu diesem Zeitpunkt vielleicht auch leichter einen der ‚Großen‘ schlagen kann.“

Spontent zeichnet auch für die testweise Durchführung des modifizierten Challenge-Verfahrens verantwortlich – immerhin hat sich die Volleyball Bundesliga der Männer neben Interaktion auch Innovation auf die Fahnen geschrieben. Strittige Entscheidungen werden auf Antrag der Coaches direkt aus der Regie überprüft und den Schiedsrichter:innen sowie den Zuschauer:innen bereitgestellt.

Alle Protagonisten machten am Donnerstag deutlich, wie ernst sie die Möglichkeit auf den ersten Titelgewinn der Saison nehmen. Verstärkt wurde das Trio durch den Grizzlys-Geschäftsführer Sascha Kucera und Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der VBL.

Julia Retzlaff (Geschäftsführerin Sport Volleyball Bundesliga): „Wir wollen zum Saisonbeginn ein neues Highlight schaffen, um uns nach einem langen Sommer zurückzumelden. Ein positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass wir in Hildesheim alle zusammenbringen können: Teams, Spieler, Medienpartner und Volleyballfans aus nah und fern. Dazu kommen die langen Sendestrecken mit jeder Menge Content und Storys für die Twitch-Community.“

Gemeinsam wurde den Medienvertretern auch die Trophäe präsentiert, um die beim Bounce House Cup gekämpft wird: Nachhaltig und mit Lasertechnik vom Hildesheimer Unternehmen LASERunit aus einer großen Baumscheibe gefertigt – also ein echtes Unikat. Klimaneutral und ressourcenschonend werden auch sämtliche Werbemittel produziert, vom Bodenaufkleber bis zum 30-Meter Banner. Dafür konnte mit dem UmweltDruckhaus Hannover ein zertifizierter ClimatePartner als Unterstützer gewonnen werden.

Abschließend genoss man am Donnerstag noch von der Dachterrasse des Helios Klinikums aus den sonnigen Blick über Hildesheim. Für das Bounce House Cup-Wochenende sei schlechteres Wetter angesagt, verkündete Kucera – ein Grund mehr, sich noch mit Tickets einzudecken. Auf den besten Plätzen werde es langsam eng.

Sascha Kucera (Geschäftsführer Helios Grizzlys Giesen): „In den zurückliegenden Wochen haben wir alle wirklich Tag und Nacht gearbeitet, um dieses Event zu stemmen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass wir ein geiles Turnier auf die Beine stellen und das Vertrauen, das VBL und Clubs in uns setzen, rechtfertigen werden. Ein Besuch beim Bounce House Cup ist für jeden Volleyballer und jede Volleyballerin aus der Region ein Muss. Und für Nicht-Volleyballer natürlich erst recht, um das gleich bei der Premiere live mitzuerleben.“

Für den 01. und 02. Oktober beträgt der Eintrittspreis jeweils ab 13 Euro. Am Freitag (30. Sep) will man vor allem die Schüler:innen und Vereinsvolleyballer:innen ansprechen, für gerade einmal 5 Euro. Mit Streetfood- und anderen Verkaufsständen vor der Halle wird an den langen Turniertagen auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein – wenn sich die Besucher:innen nicht gleich das VIP-Paket inklusive Verpflegung gönnen wollen. Somit ist alles vorbereitet und alle sind heiß auf den Bounce House Cup – vom Deutschen Meister bis zu den Giesener Gastgebern.

Noah Baxpöhler (Spieler Helios GRIZZLYS Giesen): „Ich glaube, wir haben in dieser Saison bei den GRIZZLYS eine richtig tolle Truppe und wollen uns mit dem Heimvorteil im Rücken natürlich optimal präsentieren – auch wenn mit Friedrichshafen zum Auftakt am Freitagnachmittag gleich ein Hammergegner wartet. Die Fans und die Organisation in Hildesheim fand ich schon in den vergangenen Jahren echt beeindruckend. Ich bin sicher, wir können uns beim Bounce House Cup auf eine tolle Atmosphäre freuen.“

Tickets für den Fanblock der BR Volleys gibt es hier: https://brvolleys.aidaform.com/bhc22

Quelle: VBL

News teilen