Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Schnörkellos ins Viertelfinale

Sa 05.11.2022
Foto: Christian Heilwagen
Foto: Christian Heilwagen

Mit einem 3:0-Sieg (25:14, 25:19, 25:18) bei den Blue Volleys Gotha haben die BR Volleys die erste Runde des DVV-Pokals gemeistert. Durch den Erfolg beim Zweitligisten stehen die Berliner nun im Viertelfinale, welches am Montagabend im Bounce House bei Twitch ausgelost wird. Nur drei Tage vor dem wichtigen Champions-League-Auftakt gegen Hebar Pazardzhik (08. Nov um 19.30 Uhr, Tickets auf www.br-volleys.de/tickets) rotierte Trainer Cedric Enard in der Startformation und Johannes Tille bekam MVP-Gold.

Die BR Volleys starteten mit Krauchuk, Johannes Tille, Antti Ronkainen, Cody Kessel, Anton Brehme, Saso Stalekar sowie Libero Adam Kowalski in den Pokalabend in der Goldberghalle von Ohrdruf und gingen ihre Aufgabe vom Start weg seriös an. Gothas Eigengewächs Robert Werner erzielte zwar den ersten umjubelten Punkt für die Gastgeber, aber die Berliner hatten schnell alles unter Kontrolle (4:1, 8:4). Tille setzte seine Teamkollegen gut ein und steuerte auch ein Ass bei (12:7). Den entscheidenden Zwischenspurt in Satz eins legte der Favorit mit Antti Ronkainen am Aufschlag hin (18:8). Die Thüringer wehrten sich zwar nach Kräften, aber der Schlussphase des Auftaktdurchgangs drückte vor allem Anton Brehme seinen Stempel auf, der auch den Satzball verwertete (25:14).

Im zweiten Satz übernahm das Blue Volleys Team von Trainer Jonas Kronseder erstmals die Führung (1:3) und hielt auch im Anschluss durchaus Schritt mit dem Deutschen Meister. Bestes Beispiel war ein Ass von Spencer Fredrick (14:13). Erst im Anschluss zogen die Hauptstädter die Zügel wieder fester an (18:13) und sicherten sich auch diesen Durchgang standesgemäß (25:19). Geburtstagskind Marek Sotola, der Tscheche wurde am Samstag 23 Jahre jung, kam zwar nicht zum Einsatz, wurde aber in der Satzpause von den Hausherren beschenkt. Eine sehr schöne Geste, ganz passend zu einem stimmungsvollen Volleyballfest.

Gotha kämpfte in der Block-Abwehr weiterhin aufopferungsvoll, aber angeführt von Topscorer Ronkainen ließ der Tabellenführer der Bundesliga nichts anbrennen (8:4, 16:13). Kowalski dirigierte Annahme (80 Prozent positiv) und Abwehr, dem Amerikaner Kessel verschaffte Enard durch die Einwechslung von Satoshi Tsuiki für die Annahme eine kurze Pause und vorn am hohen Netz lief die Achse Tille-Stalekar auf der Zielgeraden des Pokalduells heiß (23:16). Zum Matchgewinn stand noch einmal der Dreierblock um Brehme (25:19). Von den zirka 900 Zuschauern in der Arena durften sich gleich zwei Hannes einen Sonderapplaus abholen: Beide Zuspieler, sowohl Hannes Krochmann als auch Hannes Tille, wurden die MVPs des Abends.

Stimme zum Spiel
Johannes Tille: „Diese Pokalduelle in der ersten Runde bei Zweitligisten machen einfach immer großen Spaß. Das war eine geile Kulisse hier. Natürlich lief nicht alles perfekt in unserem Spiel, aber es ist bei einem solchen Match-Up auch schwer die Konzentration immer bei 100 Prozent zu halten. Ich glaube, es war für uns wichtig, dass einige immer mehr ihren Rhythmus aufnehmen. Saso kam heute im Angriff zum Beispiel sehr gut ins Laufen. Solche Dinge nehmen wir aus diesem Match neben dem Einzug in die nächste Runde mit. Für das Viertelfinale wünsche ich mir nun einfach ein Heimspiel, egal wer kommt. Mit Herrsching habe ich schon einige Male im Pokal in Berlin gespielt, jetzt möchte ich vor den eigenen Fans im Pokal in der Max-Schmeling-Halle auflaufen.“

BR Volleys Formation
Antti Ronkainen + Cody Kessel (AA), Anton Brehme + Saso Stalekar (MB), Johannes Tille (Z), Krauchuk (D) sowie Adam Kowalski (L) | Eingewechselt: Satoshi Tsuiki

Topwerte
Ronkainen 14 Punkte, 2 Blocks | Stalekar 11 Punkte, 100% Angriffsquote | Brehme 10 Punkte, 4 Blocks | Kowalski 80% Annahmequote

Matchreport
>>> Zum Download <<<

Nächste Heimspiele
08. Nov | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. Hebar Pazardzhik (Champions League)
12. Nov | 17.30 Uhr | BR Volleys vs. Helios Grizzlys Giesen (Bundesliga)

News teilen