Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Nächste starke Vorstellung

Sa 04.02.2023
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Der BR Volleys Zug rollt: Auch zum Auftakt in die Zwischenrunde der Volleyball Bundesliga konnten die Berliner an ihre zuletzt guten Leistungen anknüpfen und mit einem 3:0-Sieg (25:16, 26:24, 25:16) gegen die SWD powervolleys Düren ihren Spitzenplatz verteidigen. Zum bereits dritten Mal in Serie wurde beim überzeugenden Heimerfolg Anton Brehme MVP in der Max-Schmeling-Halle.

Während die Dürener personell geschwächt in das Match ging, konnte Heimtrainer Cedric Enard am Samstagabend wieder aus dem Vollen schöpfen. Mit Johannes Tille im Zuspiel, Saso Stalekar und Anton Brehme als Mittelbocker, Diagonalspieler Marek Sotola, den Außenangreifern Ruben Schott und Timothée Carle sowie Libero Satoshi Tsuiki gaben die BR Volleys in diesem Duell zügig den Ton an. In Aufschlag, Angriff und Block konnte sich Brehme direkt auszeichnen und den 3.941 Zuschauern den einen oder anderen Leckerbissen präsentieren (8:5, 14:9). Hinzukam eine sichere Annahme um Tsuiki, die Tille alle Möglichkeiten gab. Die Männer in Orange waren beim Aufschlag die bessere Mannschaft, beispielsweise mit einem Ass von Sotola (18:11), und gestalteten den Durchgang überlegen. Ein Aufschlagfehler der Gäste brachte den Hauptstädtern den ersten Satzgewinn ein (25:16).

Mit Erik Röhrs kam schon zum Ende des Auftaktdurchgangs mehr Schwung in das Dürener Spiel und das setzte sich im Folgesatz fort. Obwohl Sotola gleich zwei Asse in Serie für die Heimfans bereithielt (8:6), waren die Rheinländer nun in der Partie angekommen (12:13). Diesmal schaukelte sich das Geschehen bis in eine spannende "Crunchtime" hoch (20:20), in der die Powervolleys zunächst zwei Satzbälle abwehren konnten (24:24), Sotola aber schließlich doch die Blockfinger zum wichtigen nächsten Satzgewinn fand (27:25).

Damit war der hartnäckige Widerstand der Dürener gebrochen. Mit Tille am Service zog der Deutsche Meister direkt davon (5:0) und baute seine Führung auch danach kontinuierlich aus (7:1, 14:6). In allen Statistiken – Block (9 - 6), Asse (7 - 4), Annahmequote (54% - 34%) und Angriffseffizienz (48% - 33%) – waren die BR Volleys dem Gegner an diesem Abend überlegen. Im dritten Heimspiel in Folge schwang sich Anton Brehme zum MVP auf und verwandelte standesgemäß auch den Matchball (25:16). Sein Zuspieler hätte die Ehrung ebenso verdient, denn Tille sorgte mit gelungener Passverteilung dafür, dass gleich vier seiner Angreifer in nur drei Sätzen zweistellig punkteten. Durch den Sieg behaupten die Berliner ihre Spitzenposition in der Volleyball Bundesliga und konnten mit Blick auf das DVV-Pokalfinale am 26. Feb in Mannheim zumindest wichtiges Slebstvertrauen sammeln.

Stimmen zum Spiel
MVP Anton Brehme: „Wir konnten uns für eine gute Trainingswoche belohnen. Alle Elemente des Spiels waren auf einem guten Niveau. Düren hatte heute vielleicht personell nicht alle Möglichkeiten, um voll dagegenzuhalten. Das wird beim Pokalfinale sicherlich wieder anders aussehen. Ich bin glücklich, heute MVP zu sein, auch wenn es andere genauso verdient hätten. Wir müssen jetzt als Mannschaft einfach genauso konzentriert weiterarbeiten.“

Marek Sotola: „Wir haben heute wieder vieles richtig gemacht und sind als Einheit aufgetreten. Unser druckvoller Aufschlag macht sich aktuell in jedem Spiel bezahlt und uns alles andere etwas einfacher. Der Druck hat gestimmt und Düren hatte deshalb einen schweren Stand in unserer Arena. Persönlich läuft es bei mir auch. Ich bin glücklich, wie viel Vertrauen ich von meinem Team und speziell unseren beiden Zuspielern bekomme.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle + Ruben Schott (AA), Anton Brehme + Saso Stalekar (MB), Johannes Tille (Z), Marek Sotola (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Antti Ronkainen, Matheus Krauchuk, Cody Kessel

Topwerte
Sotola 14 Punkte, 3 Asse | Brehme 13 Punkte, 73% Angriffsquote | Carle 13 Punkte, 2 Blocks | Stalekar 3 Blocks

Matchreport
>>> Zum Download <<<

Nächste Spiele
08. Feb | Mittwoch | 17.00 Uhr (MEZ) | Ziraat Bank Ankara vs. BR Volleys
11. Feb | Samstag | 20.00 Uhr | SVG Lüneburg vs. BR Volleys
www.br-volleys.de/tickets

News teilen