Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Auf schwieriger Mission

So 29.08.2010
befinden sich die Volleyballer des SCC BERLIN am kommenden Wochenende. Am Samstagabend (07. Nov / 19.30 Uhr) treffen die Hauptstädter am Bodensee auf den amtierenden Deutschen Meister und souveränen Tabellenführer VfB Friedrichshafen.


Die Häfler, die sich mit dem SCC im Play-off-Halbfinale der vergangenen Saison ein ebenso spannendes wie hochklassiges Duell lieferten, haben sich während der Sommerpause enorm verstärkt. Sowohl die Breite als auch die Qualität des Friedrichshafener Kaders sind in der Liga beispiellos. 15 (!) Spieler, von denen nahezu alle zahlreiche Einsätze für ihre jeweilige Nation vorweisen können, stehen im aktuellen VfB-Aufgebot.

Darunter mit Christian Fromm und Marcus Böhme auch zwei gebürtige Berliner. Fromm wurde in der abgelaufenen Spielzeit im Trikot des VC Olympia zum "Aufsteiger der Saison" gekürt. Böhme erlernte das Volleyball ABC im SCC-Nachwuchszentrum in Marzahn, stand zuletzt vier Jahre im SCC-Profiteam und schaffte von dort den Sprung in die Nationalmannschaft, für die er unter anderem bei den Olympischen Spielen in Peking aufschlug.

Das Starensemble des Titelverteidigers startete mit fünf Siegen aus fünf Spielen bei lediglich zwei verlorenen Sätzen (gegen Haching und Düren) eindrucksvoll in die neue Spielzeit. Damit steht der Rekordmeister - als einzige noch ungeschlagene Mannschaft - einmal mehr an der Tabellenspitze. Der Saisonauftakt der Berliner verlief hingegen durchwachsen. Nach Niederlagen gegen Rottenburg und Wuppertal fand das SCC-Team zuletzt gegen die Aufsteiger aus Bottrop und Bühl zurück in die Erfolgsspur und konnte den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga herstellen.

Auch wenn SCC-Coach Andrej Urnaut weiß, dass die Aufgabe am Bodensee ungleich schwieriger sein wird, zeigt er sich vor der Partie am Samstag locker: "Natürlich ist die Rivalität der beiden Klubs in solchen Spielen immer zu spüren. Doch Favorit ist der VfB. Wir werden mitnehmen, was wir kriegen können."


News teilen

Aktuelle News

  • Spiel fünf erzwungen! Showdown in Berlin
    Playoffs 2024
  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024