Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Spitzenspiel auf neuem Terrain

Fr 16.12.2022
Foto: citypress/Pohl
Foto: citypress/Pohl

Das dritte Duell der laufenden Saison zwischen den BR Volleys und dem VfB Friedrichshafen verspricht beste Samstagabendunterhaltung (17. Dez um 20.00 Uhr). Der Austragungsort für das Kräftemessen zwischen dem Tabellenersten und -zweiten ist zum ersten und einzigen Mal die Messehalle B, bevor die Häfler im neuen Jahr den geplanten Bezug ihrer neuen Heimspielstätte, dem Hangar R, vollziehen können.

Zweimal waren die Berlin Recycling Volleys in dieser Spielzeit gegen den Dauerrivalen bereits erfolgreich. Beim Finale des Bounce House Cups (3:0) und im ersten Heimspiel der Saison (3:1) verließen die Männer von Trainer Cedric Enard den Court jeweils als Sieger. Seit dem letzten Aufeinandertreffen in der Max-Schmeling-Halle haben die Friedrichshafener jedoch lediglich eine weitere Partie verloren. In der CEV Champions League waren die Häfler gegen den Favoriten Jastrzebski Wegiel einer 2:0-Satzführung ganz nah, mussten sich daheim jedoch am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Ansonsten ist Trainer Mark Lebedew mit seiner Mannschaft kurz vor Jahresende absolut im Soll, kann in der Königsklasse schon für die nächste Runde planen, steht im DVV-Pokal-Halbfinale und könnte mit einem Heimsieg am Samstag auch wieder für Spannung an der Bundesligaspitze sorgen.

Die Breite des VfB-Kaders ist sicherlich einer der wichtigsten Gründe für diese beeindruckende Bilanz. Neben dem auffällig starken Block (2,8 Blockpunkte pro Satz sind Ligabestwert) sind die vielfältigen Optionen im Außenangriff ein besonderes Qualitätsmerkmal. Ziga Stern, Luciano Vicentin, Tim Peter und inzwischen auch wieder Vojin Cacic – Lebedew hat hier die Qual der Wahl. „Friedrichshafen ist seit Wochen in starker Form und hat auch in schwierigen Spielen seine Stärke bewiesen. Das Team wirkt sehr gefestigt“, lobt Marek Sotola die Leistung des Konkurrenten im ersten Saisondrittel.

Während die Häfler am Dienstag in der europäischen Königsklasse einen klaren 3:1-Heimsieg gegen den serbischen Meister Vojvodina Novi Sad feierten, unterlagen die Berliner zu Hause deutlich mit 0:3 gegen Halkbank Ankara aus der Türkei. „Wir hatten einige Tage, um diesen Rückschlag in der Champions League zu verdauen. Jetzt müssen wir nach vorn schauen, denn wir haben in diesem Jahr noch zwei enorm wichtige Duelle vor uns. In einem Match gegen Friedrichshafen steckt stets Prestige und diesmal für uns die Chance, uns in der Tabelle entscheidend abzusetzen“, beschreibt Marek Sotola die Ausgangslage vor dem morgigen Spitzenspiel der Volleyball Bundesliga.

Mit 30 Punkten bei zwei ausgetragenen Spielen mehr rangiert der Meister zurzeit vor dem Pokalsieger (20). Dass sich die beiden Kontrahenten in der Zwischenrunde wiedersehen werden, ist hochwahrscheinlich. Dann sollte das “Nomadendasein“ für den VfB endgültig ein Ende haben, denn zu Jahresbeginn 2023 ist die neue Heimspielstätte Hangar R bezugsfertig. Das "Duell der Giganten" am Samstagabend wird somit der erste und einzige Aufschlag der Berliner in der aktuellen Interimslösung Messehalle B sein.

Livestream:
Das Match zwischen dem VfB Friedrichshafen und den BR Volleys wird mit einer Studiosendung aus Düsseldorf begleitet. Die Übertragung im BOUNCE HOUSE beginnt um 19.30 Uhr auf www.twitch.tv/spontent.

Public Viewing
Der Fanclub "VolleyTigers" lädt zu einem Public Viewing in die Alte Feuerwache (Marchlewskistr. 6, 10243 Berlin-Friedrichshain) ein. Jeder ist herzlich willkommen!

Kommende Spiele:
17. Dez | 20.00 Uhr | VfB Friedrichshafen vs. BR Volleys (Bundesliga)
21. Dez | 19.00 Uhr | Helios Grizzlys Giesen vs. BR Volleys (DVV-Pokal)

News teilen