Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

2 Spiele in 3 Tagen

So 29.08.2010

Nachdem sich die SCC-Volleyballer mit einem Auswärtssieg in Wuppertal erfolgreich in der Bundesliga zurück gemeldet haben, wollen die Berliner ihre Erfolgsserie nun auch im DVV-Pokal und im Europapokal fortsetzen. Dabei erwarten die Hauptstädter zwei wichtige Spiele in nur drei Tagen.

Zunächst muss Berlins Volleyball-Team Nr. 1 im DVV-Pokal-Viertelfinale bei Aufsteiger rhein-main volley antreten (Sonntag, 09. Dezember / 17.00 Uhr / in Rosbach). Lange Zeit war unklar, wo und wann diese Partie ausgetragen wird. Nachdem die eigentliche RMV-Heimspielhalle in Rüsselsheim nicht zur Verfügung steht, war zunächst eine Doppelveranstaltung mit den Frauen des VC Wiesbaden vorgesehen. Doch auch dazu kam es nicht, so dass man letztendlich in die Eisenkrainhalle nach Rosbach - Heimstätte des Zweitligisten rhein-main Rodheim - ausweichen musste. "Die Halle ist sehr klein und würde für die Bundesliga keine Zulassung erhalten. Allerdings hilft es uns nicht, sich darüber aufzuregen, wir müssen nun dort antreten und wollen uns für das Halbfinale qualifizieren", will SCC-Coach Michael Warm den widrigen Begleitumständen keine zu große Bedeutung beimessen.

Dabei wollen er und sein Team keinesfalls den Fehler begehen, den deutlichen 3:0-Erfolg in der Bundesliga als Maßstab anzusetzen und auf diese Weise die Hessen zu unterschätzen. "Rhein-Main hat in Berlin sicherlich unter Wert agiert. Wir können nicht davon ausgehen, dass diese Leistung ihre Standard-Qualität ist. Die größte Schwierigkeit wird sein, dass wir uns zuerst auf das Pokalspiel konzentrieren und danach mit der Europapokal-Aufgabe beschäftigen", weist der Coach bereits auf die nächste wichtige Herausforderung hin.

Nur 48 Stunden nach dem Pokalspiel in Rosbach muss das SCC-Team im europäischen Challenge Cup bei Marchiol Prvacina in Slowenien antreten (Dienstag, 11. Dezember / 20.00 Uhr / in Nova Gorica). "Das wird eine sehr unangenehme Partie. Die Mannschaft ist uns zwar von der Körpergröße her nicht gewachsen, doch technisch und taktisch hat die slowenische Schule einen sehr guten Ruf", prognostiziert Trainer Michael Warm, der weiterhin auf Nationalspieler Marcus Böhme verzichten muss und sich deshalb noch nicht auf eine Startformation festlegen will: "Mittlerweile wird das Angebot an gesunden Spielern wieder größer, so dass wir einige Optionen besitzen."

SCC-Manager Kaweh Niroomand weiß um die Bedeutung des bevorstehenden "Doppelpacks": "Zwei Spiele in nur drei Tagen und die damit verbundenen Reisestrapazen sind natürlich ein hartes Programm. Aber es hilft nichts, wir wollen in beiden Wettbewerben unbedingt die nächste Runde erreichen. Daher erwarte ich von der Mannschaft, dass wir mit viel Konzentration und auch Begeisterung in diese beiden wichtigen Spiele gehen."

mk


Erläuterungen zum Modus der beiden Wettbewerbe

DVV-Pokal
Das Viertelfinale wird im K.O.-System (ohne Rückspiel) ausgetragen. Sollte der SCC gegen rhein-main volley gewinnen, würde man am 22. Dezember im Halbfinale auf die Gewinner der Spiele Moerser SC - VfB Friedrichshafen, RWE Rhein-Ruhr Volley - Evivo Düren sowie SG Eltmann - Generali Haching treffen. Die Auslosung findet am 09.12. im Anschluss an das Frauen-Viertelfinale 1.VC Wiesbaden gegen Schweriner SC statt. Das Finale wird am 9. März 2008 im Gerry-Weber-Stadion in Halle (Westfalen) ausgetragen.

Challenge Cup
In der 3. Runde des CEV Challenge Cup sind noch 32 Mannschaften vertreten, die im K.O.-System (mit Hin- und Rückspiel) gegeneinander antreten. Auch in dieser Runde kommt der sog. "Golden Set" zu Anwendung. Falls beide Mannschaften jeweils ein Spiel gewinnen, gibt es also (unabhängig von den Satzresultaten - also 3:0, 3:1 oder 3:2) einen Entscheidungssatz. Dieser findet direkt im Anschluss an das Rückspiel statt und wird als Tie-break (also bis 15 Punkte) gespielt. Das Rückspiel zwischen dem SCC und Marchiol PRVACINA (SLO) wird am 19. Dezember um 19 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg ausgetragen. Sollte dem SCC dort das Weiterkommen gelingen, würden die Hauptstädter im Achtelfinale auf den Sieger der Ansetzung Pafiakos PAFOS (CYP) gegen AZS OLSZTYN (POL) treffen.

News teilen

Aktuelle News

  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024
  • FINALS: Der Gegner heißt Friedrichshafen
    Playoffs 2024
  • Unterstützung für neues Herzensprojekt der Berliner Stadtmission
    Nachhaltigkeit
  • FINALS: Tickets für die letzte Titelentscheidung
    Playoffs 2024
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Finaleinzug zum Trainer-Geburtstag
    Playoffs 2024