Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Herausforderer empfängt Titelverteidiger

So 29.08.2010
Es ist das große Volleyball-Duell der letzten Jahre: SCC BERLIN gegen VfB Friedrichshafen. Am kommenden Sonntag (08.10. / 16 Uhr / Sömmeringhalle) ist es wieder soweit. Berlins Volleyball-Team Nr. 1 empfängt den Rekordmeister und Titelverteidiger.

Beim ersten Blick auf die aktuelle Bundesliga-Tabelle ist die Ausgangssituation wie schon so oft in den letzten Jahren. Der Spitzenreiter trifft auf seinen direkten Verfolger. Bei genauerer Betrachtung ist aber zu erkennen, dass sich aus dem Zweikampf der Vergangenheit ein offenes Rennen um den Titel entwickelt hat. Bereits in den letzten beiden Spielzeiten konnte evivo Düren am SCC vorbei und damit ins Finale ziehen. Und auch andere Vereine wie Moers, Wuppertal, Unterhaching und Eltmann haben inzwischen den Abstand zur nationalen Spitze verkürzt. Die Liga ist spannend wie selten zuvor.

Dennoch stellt das "ewige Duell" zwischen SCC und VfB zweifelsohne den bisherigen Höhepunkt der noch jungen Bundesliga-Saison 2006/07 dar. "Sicherlich sind beide Teams im Augenblick noch nicht in allen Situationen eingespielt und stabil, trotzdem erwarte ich ein hochklassiges Volleyballmatch", freut sich SCC-Coach Michael Warm auf die Partie gegen den Dauerrivalen vom Bodensee. Die Favoritenrolle sieht er beim Gegner: "Von der Papierform her sind wir sicherlich Außenseiter, sollte uns der VfB überlegen sein. Doch so leicht wollen wir die Sömmeringhalle nicht einnehmen lassen!"

Auch beim VfB zeigt man Respekt. "Das Spiel gegen Berlin ist für uns die erste richtige Standortbestimmung, wo wir in der Bundesliga stehen", so VfB-Co-Trainer und Ex-SCC-Spieler Ulf Quell. Die Vorzeichen für ein stimmungsgeladenes und packendes Match sind also gegeben, so dass sich die Berliner Sportfans auf die Neuauflage eines Bundesliga-Klassikers und eine große Volleyballparty beim SCC BERLIN freuen dürfen.

News teilen

Aktuelle News

  • Kontinuität im Trainer- und Betreuerteam
    Saisonvorbereitung 22/23
  • "Wir müssen fast täglich Kinder abweisen, weil wir keine Halle haben"
    rbb24-Interview mit Kaweh Niroomand
  • Trainingsauftakt beim Deutschen Meister
    Saisonvorbereitung 22/23
  • Bounce House Cup eröffnet neue Spielzeit
    Saisonauftakt
  • BR Volleys reisen zum Regionalpokalsieger Ost
    DVV-Pokal
  • Autohaus Wegener neuer Mobilitätspartner
    BR Volleys NETZwerk
  • RBB trifft Brehme
    Saisonvorbereitung 22/23
  • Vollstes Vertrauen: Sotola bis 2025
    Kadernews
  • Anpassungen am Bundesliga-Spielplan
    Volleyball Bundesliga
  • Partielle Neuauslosung der Achtelfinals
    DVV-Pokal