Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

“Kleines Derby“ geht an die BR Volleys

Sa 26.11.2022
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

 Zwei Tage nach ihrem Marathonmatch im Pokal gegen die SVG Lüneburg konnten die BR Volleys in der Bundesliga einen weiteren Sieg einfahren. Durch den 3:0-Erfolg (25:17, 25:23, 25:16) beim VC Olympia Berlin untermauerte der Tabellenführer mit nun 24 Punkten seine Spitzenposition. Vor guter Kulisse im Sportforum Hohenschönhausen konnten sich besonders die beiden MVPs Felix Baumann und Antti Ronkainen in den Fokus spielen.

Zum dritten Mal in Serie vertrat Lucio Oro seinen Cheftrainer Cedric Enard und baute seine Mannschaft nach dem kräftezehrenden Pokalabend vom Donnerstag entsprechend um. Neu von Beginn an waren Antti Ronkainen, Adam Kowalski, Mateheus Krauchuk und der nachverpflichtete Arash Dosanjh. Aufseiten des VC Olympia Berlin fanden sich zwei ehemalige SCC JUNIORS, der Nachwuchsabteilung des Hauptstadtclubs, in der Startformation wieder: Zuspieler Djifa Amedegnato sowie Libero Marius Eckardt.

Nachdem sich die VCO-Talente in den ersten Ballwechseln selbstbewusst behaupten konnten (4:3), schlug sich die zu erwartende Überlegenheit der BR Volleys im Block zügig auch auf der Punktetafel nieder. Unter anderem packte Ronkainen zweimal zu (9:3). Felix Baumann gelangen zwar gleich zwei Asse in Folge, aber insgesamt kontrollierten die Männer in Orange das Geschehen (16:7). Wieder war es Baumann, der sich mit einem krachenden Block gegen Krauchuk in Szene setzen konnte, doch der brasilianische Diagonalangreifer ließ sich davon keineswegs beirren und erspielte seinem Team acht Satzbälle. Gleich die erste Gelegenheit konnte der Favorit nach der längsten Rally des Tages nutzen (25:17).

Die Anfangsphase von Durchgang zwei gehörte den weiterhin mutig auftretenden Youngstern (5:7). Das Spiel des Tabellenführers stockte, während der Mannschaft von Coach Daniel Ilott in dieser Phase vor allem im Angriff vieles gelang (11:14). Ronkainens Aufschlagserie brachte den Spitzenreiter jedoch rechtzeitig wieder auf Kurs (17:16). Anschließend kamen Saso Stalekar und Cody Kessel in die Partie und ersetzten, wie zuvor von Coach Oro geplant, Nehemiah Mote und Tim Carle. Der VCO war kurz davor, den Durchgang in die Satzverlängerung zu treiben, doch Baumann jagte den Ball ganz knapp ins Aus (21:21, 25:23). Anschließend entwickelte sich der Spielverlauf wieder etwas einseitiger. Auch wenn sich das VCO-Team sich nach Kräften wehrte und zurecht für seine Aufschlag-Asse feiern ließ (8:7), waren die BR Volleys im Angriff deutlich durchschlagkräftiger (19:12). Eine weitere Aufschlagserie von Ronkainen sorgte schließlich für die Vorentscheidung (24:15) und mit dem verwandelten Matchball tankte Krauchuk noch einmal Selbstvertrauen (25:16). Ronkainen durfte sich als bester Punktesammler verdient über die Bounce House MVP Medaille freuen und Baumann erhielt die bei VCO-Spielen obligatorische, zweite Auszeichnung. Beide MVPs kamen jeweils auf exakt 13 Zähler.

Stimmen zum Spiel
Anton Brehme: „Es ist schon ein besonderes Gefühl, hier ins Sportforum zurückzukehren, wo für mich die Karriere damals erst richtig begann. Ich glaube, die Zuschauer haben ein unterhaltsames Spiel gesehen und auch wenn bei uns der Rhythmus nicht voll da war, können wir am Ende mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Zwei Tage nach dem schweren Duell gegen Lüneburg war das heute vor allem mental nicht ganz einfach. Aber wir haben trotzdem eine gute Einstellung gefunden und letztlich in drei Sätzen gewonnen. Speziell in Durchgang zwei hat der VCO das aber klasse gemacht und daher können auch die Jungs mit diesem Match wirklich zufrieden sein, denke ich.“

Marius Eckardt: „Wir konnten gegen diesen Gegner heute wieder viele gute Erfahrungen sammeln. Im zweiten Satz war es auch ein wirklich schönes und unterhaltsames Spiel für die Zuschauer. In dieser Phase haben wir einen sehr guten Job gemacht. Es macht uns einfach Spaß, sich auf diesem Niveau zu messen.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle + Antti Ronkainen (AA), Anton Brehme + Nehemiah Mote (MB), Arash Dosanjh (Z), Krauchuk (D) und Adam Kowalski (L) | Eingewechselt: Saso Stalekar, Cody Kessel, Johannes Tille

Topwerte
Ronkainen 13 Punkte, 3 Asse, 2 Blocks | Brehme 10 Punkte | Krauchuk 10 Punkte | Dosanjh 3 Blocks

Matchreport
>>> Zum Download <<<

Nächstes Spiel
30. Nov | 18.00 Uhr | Aluron CMC Warta Zawiercie vs. BR Volleys (Champions League)

News teilen