Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Starauflauf im Volleyballtempel

Mo 06.03.2023
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Ein solcher Gegner kam lange nicht in die Max-Schmeling-Halle: Am Mittwochabend (08. Mrz um 19.30 Uhr) empfangen die BR Volleys den aktuellen Klubweltmeister Sir Sicoma Monini Perugia. Selten hat der Begriff “Starensemble“ besser gepasst und dennoch sind die Männer in Orange gewillt, mit dem Selbstvertrauen einer bisher starken Champions-League-Saison und der größten Zuschauerunterstützung in ganz Volleyball-Europa dem Favoriten aus Italien Paroli zu bieten.

Sir Sicoma Monini Perugia ist eine Mannschaft, die mit dem Ziel zusammengestellt wurde, Titel zu gewinnen. Wenn man durch die Kaderliste des Viertelfinalgegners geht, fällt es schwer, überhaupt Namen herauszuheben. Einer, der dann wohl doch jedem ins Auge sticht, ist Wilfredo Leon. Der Kubaner mit polnischer Staatsbürgerschaft war – und ist wahrscheinlich immer noch – der bestbezahlte Spieler des Volleyballsports. Seine eindruckvolle Titelsammlung umfasst an die 20 Trophäen, darunter allein vier Champions-League-Triumphe mit Zenit Kazan in der Zeit von 2014 bis 2018. Dabei präsentierte der spektakuläre Außenangreifer sein Können auch ein ums andere Mal in Duellen mit den BR Volleys.

Die nächste, in jüngerer Vergangenheit besonders schillernde Figur heißt Simone Gianelli. Der Zuspieler wurde im Spätsommer letzten Jahres mit Italien Weltmeister und dabei völlig zurecht zum wertvollsten Akteur des Turniers gekürt. Im Dezember führte der 26-Jährige Perugia zum ersten Triumph bei der Klubweltmeisterschaft in Brasilien. Der größte Zugewinn für das italienische Topteam war zu Saisonbeginn sicherlich Außenangreifer Kamil Semeniuk. Als tragende Säule gewann der Pole zuvor mit seinem Ex-Klub Zaksa Kedzierzyn-Kozle die letzten beiden Ausgaben der europäischen Königsklasse.

Sir Sicoma Monini PERUGIA vs SWD powervolleys DÜREN, 6ª giornata fase a gironi, CEV Champions League Volley 2023. Pallavolo Volleyball

Die Liste an Topspielern lässt sich problemlos fortführen. Kamil Rychlicki (LUX) und Jesus Herrera (CUB) zählen zu den besten ihrer Zunft auf Diagonal. Oleh Plotnytskyi ist das ukrainische Volleyball-Aushängeschild und Perugias „1C-Lösung“ im Außenangriff. Dazu kommt mit Sebastian Sole ein argentinischer Bronzegewinner bei Olympia, Gregor Ropret (SLO) als dreifacher Vize-Europameister und Mittelblocker Robert Russo (ITA) gewann gemeinsam mit Gianelli die WM 2022.

Wenn es die Berliner in der Vergangenheit mit solchen Namen aufnehmen konnten, dann meist in ihrem heimischen Volleyballtempel. Vier Siege stehen hier bisher gegen italienische Mannschaften in der Königsklasse zu Buche, der letzte erst vor einem Jahr gegen Itas Trentino (3:2). Mit einem CL-Zuschauerschnitt von 4.873 ist man in Europa in dieser Saison erneut die Nummer eins. Ach Volleys Ljubljana (4.133) sowie Halkbank Ankara (3.500) folgen auf den Plätzen der Publikumstabelle. Am Mittwochabend wird eine Saisonrekordkulisse erwartet und vielleicht kann diese Atmosphäre selbst die “Weltauswahl“ von Sir Sicoma Monini Perugia ein Stück weit beeindrucken.

Um einen reibungslosen Einlass zu gewährleisten, bitten die BR Volleys um eine frühzeitige Anreise. Spätestens um 19.00 Uhr sollten die Zuschauer ihre Plätze eingenommen haben, denn dann wird der Champions-League-Abend mit einer feierlichen Präsentation des am 26. Feb in Mannheim gewonnenen DVV-Pokals eingeläutet.

Tickets sind ab sofort auch auf der dritten Seite des Oberrangs der Max-Schmeling-Halle erhältlich.

News teilen