Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Abschied von der internationalen Bühne

So 29.08.2010

Mit einer 1:3 (25:20, 18:25, 19:25, 18:25) Niederlage bei AZS Olsztyn verabschiedete sich der SCC BERLIN am Mittwochabend aus dem Europapokal 07/08. Nach einem furiosen Start konnten die Hauptstädter das hohe Anfangsniveau nicht halten und mussten letztendlich die Überlegenheit des polnischen Spitzenteams anerkennen.

Zu Beginn des Matches glaubten die 1.700 Zuschauer in der Urania-Sporthalle von Olsztyn ihren Augen nicht zu trauen. Die Gäste aus Berlin trotzten sowohl Ausgangssituation als auch Kulisse und spielten selbstbewusst auf. Auf hohem Niveau agierend zog das SCC-Team über die Stationen 8:6 und 16:13 bis auf 20:14 davon, so dass sich AZS-Coach Ireneusz Mazur zu seiner ersten Auszeit gezwungen sah. Doch auch diese konnte die als klare Außenseiter geltenden Deutschen nicht mehr aufhalten. Beim Stand von 24:20 brachte SCC-Coach Michael Warm zur Verstärkung des Blocks Falko Steinke für Zuspieler Jaroslav Skach. Der Eingewechselte erfüllte seine Aufgabe mit Bravour und vollendete mit seiner ersten Ballberührung zum umjubelten 25:20 Satzgewinn.

Anschließend nahm das Match jedoch den von vielen Experten erwarteten Verlauf. Zwar konnte der SCC jeweils bis zur Mitte der folgenden Durchgänge mithalten (13:13 im zweiten, 11:9 im dritten sowie 14:15 im vierten Satz), doch mit zunehmender Spieldauer fanden die Berliner immer weniger Antworten auf die druckvolle und athletische Spielweise der Gastgeber. Insbesondere die starken Aufschläge der Olsztyner brachten die SCC-Annhamereihe regelmäßig in Bedrängnis, so dass ein variabler Spielaufbau, wie ihn Kapitän Jaroslav Skach noch im ersten Satz erfolgreich praktizieren konnte, kaum noch möglich war. Die Konsequenz war eine am Ende ebenso deutliche wie verdiente Niederlage.

"Unsere Chance haben wir wohl schon im Hinspiel vergeben, als wir die Polen bekanntlich an den Rand einer Niederlage brachten", zeigte sich SCC-Kapitän Skach nach der Partie enttäuscht, erkannte aber auch die Überlegenheit des Gegners an: "Das ist ein echtes Spitzenteam, dem ich sogar den Gewinn des Europapokals zutraue." Nach dem Achtelfinal-Aus im internationalen und dem Halbfinal-K.O. im nationalen Pokal-Wettbewerb kann und muss sich Berlins Volleyball-Team Nr.1 nun voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren.

Hier wollen die Hauptstädter ihren zweiten Tabellenplatz bis zum Beginn der Play-offs verteidigen und diesem Ziel schon am Sonntag (03. Februar / 16 Uhr / Sporthalle Charlottenburg) mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger VC Bad Dürrenberg / Spergau ein weiteres Stück näher kommen.

News teilen

Aktuelle News

  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024