Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Auswärts nichts Neues

So 29.08.2010

gibt es für den SCC BERLIN zu vermelden - zumindest gegen die Spitzenteams der Volleyball-Bundesliga. Wie zuvor schon in Friedrichshafen, Moers und Düren blieben die Berliner auch am Sonntag in Unterhaching ohne Satzerfolg - 0:3 (19:25, 20:25, 22:25) hieß es nach nur 84 Minuten in der Generali-Sportarena.

Trotz der für ein Spitzenspiel vergleichsweise kurzen Spieldauer bekamen die 900 Zuschauer einiges vor ihr Eintrittsgeld geboten. Von Beginn an waren zahlreiche spektakuläre Ballwechsel zu sehen, jeder Punktgewinn war heiß umkämpft, ständig wechselte die Führung. Erst beim Stand von 18:16 konnten sich die Hachinger auf zwei Punkte absetzen und anschließend unaufhaltsam davon ziehen. Grund hierfür waren im Wesentlichen zwei Elemente, die an diesem Tag spielentscheidend sein sollten. Einerseits der hohe und konsequente Block der Gastgeber, an dem insbesondere die SCC-Außenangreifer regelmäßig verzweifelten. Andererseits die konstanten und druckvollen Aufschläge der Bayern, welche die SCC-Annahme wiederholt vor große Probleme stellten.

Nicht nur diese beiden Hachinger Stärken waren es, in denen die beiden Folgedurchgänge dem Auftaktsatz glichen. Auch die Satzverläufe waren ähnlich. Beide Mannschaften lieferten sich zunächst einen offenen und hochklassigen Schlagabtausch, in den entscheidenden Phasen waren es jedoch die Gastgeber, die sich die wichtigen Punkte erspielten oder auch erarbeiteten. Bis zum 17:17 im zweiten und 19:19 im dritten Satz agierte das SCC-Team auf Augenhöhe, anschließend machte Generali die "Big Points".

Aufgrund dieses Resultats wird der Kampf um Platz zwei vor Beginn der Play-offs nun umso spannender. Den begehrten Rang hinter dem ungeschlagenen VfB Friedrichshafen hat momentan der Moerser SC (30:8) inne - der MSC trifft in den letzten drei Normalrundenspielen aber noch auf den VfB, evivo Düren und den SCC. Dahinter folgen punktgleich Berlin und Haching (jeweils 28:10). Das leichtere Restprogramm - rhein-main volley, Wuppertal und Eltmann - spricht für die Bayern. Der SCC hingegen muss noch gegen Wuppertal, Eltmann und Moers antreten.

Dieser Normalrundenendspurt beginnt für das SCC-Team bereits am kommenden Mittwoch (27.02. / 19.00 Uhr / Sporthalle Charlottenburg) gegen den SV Bayer Wuppertal. Trotz des Rückschlags in Haching blickt SCC-Coach Michael Warm den bevorstehenden Aufgaben optimistisch entgegen: "Ich muss Haching vor allem zu ihrer heutigen Abwehrleistung gratulieren. Das verdient Respekt! Wir haben trotz der Niederlage viele Dinge gut gemacht, aber auch klar erkennen müssen, in welchen Situationen wir noch hart arbeiten müssen. Bereits am Mittwoch haben wir die nächste Chance, uns wieder ein Stück zu verbessern."

News teilen

Aktuelle News

  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024