Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Kür in der Zwischenrunde

Fr 10.03.2023
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Zwischen den Begegnungen mit Sir Sicoma Monini Perugia im Viertelfinale der CEV Champions League ist das BR Volleys Team in der Volleyball Bundesliga gefordert. Am Sonntag (12. Mrz um 15.00 Uhr) kommt die SVG Lüneburg zum letzten Heimspiel vor den Playoffs in die Max-Schmeling-Halle. Das zweite Match im Volleyballtempel binnen fünf Tagen verspricht erneut Topniveau, schließlich empfängt der Erste den Zweiten der Tabelle.

Die SVG Lüneburg ist ohne Frage der Bundesliga-Konkurrent, gegen den sich die BR Volleys in dieser Saison bisher am schwersten tun. Erst vor wenigen Wochen bissen sich die Hauptstädter an der nimmermüden Block-Abwehr der "LüneHünen" die Zähne aus. Die 0:3-Auswärtsniederlage in der LKH-Arena setzte die Berliner in der Zwischenrunde unter Zugzwang, doch die beiden Erfolge gegen Friedrichshafen und Düren brachten seitdem Gewissheit: Platz eins ist dem Deutschen Meister bis zu den Playoffs nicht mehr zu nehmen. Die Niedersachsen wollen derweil ihren frisch erklommenen zweiten Rang verteidigen. Der jüngste 3:1-Erfolg beim VfB Friedrichshafen war eines von zahlreichen Ausrufezeichen, welche die Mannschaft von Trainer Stefan Hübner zuletzt setzen konnte. Spannung ist angesichts der Tabellenkonstellation an den letzten beiden Spieltagen garantiert, denn sowohl Friedrichshafen (9 Pkt) als auch Düren (8 Pkt) sind Lüneburg (10 Pkt) dicht auf den Fersen.

Mit 17 Zählern auf der Habenseite kann die Mannschaft von Trainer Cedric Enard diesem Wettlauf der Konkurrenz recht entspannt zuschauen und gleichzeitig das Zünglein an der Waage sein. Am letzten Spieltag reisen die Berliner nämlich noch an den Bodensee. „Für uns geht es darum, bis zu den Playoffs im Rhythmus zu bleiben. Egal, wie es in der Tabelle aussieht, gegen einen guten Gegner will man immer ein gutes Match machen. Aus der letzten Partie mit Lüneburg sollte jeder Motivation ziehen können. Außerdem kommen auch am Sonntag wieder viele Zuschauer, die wir begeistern wollen“, widerspricht Mittelblocker Anton Brehme möglichen Sorgen, er und seine Kollegen müssten den Zugang zu diesem sechsten Schlagabtausch mit der SVG in dieser Saison lange suchen.

Wertvolle Energie haben Brehme & Co auch aus dem Champions-League-Abend am Mittwoch mitnehmen können. Wenngleich Perugia dabei eindrucksvoll demonstrierte, wie hoch die Trauben an der Weltspitze hängen, kämpfte das BR Volleys Team um jeden Ballwechsel. Obwohl die Italierner als verdienter Sieger vom Parkett gingen, konnte das Heimteam sich und das frenetische Publikum zumindest mit einem Satzgewinn belohnen. Enttäuscht waren die Männer in Orange dennoch, werden sich aber für das Match gegen Lüneburg, nicht zuletzt mit der Unterstützung ihrer Fans, wieder aufrichten.

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

Livestream:
Das Match wird im sogenannten „Doubleheader“ ab 14.00 Uhr mit einer Studiosendung aus Düsseldorf begleitet und live auf www.twitch.tv/spontent übertragen.

Kommende Spiele:
12. Mrz | Sonntag | 15.00 Uhr | BR Volleys vs. SVG Lüneburg (Bundesliga)
15. Mrz | Mittwoch | 20.00 Uhr | Sir Sicoma Monini Perugia vs. BR Volleys (Champions League)

News teilen