Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Pflichtaufgabe oder Stolperstein

So 29.08.2010
Als im Mai überraschend die Fusion des VV Leipzig mit dem VC Markranstädt bekannt gegeben wurde, sorgte dies im benachbarten Delitzsch für helle Aufregung. Durch den Zusammenschluss war nämlich ein zusätzlicher Bundesligaplatz frei geworden, den die Delitzscher im Relegationsturnier kurz zuvor noch knapp verpasst hatten.

Nun startet der "Gymnasiale Sportverein Ehrenberg" erstmals in Deutschlands Eliteliga und feiert am kommenden Sonntag seine Heimpremiere gegen den SCC BERLIN.

Beim Saisonauftakt blieben die Delitzscher gegen Vizemeister Evivo Düren zuletzt chancenlos. Im Rheinland musste sich der Liganeuling klar mit 0:3 (16, 17, 21) geschlagen geben. "Düren ist von der individuellen Klasse seiner Spieler einfach besser", analysierte GSVE-Trainer André Quasdorf sachlich. Und sein Teamchef Frank Pietzonka fügte hinzu, "Solche Spiele kann man im Training nicht simulieren. Hier bekommst du deine Schwächen aufgezeigt, die du dann im Training angehen kannst." Und deshalb kommt ihm, dem Teamchef und seinen Spielern der SCC BERLIN als nächste Herausforderung gerade recht.

Doch auch der Saisonstart der Hauptstädter verlief nicht optimal, beim Moerser SC unterlag der SCC knapp mit 2:3. Umso wichtiger ist für das Team um Trainer Michael Warm jetzt ein Erfolgserlebnis. "In dieser Woche haben wir zum ersten Mal komplett trainieren können und ich hoffe, das bleibt jetzt erst mal so. Am Wochenende wollen wir - wenn auch mit einwöchiger Verspätung - die ersten Punkte einfahren." Gleichzeitig warnt der Coach aber davor, den Gegner zu unterschätzen: "Das Team aus Delitzsch ist zwar Aufsteiger, wird sich bei seiner Bundesliga-Heimpremiere dem Publikum jedoch hoch motiviert präsentieren wollen." Indes nimmt SCC-Manager Kaweh Niroomand sein Team in die Pflicht: "Unsere Mannschaft muss über Spielpraxis zusammen wachsen. Nach der Auftaktniederlage ist es wichtig, dass das Spiel gewonnen wird."

Anpfiff ist am Sonntag (24.09.) um 15 Uhr im Kultur- und Sportzentrum Delitzsch.

News teilen

Aktuelle News

  • Der Gong ertönt zu Runde zwei
    Playoffs 2024
  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024