Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Das Warten hat ein Ende

So 29.08.2010

Es sind intensive Wochen für die Volleyballer des SCC BERLIN. Vor sechs Tagen der Auswärtserfolg bei den Netzhoppers Königs Wusterhausen, gestern der Heimsieg gegen die Hamburg Cowboys, am Mittwoch die Partie beim VC Bad Dürrenberg/Spergau - und dann am Sonntag der erste große Saisonhöhepunkt: das Europapokalspiel gegen Orion Doetinchem (NED).

Auf diesen Moment mussten die Berliner Volleyballfans lange Zeit warten. Nach 2 ½ Jahren findet in der Hauptstadt endlich wieder ein Europacupmatch statt. Die letzte internationale Begegnung des SCC BERLIN vor heimischer Kulisse war das Champions-League-Achtelfinale gegen PARIS VOLLEY am 09. Februar 2005.

Nun empfängt Berlins Volleyball-Team Nr. 1 im Challenge Cup ORION DOETINCHEM aus den Niederlanden. Hier wollen die Berliner eine offene Rechnung begleichen, denn als Ausrichter des letztjährigen Qualifikationsturniers brachten die Holländer dem SCC-Team eine 0:3 Niederlage bei und verhinderten damit ein Weiterkommen. Das Hinspiel steigt am 21. Oktober (16 Uhr) in Berlin, das Rückspiel findet am 27. Oktober (20 Uhr) in Doetinchem statt.

Für die aktuelle Saison 2007/08 hat der Europäische Volleyball Verband CEV den Europapokal-Modus verändert:
• Die Königklasse bildet weiterhin die Champions League. Hier ist Deutschland durch Meister und Titelverteidiger VfB Friedrichshafen vertreten.
• An die Stelle des "Top Teams Cup" trat der CEV Cup, in dem Deutschland mit Vizemeister evivo Düren ebenfalls nur durch eine Mannschaft vertreten ist.
• Der dritte Wettbewerb heißt ab sofort Challenge Cup. Hier tritt Deutschland mit dem SCC BERLIN sowie Generali Haching an.

In diesem Challenge Cup spielen insgesamt 64 Mannschaften im K.O.-System (mit Hin- und Rückspiel) bis zum "Final Four" der besten vier Mannschaften. Nach jeder Runde wird neu ausgelost. Sportlich fragwürdig ist allerdings eine weitere Neuerung, der sog. "Golden Set". Falls beide Mannschaften jeweils ein Spiel gewinnen, kommt es (unabhängig von den Satzresultaten - also 3:0, 3:1 oder 3:2) zu einem Entscheidungssatz. Dieser findet direkt im Anschluss an das Rückspiel statt und wird als Tie-break (also bis 15 Punkte) gespielt. Der Gewinner des "Golden Set" kommt eine Runde weiter.

Bei dieser Regelung könnte es sich als Nachteil herausstellen, dass die zweite Begegnung in Holland stattfindet. "So sind nun mal die Regeln, damit können und müssen wir leben", kommentiert SCC-Coach Michael Warm die Ansetzung, "außerdem ist das Rückspiel noch kein Thema für uns. Zunächst einmal wollen wir die Bundesliga-Aufgabe in Bad Dürrenberg lösen und anschließend das Hinspiel in Berlin mit der Unterstützung unserer Fans erfolgreich gestalten."

News teilen

Aktuelle News

  • Spiel fünf erzwungen! Showdown in Berlin
    Playoffs 2024
  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024