Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Der Klassiker wirft seinen Schatten voraus

So 29.08.2010
Es ist ein moderner Klassiker des deutschen Volleyballsports: der SCC BERLIN gegen den VfB Friedrichshafen. Beide Mannschaften prägen seit Jahren das nationale Leistungsniveau, seit 1997 konnte kein anderer Verein die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Wer erinnert sich nicht an die großen und dramatischen Duelle der letzten Jahre.

Zum Beispiel an das Jahr 2004, als sich während des entscheidenden Meisterschaftsspiels eine Lautsprecheranlage von der Hallendecke löste und die Partie für zwölf Minuten unterbrochen werden musste. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Berliner zurück, anschließend spielten sie wie ausgewechselt und holten den Titel an die Spree. Oder an das Pokalfinale 2005. In einem Herzschlag-Tie-break versagten den Hauptstädtern im entscheidenden Moment die Nerven, der VfB siegte 15:13 und nahm den Cup mit an den Bodensee.

Auch das letzte Match im Februar 2006 entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Wieder ging es über die volle Distanz und wieder hatte das VfB-Team von Bundestrainer Stelian Moculescu das bessere Ende für sich. Nun dürfen sich die Berliner Volleyballfreunde auf eine Neuauflage des Klassikers freuen. Am kommenden Sonntag (08.10. / 16.00 Uhr / Sömmeringhalle) empfängt der SCC den amtierenden Meister und Pokalsieger.

Auch SCC-Coach Michael Warm freut sich schon auf das Match gegen den Titelverteidiger: "Bei der Fußball-WM gab es viele volle Stadien und Städte mit toller Atmosphäre, aber es gab nur eine Stadt Berlin, die alles überragte. Ich hoffe, dass wir daran anknüpfen und dem VfB Friedrichshafen hier in der Hauptstadt zeigen können, was es bedeutet in einer ausverkauften Sömmeringhalle zu spielen! Gerade gegen Deutschlands bestes Volleyballteam bauen wir natürlich auf unsere großartigen Fans."

News teilen

Aktuelle News

  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024