Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Tapetenwechsel: Achtelfinale im Pokal

Fr 04.11.2022
Foto: Anton Höfel
Foto: Anton Höfel

In der Bundesliga könnte es für die BR Volleys bisher kaum besser laufen. Nun startet der Tabellenführer am Samstagabend (05. Nov um 19.00 Uhr) bei den Blue Volleys Gotha in den DVV-Pokal-Wettbewerb. Für das Duell mit dem Deutschen Meister sind die Thüringer extra in eine größere Arena umgezogen. Statt in Gotha wird das Achtelfinale nun in der 15 Kilometer entfernten Goldberghalle in Ohrdruf ausgetragen, wo eine Kulisse von bis zu 1.000 Zuschauern und Volksfeststimmung auf die Hauptstädter wartet.

Die Duelle in der ersten Runde des DVV-Pokals haben immer etwas von „David gegen Goliath“. Nur höchstselten gab es in den letzten Jahren eine Überraschung im Achtelfinale, wenn Zweit- oder Drittligisten ein etabliertes Team aus dem Oberhaus der VBL empfingen. Auch das BR Volleys Team konnte sich dabei stets durchsetzen und doch versprühen diese Pokal-Auswärtsspiele immer einen besonderen Reiz. Mit der nötigen sportlichen Seriosität als Grundvoraussetzung hatte ein solcher Auftritt für die Hauptstädter und deren Gastgeber immer etwas von Festtag – so beispielsweise im letzten Jahr beim TV Baden. 3:0 siegte der Deutsche Meister und es war trotz der klaren Verhältnisse auf dem Court ein wunderbares Miteinander von Teams und Fans.

Ähnliches erhofft sich Marek Sotola, wenn er und seine Mannschaftskollegen am Samstag in der Goldberghalle antreten: „Ich bin mir sicher, dort herrscht große Vorfreude auf das Spiel. Wir wurden im letzten Jahr in Baden überaus herzlich empfangen. Es wurde für jeder Ballwechsel gefeiert und für beide Teams gejubelt. Eine solche Atmosphäre erwartet uns hoffentlich auch diesmal. Wir wollen den Zuschauern natürlich ein gutes Match zeigen und am Ende aber mit dem nötigen Fokus in die nächste Runde einziehen.“ Gotha rangiert in der zweiten Liga Süd derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Zwei Siege in fünf Spielen stehen für die Schützlinge von Headcoach Jonas Kronseder zu Buche. Den bislang wichtigsten Erfolg der Saison feierten die Blue Volleys am 09. Oktober, als man sich als Pokalsieger Thüringens gegen den VC Dresden, Sieger in Sachsen, mit 3:0 durchsetzte und somit das Ticket für die Teilnahme am DVV-Pokal-Achtelfinale löste.

Kronseder verdeutlicht den Stellenwert der bevorstehenden Begegnung für Mannschaft und Verein: „Gegen ein Team wie die BR Volleys spielt man vielleicht nur einmal im Leben. Es ist ein Highlight für ganz Thüringen, dass ein solcher Gegner zu uns kommt. Der Ansturm war entsprechend groß und weil wir in Gotha keine Genehmigung für eine Zusatzbestuhlung erhielten, weichen wir in die Halle aus, in der unser Verein einst schon in der ersten Liga spielte“, sagte der 35-jährige Coach im MDR.

Erstmals in dieser Saison können die BR Volleys nicht mit vollem Aufgebot antreten. Außenangreifer Ruben Schott wird aufgrund einer Kniereizung beim Pokalspiel geschont. „Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme, sodass er am Dienstagabend in der Champions League hoffentlich wieder einsatzbereit ist. Ruben wird in Berlin bleiben und hier das Aufbauprogramm absolvieren“, erklärt Geschäftsführer Kaweh Niroomand. Der Nationalspieler brach vor dem letzten Bundesligamatch bei den Netzhoppers die Erwärmung aufgrund der Kniebeschwerden ab. Aber auch ohne ihren Vizekapitän wollen die BR Volleys ihre Pflicht erfüllen und in die nächste Runde einziehen. „Es gibt kein Wenn und Aber, wir haben den klaren Anspruch, ins Viertelfinale einzuziehen und im Pokal bis zum Ende dabei zu sein“, stellt der zuletzt in bestechender Form aufspielende Diagonalangreifer Sotola klar.

Livestream
Alle DVV-Pokal-Achtelfinals werden bei Spontent auf Twitch übertragen, das Duell Gotha vs. Berlin ab 18.30 Uhr auf www.twitch.tv/spontent_six

Kommende Spiele
05. Nov | 19.00 Uhr | Blue Volleys Gotha vs. BR Volleys (Pokal)
08. Nov | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. Hebar Pazardzhik (Champions League)
12. Nov | 17.30 Uhr | BR Volleys vs. Helios Grizzlys Giesen (Bundesliga)
www.br-volleys.de/tickets

News teilen